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| Geschrieben am 23.08.2018 um 13:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von guidog am 23.08.2018 um 14:22 Uhr ]
Hallo SLKler,
lese schon ein paar Jahre mit, da ich bisher keine Problem hatte und auch nicht weiterhelfen konnte bei Anderen, bisher also noch ohne Forenhistorie.
Erstmal zum SLK:
200 Kompressor mit LPG Umrüstung Bj. 2003 ca. 238.000km
Nun habe ich das nachfolgende Problem:
- Auto startet im kalten Zustand ohne Probleme (kein Örgeln oder so)
- läuft gefühlt auf 2 Zylindern, nimmt kaum Gas an, gelegentliche Fehlzündungen, riecht nach unverbranntem Benzin
- bei ca. 40 Grad Wassertemperatur schaltet der SLK auf LPG um, keine Änderung des Fehlerbildes
- Fehler bleibt auch nach erreichen der Normaltemperatur und ca. 10 km Fahrtstrecke ähnlich; Fahrverhalten minimal besser (gefühlte 3 Zylinder)
Jetzt der "Clou":
Startet man den Motor neu nach ca. 500m bis 1km oder über ca. 40 Grad Wassertemperatur läuft der SLK tadellos; egal wie lange die Strecke ist. LPG oder Benzinbetrieb ist völlig egal.
Ist der Motor warm, dann fährt man den ganzen Tag ohne Probleme.
Fehlerspeicher ist leer.
1 Zündspule wurde auf Verdacht mal getauscht.
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| Geschrieben am 23.08.2018 um 17:33 Uhr  
| Danke für den Tipp. Wo finde ich den genau? Suche hat nichts ergeben, außer andere Problembeschreibungen
Mich wundert nur, dass der Motor auch bei Betriebstemperatur nicht richtig läuft.
Außer nach Neustart. Irgendwie scheint ein Fehler abgespeichert zu sein, der erst nach Neustart gelöscht wird. Oder ein gespeicherter Wert (Temperatur?) überschrieben. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.08.2018 um 20:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 23.08.2018 um 20:47 Uhr ]
Der Sensor ist vor dem Kabel zu sehen (der mit dem Stecker ).
ULK scheint zu passen. Lambda fällt aus da inaktiv. Bleibt fast nur noch der Sensor, die Drosselklappe (hör mal bei Zündung an ob die sich justiert nach ein paar Sekunden), der Gaspoti oder ein anderer Geber. Müsste dann aber auch abgelegt sein...
Sensor tauschen und schauen....
P.s.: Wasser im Zylinder wäre auch ein Kandidat, dann aber nicht dauernd bzw. nach nem Neustart weg.
P.p.s: keine Ahnung ob das was mit dem LPG-Geraffel zu tun haben kann. | Antworten
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| Geschrieben am 23.08.2018 um 21:05 Uhr  
| Hatte auch schon an Wasser im Zylinder o. ä. gedacht.
Dann müsste der Fehler aber auch ohne Neustart weggehen.
Das Gleiche müsste bei defekter Zündspule oder Zündkerze sein.
Gehe morgen mal zum Freundlichen und kaufe den Sensor.
Schon mal vielen Dank!
PS: Kraftstoffseite schließe ich eigentlich aus, da LPG und Benzin unabhängig sind und auch auf reinem Benzinbetrieb kein Unterschied. | Antworten
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| Geschrieben am 24.08.2018 um 06:50 Uhr  
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guidog schrieb:
Jetzt der "Clou":
Startet man den Motor neu nach ca. 500m bis 1km ....... läuft der SLK tadellos
damit wird die sle außer kraft gesetzt.
kannste testen:
motor im kaltstart starten...5 sek laufen lassen...motor aus...10 sek warten...motor an..sle o.f.
--
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