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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fehlermeldungen: Kompressordruck zu gering
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 Geschrieben am 01.09.2018 um 16:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von VolkerHeyer am 01.09.2018 um 19:18 Uhr ]

Hallo Zusammen,
Ich benötige noch einmal eure Erfahrungen.
Ich hatte das Gefühl, dass bei meinem SLK 230 von 1998 Leistung im oberen Drehzahlbereich fehlen würde.
Ausgelesen wurde als Fehler, das der Kompressordruck zu gering sei.
Der Luftmassenmesser wurde getauscht.
Den exakten Wortlaut der Meldung kann ich am Montag von der Werkstatt erhalten.
Hat diesbezgl. Jemand Erfahrungen und Tipps?
Vielen Dank im voraus.
Vg Volker

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 Geschrieben am 02.09.2018 um 10:38 Uhr   
Der Fehlercode lautet:
243 Ladedruckregelventil A Signal fehlerhaft.
170 Volllastgemisch Bank 1 Gemisch zu fettmager

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 Geschrieben am 02.09.2018 um 11:13 Uhr   
Hallo,

der Fehler ist eigentlich P0243 und besagt das wahrscheinlich deine Umluftklappe nicht richtig funktioniert. Die regelt in der Tat den Ansaugdruck und sitzt vorne am Luftfilter.

1. Stecker ab und mal reinigen.
2. Andernfalls mal ausbauen und die Leiterbahnen innen am Motor reinigen und gelich bei den Zahnrädern neues Fett dran.
3. Mal alle Schläuche checken (auch am Ladeluftkühler)
4. Hilft das nix ist entweder ein Kabel gebrochen oder das K40 ist hin.

Zum testen mal den Lufi ab und auf die Klappe schauen während einer Gas gibt.

Gruß
Markus

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User seit 11.04.2016
 Geschrieben am 02.09.2018 um 16:25 Uhr   
Danke für den Tipp.
Ich habe das sofort an die Werkstatt weiter geleitet.
Hat jemand noch weitere Erfahrungen, welche ich der Werkstatt senden kann?

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   Ramius

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 Geschrieben am 02.09.2018 um 16:55 Uhr   
Moin,

halte mal die Drehzahl auf über 1700 upm und schau nach ob vorne am Kompressor die Magnetkupplung einkuppelt oder nicht...

https://youtu.be/bx92NG_ym_0



--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 04.09.2018 um 16:52 Uhr   
Danke euch vielmals für eure Hilfe.
Der Tipp von Markus war genial.
Die Werkstatt hat das nach seiner Anleitung umsetzt und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.
Keinerlei Fehlermeldungen mehr und die Testfahrt hat wieder richtig Spaß gemacht.

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 Geschrieben am 04.09.2018 um 21:04 Uhr   
Hallo Volker,
danke für die mail und danke vor allem für das Feedback.

Wenn man sich ein wenig mit der Materie beschäftigt und das Regelprinzip verinnerlicht hat war das naheliegend.
Hätte auch das Steuergerät oder was im Kabelbaum oder Leckluft oder oder sein können, aber dann muss man halt mit Wahrscheinlichkeiten hantieren...

Schön wenn er wieder läuft (hoffentlich bleibt es so, leider auch oft der Fall ).

Weißt du wie weit sie gegangen sind? Auch das Teil mal ausgebaut und gesäubert bzw. die Räder neu gefettet?

Das Problem bei MB-Werkstätten ist oft das sie dir direkt das Teil für 700-800 getauscht hätten.

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 05.09.2018 um 07:11 Uhr   
Mein Bekannter in der Werkstatt hat das ausgebaut, gereinigt und gefettet. Wie du gesagt hast. Kostenpunkt 50 Euro auf Freundschaftsbasis. Incl. Einbau des von mir bestellten LMM.
Natürlich hoffe ich, das alles i.O. Bleibt, aber das wird die Zukunft zeigen.
Sonst frage ich hier gerne wieder um Rat.

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 Geschrieben am 05.09.2018 um 07:47 Uhr   


VolkerHeyer schrieb:
Mein Bekannter in der Werkstatt hat das ausgebaut, gereinigt und gefettet. Wie du gesagt hast. Kostenpunkt 50 Euro auf Freundschaftsbasis. Incl. Einbau des von mir bestellten LMM.



wenn zwei sachen gleichzeitig gemacht werden, wie soll dann ein eindeutiger
fehlergrund bestimmt werden ?


--
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 Geschrieben am 05.09.2018 um 08:43 Uhr   


pebu schrieb:


VolkerHeyer schrieb:
Mein Bekannter in der Werkstatt hat das ausgebaut, gereinigt und gefettet. Wie du gesagt hast. Kostenpunkt 50 Euro auf Freundschaftsbasis. Incl. Einbau des von mir bestellten LMM.



wenn zwei sachen gleichzeitig gemacht werden, wie soll dann ein eindeutiger
fehlergrund bestimmt werden ?

Bei der Symptomatik und(!) den Fehlern (eindeutig ein Signal an der ULK) ist der LMM unwahrscheinlich. Da reicht doch schon eine verdreckte Leiterbahn oder eine schwergängige Klappe.

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