Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.03.2007
| Geschrieben am 26.08.2018 um 13:27 Uhr  
| Hallo allerseits!
Ich habe einen R171 350 "Sportmotor" und überlege auf einen R172 55 AMG zu wechseln. Da ich noch nie einen 55er gefahren bin, würde mich das Leistungsdiagramm interessieren, dass ich aber nicht finden kann. Speziell interessiere ich ich für den unteren Drehzahlbereich.
Falls jemand das Leistungsdiagramm (mit den Werksangaben) hat, würde ich mich sehr über einen Post freuen
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Andreas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an iamandy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 26.08.2018 um 19:25 Uhr  
|
Malouki schrieb:
Bitteschön. Ist doch kein Geheimnis...
Malouki
Hallo Malouki,
wo hast du die Leistungskurve her?
Vom 4-Ventiler V8 (R172) hätte ich mehr Drehmoment und Leistung im unteren Drehzahlbereich erwartet.
Endschuldigt bitte - aber wahrscheinlich bin ich zu sehr von der Leistungsentfaltung meines R171 55er verwöhnt worden.
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.03.2007
| Geschrieben am 26.08.2018 um 20:57 Uhr  
| Danke Malouki!
Ist ja wirklich krass, dass das Drehmoment ab 4500 so heftig weg bricht.
Fehlt ihm da die Luft zum Atmen?
Bei meinem ist der Drehmoment Verlauf wesentlich flacher. Aber für die Literleistung von knapp 100nm pro Liter, was ja Sauger typisch ist, kommen von 2000-6000 ganz gute 350nm raus.
Da hätte ich beim 55er um die 550nm erwartet und das über ein ähnlich breites Band von 2000-6000.
Grübel
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an iamandy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 26.08.2018 um 23:21 Uhr  
| Das Diagramm habe ich mal irgendwo geklaut. Kann AMG gewesen sein
Ja, Drehmoment kann man nie genug haben und dem Motor fehlen definitiv die beiden Pusteblumen vom M157. Aber trotzdem ist das ne ganz andere Nummer als der M113 mit seinen festen Steuerzeiten. Den hatte ich ja davor.
Detlef, zeig mal dein Diagramm!
Malouki
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 27.08.2018 um 09:18 Uhr  
| Ja das Leben ist grausam
Jetzt haben wir beim 55 schon zu wenig Leistung und Drehmoment
keine 550 Nm werden erreicht im Serienzustand,
da werden wir einfach nur noch hinterher fahren können
Ich hatte auch 700 Nm erwartet von 500 bis 7000 Nm, war offensichtlich also ein Fehlkauf
--
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an U WE 55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 05.03.2007
| Geschrieben am 27.08.2018 um 10:02 Uhr  
|
U WE 55 schrieb:
Ja das Leben ist grausam
Jetzt haben wir beim 55 schon zu wenig Leistung und Drehmoment
keine 550 Nm werden erreicht im Serienzustand,
da werden wir einfach nur noch hinterher fahren können
Ich hatte auch 700 Nm erwartet von 500 bis 7000 Nm, war offensichtlich also ein Fehlkauf
Naja bitte nicht falsch verstehen.
Ich bin nur überrascht das ein nicht AMG Motor mehr Leistung und mehr Drehmoment pro Liter hat, als ein AMG Motor der zudem „Moderner“ ist.
Ich hätte das umgekehrt erwartet, mehr nicht. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an iamandy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3878
User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 27.08.2018 um 11:48 Uhr  
|
Malouki schrieb:
Ja, Drehmoment kann man nie genug haben und dem Motor fehlen definitiv die beiden Pusteblumen vom M157. Aber trotzdem ist das ne ganz andere Nummer als der M113 mit seinen festen Steuerzeiten. Den hatte ich ja davor.
Detlef, zeig mal dein Diagramm!
Malouki
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
Hallo Malouki,
hier ist es.
Das ist das Ende der Fahnenstange beim M113er Motor und der ganze Umbau war auch nicht gerade preiswert.
Aber ich habe es nicht bereut und erfreue mich bei jeder Ausfahrt an den Tuningmaßnahmen, die natürlich eingetragen wurden.
So müssten alle 55er ab Werk laufen - und nicht mit Wunschangaben im Fahrzeugschein aufwarten.
Zurück zum Drehmoment und der Leistung.
350er und 55er haben eigentlich genug Leistung um von A nach B zu kommen...
Aber es gibt auch Menschen, die nix von der Stange fahren wollen und ihr Fahrzeug deshalb individuell umbauen.
Der 55er macht nach dem Umbau unheimlich Spaß - besonders weil der Motor jetzt in allen Drehzahlbereichen ordentlich Druck hat.
--
Grüße von Detlef
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Det 59 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|