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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl Mythos
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 Geschrieben am 23.08.2018 um 08:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von maxchen am 23.08.2018 um 08:52 Uhr ]

Hallo,

Mein Slk 200 Fl hatte nie einen sichtbaren Ölverlust. Vor 3 Jahren bin ich von 10w40 auf 0w30 umgestiegen. Motor läuft sehr gut damit, jedoch habe ich einen nicht zu findenden Motorölverlust. Wurde mehrmals versucht zu reparieren, ohne wirkliche. Erfolg.
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=92786&forum=5
Kann dieser Ölverlust durch den Umstieg gekommen sein. Mythos oder nicht?

Danke lg markus

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   SLK-63

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 Geschrieben am 23.08.2018 um 09:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 23.08.2018 um 09:06 Uhr ]

In dem Thread schreibst du doch, dass es erledigt ist und es keinen Verlust mehr gibt?!
Ansonsten kein Plan warum man 0-30 statt 0-40 nimmt. Aber nein davon gibts keinen Verlust, dann müsste es bei warmen Öl aus allen Ecken spritzen. Ist halt immer Dichtungsthema.

An der Stelle vom Kompri Richtung LiMa, tropft es oft von der Zylinderkopfdichtung, der Spalt ist genau da.

--
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 Geschrieben am 23.08.2018 um 09:13 Uhr   
Hallo,

ja es war auch für ca. 600 km scheinbar alles okay...oder der Motorblock war zu gut abgewaschen....
Motor hat jetzt knapp 150 000 km drauf...soll ich es lassen und weiterfahren?
Werkstättenbesuche waren bis jetzt nicht erfolgreich.

lg Markus

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 Geschrieben am 23.08.2018 um 09:26 Uhr   
Hallo Markus,

bloß kein Geld mehr reinhängen. Bringt nix. Das kann von verschiedenen Ecken kommen. Klar: Öl dünner, mehr Gesiffe.

Ich würde die üblichen Ecken nochmal absprühen (Nockenwellenversteller, Kettenspanner, KWG-Entlüftung, Simmerringe), wieder 10W-40 oder zumindest 5W-40 nehmen (verstehe das 0W-30 eh nicht) und mal einen Ölverlusstopp versuchen (lecwec oder so ein anderes Zeug dessen Namen ich vergessen habe - hat schon vielen die Karre trockengelegt).

Hast ja nix zu verlieren. Den Motor kriegst du hinterhergeworfen im Bedarfsfall.

Gruß
(auch) Markus

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   SLK-63

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 Geschrieben am 23.08.2018 um 10:35 Uhr   
600Km xD
Musst du wissen ob es dich stört, wenns zu viel Inkontinez wird, wird halt der TüV auch irgendwann meckern, wenn davor nicht sauber gemacht wird.

Viele Grüße
Bari

--
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   Ramius

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 Geschrieben am 23.08.2018 um 11:00 Uhr   


maxchen schrieb:

Hallo,

Mein Slk 200 Fl hatte nie einen sichtbaren Ölverlust. Vor 3 Jahren bin ich von 10w40 auf 0w30 umgestiegen. Motor läuft sehr gut damit, jedoch habe ich einen nicht zu findenden Motorölverlust. Wurde mehrmals versucht zu reparieren, ohne wirkliche. Erfolg.
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=92786&forum=5
Kann dieser Ölverlust durch den Umstieg gekommen sein. Mythos oder nicht?

Danke lg markus



Moin,



ja leider, das 0er öl ist im Kaltbereich wesentlich dünner als ein 5er oder 10er Öl

Beim 111er Motor würde ich niemals 0er Öl fahren oder sind wir hier in Skandinavien oder Sibirien?

http://www.diatecautoteile.com/images/Motorfreigaben/sae.png

Das dünne 0er Öl hat die leichten Ablagerungen aus den Dichtungen gewaschen und dadurch wurde der Motor undicht.

Bestes Öl für den 111er 10w40 oder nicht frei gegebenes 10w60, da hast du nach Oben heraus ne gute hohe Viskosität und untenherum wäscht es dir die Dichtungen nicht aus

--
Viele Grüsse

Ralf

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 Geschrieben am 23.08.2018 um 11:09 Uhr   
Hi,
versuche mal 10w60 von Shell. Gibt es in der Bucht preisgünstig.
Der SMART meiner Frau fiel auch durch Ölverlust ( Tropfen ) und Ölverbrauch auf. Seit dem Einsatz des "dickeren Öls" ist Ruhe. In den Wintertagen startet er allerdings merklich schwerer.
Abhilfe war der Zusatz von Liqui Moly Ceratec (butterweiches Starten). Die Kombi 10w60 / Ceratec läuft seit einigen Jahren zuverlässig. MfG

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   bitti

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 Geschrieben am 23.08.2018 um 11:22 Uhr   
Hi,

fahre seit ewigen Zeiten Shell Helix Ultra RACING 10W-60 Motoröl in meiner getunten Maschine, hier eine günstige Adresse: https://tinyurl.com/y7gr6z4t

Kein messbarer Verlust von Wechsel zu Wechsel!

LG Claus



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   bitti

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 Geschrieben am 23.08.2018 um 17:16 Uhr   
Und hier noch ein Teil um seinen Motor ohne kleckern stilvoll zu befüllen

https://tinyurl.com/y8dztujm

Achtung, der Füllstutzen ∅ darf nicht > als 37mm sein. Die meisten Stutzen sind größer.

LG Claus

   

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   SLK-63

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 Geschrieben am 23.08.2018 um 17:45 Uhr   
Haha das ist ja cool Claus xD
Da hab ich nur so ein ödes Kunststoffteil, zerkratzt aber beim Transport eben nix.

Zum Thema, generell muss der Motor natürlich auch mit den dafür vorgesehenen -40er Ölen dicht sein, denn so verließ er mal das Werk. Aber wie gesagt, nach Jahrhunderten on the road sind die Dichtungen mal dran.

Viele Grüsse
Bari

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