ich habe bei meinem Alfa Spider 2.0 TS (`98, Bosch M1.5.5) die Ecu-Werte ausgelesen. Anders als bei den heutigen Steuerungen werden die fuel trim-Werte in Millisenkunden angegeben (nicht in %). Im Netz ist leider so gut wie nichts zu finden.
Der TRA-Wert ist wohl vergleichbar mit dem long-term-fuel-trim(!?). Mit den Millisenkunden kann ich nichts anfangen bzw. weiß ich nicht wie diese zu interpretieren sind. Habe irgendwo gelesen das bei einem Wert von +/-400ms der Fehler zu fett oder zu mager kommt.
Kennt sich (noch) jemand aus damit?
Die Einspritzzeit kommt mir im Leerlauf auch etwas hoch vor (inkl. Korrekturwet), was allerdings auch am Sauger liegen kann. Mein M111 230k Evo hat ca. 2ms im Leerlauf, was passt.
ich kenne mich direkt mit diesen Steuergeräten nicht aus.
Was mir aber auffällt ist, das die Lambdasondenspannung ein wenig hoch ist.
Ca 450 mV ist Lambda 1, dein angezeigter Wert würde ein fettes Gemisch darstellen.
der hat nur eine Regelsonde vor Kat und die schwankt zwischen 200-700 mV (was mir aber zu wenig ist, deshalb tausche ich die jetzt mal nach 20 Jahren). Normal wäre zwischen 0-1000 mV. Bei ner Prüfsonde wäre es in der Tat etwas zu fett (und konstant). Das hier sieht also gut aus (Regelsonde oszilliert schön).
Habe gestern mal beim CLK 230K (PreFL/ODB-Steuerung) geschaut und da sind auch die ms beim long term fuel trim. Es ist allerdings ein Bereich angegeben (-50/+50 ms). Mit den ms kann ich halt nix anfangen (sprich auf was bezieht sich das?).