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Tipps und Technik R171 » » Thema: Umbau vom M271 zum M272 E35 ohne größeren Kraftakt möglich? |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
| Geschrieben am 21.08.2018 um 15:25 Uhr  
| Hi,
ich selbst habe den R171 200K und bin am überlegen die Maschine auf die 3L zu tauschen. Ist das überhaupt so ohne weiteres möglich?
Als Basic würde ich meinen gerne behalten. Der ist Scheckheftgepflegt, 1. Vorbesitzer, prima in Schuß, Sommerfahrzeug und hat noch keine 100T runter. Deshalb mein Gedanke ... M272 mit 7G Automatik rein und ... Fertig. So'ne AT-Maschine ist durchaus bezahlbar. Und kostet nur einen Bruchteil des kompletten Fahrzeugs.
Oder sind da noch umfangreicher Maßnahmen an Fahrwerk etc. durchzuführen? Hat das schon mal jemand gemacht?
Gruß
Gerdi
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 21.08.2018 um 21:33 Uhr  
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real_lucky schrieb:
M272 mit 7G Automatik rein und ... Fertig.
Ist heute schon der 1. April? SCNR!
Wenn Dich das Upgradefieber schon gepackt hat, dann solltest Du besser gleich über den V8 nachdenken, damit Du nicht einen unnötigen Zwischenschritt machst
Aber noch ein ernst gemeinter Kommentar: Verkauf den 200er (wenn er ja so gut in Schuss ist) und kauf Dir einen 350er oder halt doch gleich einen 55er.
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.08.2018 um 21:37 Uhr  
| Moin,
Ich selbst habe den R171 200K und bin am überlegen die Maschine auf die 3L zu tauschen. Ist das überhaupt so ohne weiteres möglich?
Na klar ist das machbar. Alles ist machbar. Nur mit dem so ohne weiteres....da hapert es doch arg. Nicht nur der Motor muss umgebaut werden, auch Motorkabelbaum, Steuergerät, damit dann auch Zündschloss, Lenkradsperre usw. Bremsanlage, Auspuffanlage, alles fliegt raus und vom 300er rein.
Und dann kommt der Papierkrieg.......du bekommst das Ding niemals legal zu Fahren, wenn die Karre nicht legal als 300er umgestrickt wird. Sonderabnahme, etliche Prüfungen, Gebühren en mass.......
Aber machbar ist das schon.
Gruß Christoph
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
| Geschrieben am 22.08.2018 um 08:29 Uhr  
| Hi,
Ist mir schon klar das "Alles" möglich ist. Mein Ansatzt war einfach das die SLK's einer Baureihe modular aufgebaut sind. Und Das eben so einfach wie möglich. Für mich heißt das Motor und Getriebe austauschen, Kabelbaumerweiterung anstöpseln, Motorsteuergerät tauschen und ... fertig.
So'n Kraftakt mit Kabelbaum ersetzen, Bremsanlage umbauen, Achsträger tauschen, Auspuff ... etc. . Wäre doch schön gewesen, oder?
Das ich beim 5L Motor etwas mehr machen muß leuchtet mir ein. Das ist ja doch nochmal 'ne andere Liga als der 3L. Deshalb erschien mir der Wechsel auf den 2,5-3L am dichtesten an der Verhältnismäßigkeit des bereits Vorhandenen. Ist ja auch nur ein Gedankenspiel.
Die Idee mit dem Tausch des ganzen Wagens ist einfach nicht sinnvoll. Wird aber immer wieder gerne in's Feld geführt - tötet allerdings auch die Diskussion. Gebe ich meinen Motor komplett ab, bin ich vlt. mit €4T dabei. Tausche ich den ganzen Wagen mit gleicher Laufleistung bei ~€10T. Ganz ehrlich .... das ist es mir dann doch nicht wert.
Gruß
Gerdi
--
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4951
User seit 05.11.2003
| Geschrieben am 22.08.2018 um 09:03 Uhr  
| Moin,
es gibt eine Firma die so was legal und perfekt macht, allerdings wirst Du Dein Budget von +/- 4tsd alleine für die Anzahlung aufbrauchen müssen.
Ich weiss von einem Upgrade 300 auf 55 - das lag bei ca. 30.000. Gehen wir nun mal nur von der Hälfte für den kleineren Motor, Getribe, Bremsen, Abgasanlage, Steuergerät und Kabelsträngen aus wirst Du Dich dennoch deutlich über der 15er Marke bewegen.
Wirtschaftlich absolut uninteressant, das Geld würde ich dann lieber in eine schöne Restaurierung eines neuen Gebrauchten stecken wollen.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 22.08.2018 um 18:29 Uhr  
| Servus Gerdi,
aus wirtschaftlicher Sicht ist nur der Tausch des kompletten Fahrzeugs sinnvoll. Es sei denn, wie Christoph geschrieben hat, du kannst das alles in Eigenregie Zuhause erledigen und hast noch nen guten Spezi beim TÜV, denn solche Abnahmen nach §19.2 werden in Hessen auf Plausibilität geprüft.
Nur grob erwähnt, du brauchst:
- Motor und Getriebe
- Kabelbaum
- Steuergeräte inkl. Anpassung
- Abgasanlage inkl. Kat
- Fahrwerk
Der Unterschied ob du dann einen V6 oder V8 einbaust ist an der Stelle einfach zu vernachlässigen
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.08.2018 um 19:14 Uhr  
| Moin,
Das ganze Thema gibt es zuhauf im R170 Forum. Dort hatten schon jede Menge User ein ähnliches Vorhaben, z. B. aus nem 200er PreFL einen 230er basteln, aus nem 200er FL einen 230er bauen, aus einem 230er einen 320er bauen usw...
Alles schon x- mal durchgekaut. Von 100% User mit diesem Vorhaben haben es 2% dann wirklich durchgezogen.....oder weniger?
Gruß Christoph
--
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Beiträge: 106
User seit 21.02.2016
| Geschrieben am 22.08.2018 um 20:49 Uhr  
| Wenn ich das hier lese, frage ich mich wie wir früher die VR6 Motoren aus dem Golf 3 in den 1,6l Golf 2 bekommen haben Mit TÜV natürlich, und noch Turbo oben drauf. Wir haben unsere Projekte aber auch immer von Anfang an, Hand in Hand mit dem TÜV zusammen aufgebaut.
Ja, war ein heiden Aufwand, man musste einen verunfallten Teilespender oder sowas haben und ne Freundin die das mitgemacht hat, das man jeden Abend nur noch in der Halle geschraubt hat. Hat aber wahnsinnig Spaß gemacht.
Ich muss allerdings sagen, heute hätte ich da keinen Nerv mehr drauf, ich hab schöneres mit meiner Freizeit anzufangen. Die Werterhaltung meiner vorhandenen Autos in Eigenregie reicht da vollkommen. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 616
User seit 27.01.2018
| Geschrieben am 23.08.2018 um 08:58 Uhr  
|
Frequent_Flyer schrieb:
Wenn ich das hier lese, frage ich mich wie wir früher die VR6 Motoren aus dem Golf 3 in den 1,6l Golf 2 bekommen haben Mit TÜV natürlich, und noch Turbo oben drauf. Wir haben unsere Projekte aber auch immer von Anfang an, Hand in Hand mit dem TÜV zusammen aufgebaut.
Ja, war ein heiden Aufwand, man musste einen verunfallten Teilespender oder sowas haben und ne Freundin die das mitgemacht hat, das man jeden Abend nur noch in der Halle geschraubt hat. Hat aber wahnsinnig Spaß gemacht.
Ich muss allerdings sagen, heute hätte ich da keinen Nerv mehr drauf, ich hab schöneres mit meiner Freizeit anzufangen. Die Werterhaltung meiner vorhandenen Autos in Eigenregie reicht da vollkommen.
Hi,
Du sprichst mir aus der Seele. Was haben wir geschraubt... daher auch die Idee . Im Netz gibt es nur sehr wenig- bis gar Nichts darüber. Immer heißt es gleich .... "Wagen tauschen"... Vielleicht ist das auch von MB so gewünscht damit man(n) nicht hinter den simplen Aufbau (betrachtet von der modularen Seite) kommt.
... tja, früher war alles besser . Na ja, wenigstens war ein Motortausch innerhalb der Modellreihe sehr oft möglich ohne gleich eine Rohkarosse neu aufzuziehen.
Gruß
Gerdi
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 21.02.2016
| Geschrieben am 23.08.2018 um 10:15 Uhr  
|
real_lucky schrieb:
[...]
... tja, früher war alles besser . Na ja, wenigstens war ein Motortausch innerhalb der Modellreihe sehr oft möglich ohne gleich eine Rohkarosse neu aufzuziehen.
Gruß
Gerdi
[...]
Das kann eigentlich heute nicht anders sein wie früher, die Söhne von meinem Arbeitskollegen haben da ganz interessante Projekte, zwei sind gerade abgeschlossen, eins ist im vollen Gange.
Projekt 1: Golf 3 Cabrio 1,4l hat einen 2,9VR6 implantiert bekommen, das war sogar mit dem TÜV super einfach, da es den Motor ja grundsätzlich im Golf 3 gab. Achsen konnte alles bleiben, da gleich, nur die Bremsanalage und AGA musste ebenfalls vom VR6 Golf sein.
Projekt 2: Simson S53 auf Elektroantrieb umgebaut, alles in Eigenfertigung mit TÜV und auf 80km/h zugelassen.
Projekt 3: VW T3 Umbau auf Elektroantrieb, Antriebssystem entstammt von einem verunfallten Renault Zoe oder Nissan Leaf, weiß ich jetzt nicht ganz genau, der Bus fährt jedenfalls schon.
Ich seh das hier bei den SLK's ein wenig wie Olli, solche Herztransplantationen sind wirtschaftlich gesehen Unsinn. Wenn man alleine mal die Kosten für den Kauf eines gebrauchten M113E55 sieht, das kostet beim Golf der gesamte Umbau auf VR6 inklusive Motor nicht. Ich kann mir auch gut vorstellen, das wie Christoph schreibt, Anfragen dieser Art hier im Forum immer im Sande verlaufen. Die Umbauten die in der Golfklasse gemacht werden, sind ja im Verhältnis noch bezahlbar und rührt wohl ehr daher, das es für die jungen Leute in den frühen 20ern eine Möglichkeit ist, ein bezahlbares schnelles Auto aufzubauen. | Antworten
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