.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Bin früh dran, aber Winterreifen 18 Zoll Empfehlung verfügbar?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 31.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.08.2018 um 11:20 Uhr   
Moin,
ich weiss ich bin arg früh dran und will auch noch gar nicht dran denken, aber irgendwie beschäftige ich mich bei den kühlen Morgentemperaturen doch schon mit Thema "Winter"...
Ich haben einen 18 Zoll AMG Felfensatz (die "normalen" vom 350iger, Sportpaket) in der Garage liegen, auf die ich gerne Winterreifen aufziehen lassen möchte. Nun meine beiden Fragen:

1. Welche Reifengrößen sind zulässig ohne das ich damit zur Einzelabnahme muss? Ich habe was gefunden, wo von 225/40R18 92H rundum die Rede ist. Ist dem so, oder gibt es noch andere Alternativen
2. Welche Hersteller werden bevorzugt für Winterreifen in 18 Zoll?

Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus und vor allem: erst einmal noch einen schönen sonnigen und möglichst lange anhaltenden Spätsommer!



--
Viele Grüße
Hogi

..und immer eine Handbreit Sonnenschein über dem geöffneten Dach.....
========
SLK350, R172, obsidianschwarz-metallic, AMG Sportpaket, Harman Kardon Soundsystem, Memory Sitze, Leder Nqppa schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hogi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   edo2fast

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 144
User seit 15.11.2013
 Geschrieben am 29.08.2018 um 11:40 Uhr   
Ich würde als Winterreifen in der Größe 225/40 R18 entweder den Dunlop Winter Sport 5
oder den Pirelli Winter Sottorero 3 nehmen. Den habe ich auch selber auf dem SLK als Winterreifen allerding s in 17 Zoll. Der funktioniert ganz gut.

--
Unsere Autofamilie:
SLK 350, R172, Mod.2013 palladiumsilber metallic, volle Hütte
Für den Alltag: GLK 350 CDI, ebenfalls volle Hütte
Für die Stadt: A Klasse ( W176 Mopf) 180

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an edo2fast    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lan

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 598
User seit 14.09.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.09.2018 um 23:19 Uhr   
Zum Pirelli kann ich nix sagen. Aber den Dunlop Winter Sport 5 hatte ich auf dem R171 350er einen Winter lang drauf und die waren kurz gesagt unterirdisch schlecht!

Alles gut bei geradeaus rollen. Sobald es gilt, Seitenkräfte zu bewältigen, versagen die total. Hatte davor den Conti TS830P drauf und war ein Fahrverhalten ähnlich dem mittelmäßiger Sommerreifen gewohnt.

Mit dem Dunlop: In jeder Kurve musste ich mit dem Gasgeben gleichzeitig den Lenkeinschlag anpassen, da sie sich mit zunehmender Beschleunigung einen stärkeren Schräglaufwinkel genehmigt haben. Überholen: Auf trockener Straße im 2. Gang Gas und dann rausziehen? Katastrophe! Ich dachte, ich kenne mein Auto nicht mehr. Kräftiger Überschwinger nach links, dann zurück nach rechts gependelt und langsam die Mitte gefunden. Ab disem ersten Versuch: Raus ziehen, gerade stellen, beschleunigen.

Das hat sich auf ca. 5000 km zwar etwas verbessert, aber war auch dann noch auf einem Niveau, das ich seit 20 Jahren bei keinem Winterreifen mehr erlebt hatte.

Sorry für den Verriss. Aber es war genau so und ich hab so was in ca. 15 Jahren Michelin und Conti (R170/R171) davor nicht erlebt und auch nicht im letzten Winter auf dem 55er mit den Conti TS850P. Und dabei waren die Dunlop ja auch kein Sonderangebot.

Bin im Sommer z.Zt. lieber auf Michelin unterwegs, aber für den Winter wäre meine klare Empfehlung der Conti TS 850P.


