.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Auspuffkrümmer 200er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Michael Sch

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 08.01.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2004 um 12:12 Uhr   
Hallo zusammen,

leider geht ja die Suche nicht, ich weiss das Problem ist ein Klassiker. Es hört sich so an - vor allem bei kaltem Motor - wie wenn der Krümmer undicht wäre bei unserem ´98er 200er Sauger.
meine Fragen:
-Reisst da wirklich der Krümmer, wenn ja wo? Oder hat schon mal jemand das Glück gehabt dass es nur eine Schraube oder die Krümmerdichtung war?
- Wenn es wirklich der Krümmer ist - wir haben erst 45tkm auf dem Tacho - hat DC den Krümmer inzwischen verstärkt/geändert? Oder macht es dann Sinn gleich z.B. einen Supersprint-Fächerkrümmer einzubauen? Ist der vielleicht haltbarer? Wie sieht der Preisunterscheid incl. Montage aus?

Viele Grüsse und schönen Sonntag noch

Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Michael Sch    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.06.2004 um 12:19 Uhr   
Hallo !
Falls es sich herausstellen sollte das dein Krümmer defekt sein sollte, was ich für Dich nicht hoffen will,Kannst Du mich ja mal anmailen.
Ich habe noch einen erst 30000 km alten (jungen) Edelstahlkrümmer,also schon die neuere Version abzugeben.
Gruss Lothar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.06.2004 um 16:36 Uhr   
Hallo,
ich habe auch einen 200er Bj 98. Mein Krümmer hat 60000 km gehalten. Deine Beschreibung hört sich genau an, wie es bei mir war. Ist der Krümmer.
Ich habe den Krümmer geschweißt und hält immer noch. Ein neuer kostet knapp 400€.

Gruß Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 20.06.2004 um 16:39 Uhr   
Hallo DJ,

könntest Du bitte mal näher auf die Reparatur eingehen? Wo genau war bei Dir das Leck im Krümmer? Mußte zum Schweißen der Krümmer ausgebaut werden und wenn ja, wie aufwändig ist der Ausbau?

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.06.2004 um 17:01 Uhr   
Hallo,
der Krümmer ist genau an der Stelle gerissen, wo die einzelnen Rohre in einem Rohr zusammenkommen. Der Krümmer musste ausgebaut werden, da erst dann festgestellt werden konnte wo sich der Riss befand.

Gruß Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 20.06.2004 um 20:18 Uhr   
Ich frage deswegen, weil ich bei mir einen Defekt in diesem Bereich vermute. Der Wagen klingt nach jedem Kaltstart sehr laut und rauh. Allerdings würde ich das Leck rein vom Höreindruck eher in der Mitte des Autos vermuten, also Kat/Mittelschalldämpfer oder eine Verschraubung.
Bei warmem Motor verschwindet dies dann wieder und er läuft schön ruhig.

Hört man einen defekten Krümmer auch derart "von unter dem Wagen in ca. Wagenmitte", oder kann man die Geräuschquelle exakt vorne beim Motor lokalisieren?

Wie aufwändig ist es, den Krümmer auszubauen?

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2004 um 20:31 Uhr   
Hallo Bruder im Geiste,

zurück von der Alpentour und da muß ich sowas lesen - jetzt triffts auch noch die 200er mit dem Auspuffkrümmer, und ausgerechnet Deinen.

Zu den Fragen: also der Originalkrümmer an unseren frühen preFLs ist aus Grauguß, der mittlerweile verbaute Krümmer (Originalersatzteil DC) ist aus Edelstahl und dadurch wohl deutlich belastbarer. Ein Wechsel dürfte das Problem also entgültig lösen.

Selbst wenn der Krümmer nicht gerissen ist, sondern ursprünglich nur eine Undichtigkeit zwischen Krümmerdichtung und Krümmer vorlag - was neben einem Riß im Material die zweite Ursache sein kann - verzieht sich lt. früherer Postings der Krümmer aufgrund der Hitzeeinwirkung und muß ebenfalls getauscht werden.

Fast noch teurer als das Material dürfte der Einbau werden, da der halbe Motorraum zerlegt werden muß dafür. Vom Materialpreis nehmen sich Originalteil und Supersprint-Fächerkrümmer nicht viel, v.a wenn man Werners Sonderkonditionen in Anspruch nimmt.

Für den Motor ist der Fächerkrümmer atmungstechnischer ja günstiger; der Einbau ist allerdings angeblich ziemlich fummelig dank optimierter Platzausnützung beim Supersprint. Außerdem heizt er den Motorraum auf, was eventuell die Elektronik nicht immer so ganz mag. Andererseits fahren hier im Forum genügend störungsfreie Supersprint-Krümmer rum.



--
Ein Herz für schwarze Schweller!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.06.2004 um 21:47 Uhr   
Hallo Micha,
schön wär es ja, aber meiner war aus Edelstahl und ist auch gerissen.

Gruß Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.06.2004 um 21:57 Uhr   
..hm, bis jetzt galten immer nur die Graugußkrümmer als typisch anfällig, nicht die später verbauten Edelstahlkrümmer. Danke für die Info.

Gruß
Micha

--
Ein Herz für schwarze Schweller!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 21.06.2004 um 09:53 Uhr   
Ich hab da gerade so ein Deja-Vu: War das nicht so, daß man (Grau-) Guss nicht schweißen kann?

Sprich, wenn bei mir noch der Originalkrümmer verbaut ist, kommt nur Austauschen in Frage...

Aber irgendwer hat mir mal erzählt, der Krümmer wäre aus mehreren Segmenten zusammengesetzt/-geschweißt und würde genau an diesen Nahtstellen reißen.

Was stimmt jetzt?!

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :955
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.386.637

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm