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| Geschrieben am 20.06.2004 um 12:12 Uhr  
| Hallo zusammen,
leider geht ja die Suche nicht, ich weiss das Problem ist ein Klassiker. Es hört sich so an - vor allem bei kaltem Motor - wie wenn der Krümmer undicht wäre bei unserem ´98er 200er Sauger.
meine Fragen:
-Reisst da wirklich der Krümmer, wenn ja wo? Oder hat schon mal jemand das Glück gehabt dass es nur eine Schraube oder die Krümmerdichtung war?
- Wenn es wirklich der Krümmer ist - wir haben erst 45tkm auf dem Tacho - hat DC den Krümmer inzwischen verstärkt/geändert? Oder macht es dann Sinn gleich z.B. einen Supersprint-Fächerkrümmer einzubauen? Ist der vielleicht haltbarer? Wie sieht der Preisunterscheid incl. Montage aus?
Viele Grüsse und schönen Sonntag noch
Michael | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.06.2004 um 12:19 Uhr  
| Hallo !
Falls es sich herausstellen sollte das dein Krümmer defekt sein sollte, was ich für Dich nicht hoffen will,Kannst Du mich ja mal anmailen.
Ich habe noch einen erst 30000 km alten (jungen) Edelstahlkrümmer,also schon die neuere Version abzugeben.
Gruss Lothar | Antworten
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| Geschrieben am 20.06.2004 um 20:18 Uhr  
| Ich frage deswegen, weil ich bei mir einen Defekt in diesem Bereich vermute. Der Wagen klingt nach jedem Kaltstart sehr laut und rauh. Allerdings würde ich das Leck rein vom Höreindruck eher in der Mitte des Autos vermuten, also Kat/Mittelschalldämpfer oder eine Verschraubung.
Bei warmem Motor verschwindet dies dann wieder und er läuft schön ruhig.
Hört man einen defekten Krümmer auch derart "von unter dem Wagen in ca. Wagenmitte", oder kann man die Geräuschquelle exakt vorne beim Motor lokalisieren?
Wie aufwändig ist es, den Krümmer auszubauen?
Gruß,
Harald
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| Geschrieben am 20.06.2004 um 20:31 Uhr  
| Hallo Bruder im Geiste,
zurück von der Alpentour und da muß ich sowas lesen - jetzt triffts auch noch die 200er mit dem Auspuffkrümmer, und ausgerechnet Deinen.
Zu den Fragen: also der Originalkrümmer an unseren frühen preFLs ist aus Grauguß, der mittlerweile verbaute Krümmer (Originalersatzteil DC) ist aus Edelstahl und dadurch wohl deutlich belastbarer. Ein Wechsel dürfte das Problem also entgültig lösen.
Selbst wenn der Krümmer nicht gerissen ist, sondern ursprünglich nur eine Undichtigkeit zwischen Krümmerdichtung und Krümmer vorlag - was neben einem Riß im Material die zweite Ursache sein kann - verzieht sich lt. früherer Postings der Krümmer aufgrund der Hitzeeinwirkung und muß ebenfalls getauscht werden.
Fast noch teurer als das Material dürfte der Einbau werden, da der halbe Motorraum zerlegt werden muß dafür. Vom Materialpreis nehmen sich Originalteil und Supersprint-Fächerkrümmer nicht viel, v.a wenn man Werners Sonderkonditionen in Anspruch nimmt.
Für den Motor ist der Fächerkrümmer atmungstechnischer ja günstiger; der Einbau ist allerdings angeblich ziemlich fummelig dank optimierter Platzausnützung beim Supersprint. Außerdem heizt er den Motorraum auf, was eventuell die Elektronik nicht immer so ganz mag. Andererseits fahren hier im Forum genügend störungsfreie Supersprint-Krümmer rum.
--
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