--
V8 statt VR

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 12.04.2016
 Geschrieben am 02.09.2018 um 13:17 Uhr   
Hallo, ich fahre die Michelin CrossClimate in 225/40/18 bereits 2 Winter und kann diese sehr empfehlen, da ein Winter im Alltag überwiegend aus trockenen und nassen Straßen besteht und nur selten Schnee liegt.

Ich wohne am Fuße des Schwarzwaldes und fahre täglich 150 km mit dem Fahrzeug.

Fazit: An trockenen und/oder warmen Tagen (z. B. Herbst/Frühlingstagen) fast auf Sommerreifen Niveau.
In Nässe besser als der orginale Sommerreifen (Bridgestone Potenza MO S001 225/40/18 und 245/35/18)
Auf Schnee auf gutem Winterreifenniveau.
Und preislich war er in dieser Größe vor 2Jahren auch auf dem Niveau der sehr guten Winterreifen.

Für mich ist der CrossClimate im Winter der beste Kompromiss für den Alltag, allerdings bin ich damit noch nicht in die Berge oder zum Wintersport gefahren. Jedoch habe ich auf verschneiten Landstraßen auch schon viele Fahrzeuge mit Winterreifen überholt, d. h er funktioniert im Schnee.

Ich bin damit insgesamt ca. 20tkm im Winter gefahren. Jeweils von Mitte November bis März/April und der Verschleiß liegt bei unter 2 mm. Allerdings habe ich auf die hinteren originalen Sommerreifen mit meinem CDI nun auch bereits über 40tkm gefahren, also habe ich nicht unbedingt einen verschleißfördenden Fahrstil

--
--------------------
Markus
SLK 250 CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Nachtfalke_    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 275
User seit 14.05.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2018 um 14:48 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 19.09.2018 um 19:13 Uhr ]



Hogi schrieb:
Moin,
ich weiss ich bin arg früh dran und will auch noch gar nicht dran denken, aber irgendwie beschäftige ich mich bei den kühlen Morgentemperaturen doch schon mit Thema "Winter"...
Ich haben einen 18 Zoll AMG Felfensatz (die "normalen" vom 350iger, Sportpaket) in der Garage liegen, auf die ich gerne Winterreifen aufziehen lassen möchte...........

--
Viele Grüße
Hogi


Hallo,
dann sind das hinten breitere Felgen als vorn, Du müsstest also für diese Felgen auch für den Winter Mischbereifung fahren. Also nicht 225er rundum sondern 225/40 vorn und 245/35 hinten. Einschränkung: Keine Schneeketten möglich.



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Pirat    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tom R

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2018 um 10:08 Uhr   


Hogi schrieb:
2. Welche Hersteller werden bevorzugt für Winterreifen in 18 Zoll?



Schau mal hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/reifen/winterreifen-test-2017-225-45-r18/

Da auf einem hinterradangetriebenen BMW getestet wurde, dürften die Ergebnisse halbwegs übertragbar sein.

Den Conti TS in seinen verschiedenen Entwicklungsstufen hatte ich schon auf mehreren Fahrzeugen und war immer zufrieden. Auf den mitgelieferten WR beim aktuellen SLK sind Pirelli drauf. Bin nur einen Winter damit gefahren und das ohne Schnee/Eis, so dass ich die Wintertauglichkeit nicht beurteilen kann.

--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas

R172 350, EZ 07/15

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 31.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.09.2018 um 19:09 Uhr   
Hallo SLK Pirat,

Bin etwas verunsichert nach Deiner Antwort, wonach ich auch bei der Winterbereifung auf Mischbereifung gehen müsste...

Ich habe im Web einen Daimler Veröffentlichung gesehen, die beim SLK -trotz unterschiedlicher Felgengrössen
7,5 x 18 ET42, Daimler Nr A172 401 2602
8,5 x 18 ET36, Daimler Nr A 172 401 2702
eine Bereifung mit 225/40 R 18 erlauben...
Die besagte Veröffentlichung bestätigt rundum die Zulässigkeit von
225 / 40 R18 92H M+S Extra Load

Demnach müsste mit der 225er Bereifung rundum alles klar gehen.

Fährt vielleicht jemand diese Felgen-/Reifenkombination und kann mir das bestätigen? Wäre mir eine große Hilfe.

Vielen herzlichen Dank im Voraus und euch allen noch ein paar schöne sonnige, warme Tage




--
Viele Grüße
Hogi

..und immer eine Handbreit Sonnenschein über dem geöffneten Dach.....
========
SLK350, R172, obsidianschwarz-metallic, AMG Sportpaket, Harman Kardon Soundsystem, Memory Sitze, Leder Nqppa schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hogi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-006

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 30.09.2015
 Geschrieben am 19.09.2018 um 22:26 Uhr   


Hogi schrieb:
Hallo SLK Pirat,

Bin etwas verunsichert nach Deiner Antwort, wonach ich auch bei der Winterbereifung auf Mischbereifung gehen müsste...

Ich habe im Web einen Daimler Veröffentlichung gesehen, die beim SLK -trotz unterschiedlicher Felgengrössen
7,5 x 18 ET42, Daimler Nr A172 401 2602
8,5 x 18 ET36, Daimler Nr A 172 401 2702
eine Bereifung mit 225/40 R 18 erlauben...
Die besagte Veröffentlichung bestätigt rundum die Zulässigkeit von
225 / 40 R18 92H M+S Extra Load

Demnach müsste mit der 225er Bereifung rundum alles klar gehen.

Fährt vielleicht jemand diese Felgen-/Reifenkombination und kann mir das bestätigen? Wäre mir eine große Hilfe.



Hier ist die gewünschte Bestätigung: Auf den von Dir genannten Felgen sind trotz unterschiedlicher Felgenbreiten vorne und hinten 225/40R18 erlaubt... und ich fahre dies Kombi schon einige Winter mit Conti-Winterreifen … und bin ausgesprochen zufrieden. Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch die ABE von Mercedes raussuchen, in der diese Kombi (neben der Mischbereifung) genehmigt ist.

Es muss Dir nur klar sein, dass der Kantenschutz bei den hinteren Felgen diesem Namen nicht mehr gerecht wird…



--
Gruß
Michael

• • • Mittelmaß ist ja soooo langweilig… • • •

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-006    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 91
User seit 31.03.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.09.2018 um 08:06 Uhr   
Hallo Michael,
Vielen Dank für Deine Bestätigung - jetzt hab‘ ich da ein deutlich sichereres Gefühl.
Die Betriebserlaubnis finde ich bestimmt auch wieder im Web; aber. Vielen Dank für das Angebot.
Hast Du vielleicht Fotos von Deinem mit der entsprechenden Kombination damit ich mir die Optik besser vorstellen kann?
Wäre super .... Vielen Dank im Voraus


--
Viele Grüße
Hogi

..und immer eine Handbreit Sonnenschein über dem geöffneten Dach.....
========
SLK350, R172, obsidianschwarz-metallic, AMG Sportpaket, Harman Kardon Soundsystem, Memory Sitze, Leder Nqppa schwarz

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hogi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 61
User seit 08.05.2006
 Geschrieben am 20.09.2018 um 16:29 Uhr   
Hallo,
nach den mir bekannten Dokumenten ist 225 an VA und HA nur bei AMG-Felgen freigegeben.

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/being-an-owner/reifen-und-raeder/rad-und-reifenkombinationen/zulaessige-rad-reifenkombinationen.pi.html/being-an-owner/reifen-und-raeder/rad-und-reifenkombinationen/zulaessige-rad-reifenkombinationen

Vielleicht gibt es ja noch was neueres an Unterlagen ...

Viele Grüße
FJ

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FJ 171    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :592
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.360.133

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm