.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Automatik wie fahren?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 31
User seit 18.02.2017
 Geschrieben am 12.08.2018 um 10:43 Uhr   
Ist mein erster Automatik seit über 20 Jahren Schaltgetriebe aber war damals eine Kaufempfehlung für den SLK 230! Ich kenne es von anderen Autos bei Bekannten wo man in Drive bleibt und eine Feststellbremse hat! Mich stört etwas bei stop and go ständig mit dem Fuß auf der Bremse zu stehen. Schaltet ihr dann auf neutral oder auf parken? Gerade beim stop and go wo man schon mal 2 Minuten halten kann geht das schon ziemlich auf die Waden, gerade falls man verbotenerweise in Flip Flops unterwegs ist... also wann schaltet man in P und wann in N... stop and go auf der Autobahn oder in klassischer Stadtverkehr an der Ampel!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Yens-FFM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.08.2018 um 10:55 Uhr   
Sagen wir mal so, wenn du keine 2 Minuten auf dem Pedal stehen kannst läuft was falsch bei dir.
Bei den Automatik-MBs die ich bisher gefahren bin reicht je bereits relativ geringer Druck damit der Wagen nicht rollt, da sollte man das schon schaffen.
Ichl lasse die Getriebe immer in D, außer bei Bahnübergängen oder in Situationen wo ich weiß, dass ich auf N schalten kann weil ich länger als 30 oder 40 Sekunden stehe.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 06.05.2018
 Geschrieben am 12.08.2018 um 11:14 Uhr   


Yens-FFM schrieb:
Ist mein erster Automatik seit über 20 Jahren Schaltgetriebe aber war damals eine Kaufempfehlung für den SLK 230! Ich kenne es von anderen Autos bei Bekannten wo man in Drive bleibt und eine Feststellbremse hat! Mich stört etwas bei stop and go ständig mit dem Fuß auf der Bremse zu stehen. Schaltet ihr dann auf neutral oder auf parken? Gerade beim stop and go wo man schon mal 2 Minuten halten kann geht das schon ziemlich auf die Waden, gerade falls man verbotenerweise in Flip Flops unterwegs ist... also wann schaltet man in P und wann in N... stop and go auf der Autobahn oder in klassischer Stadtverkehr an der Ampel!



Das Ding hat ja eine mechanische Feststellbremse. Dann hättest du zu den neuen Modellen greifen müssen, dort befindet sich an den hinteren Bremssätteln ein Elektroservo der die Bremse automatisch feststellt.

Ich habe es immer so gemacht; Stop an Go, wie gemacht für Automatik, in D bleiben und Bremse treten. Bei langen Ampelphasen auf N. Das Getriebe wird es Dir danken, das hält dann länger.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kardanwelle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6098
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.08.2018 um 14:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.08.2018 um 14:21 Uhr ]

Ist im Prinzip ganz simpel, ne Automatik wurde nicht fürs BenzinRühren gemacht. Jedes Mal von D auf N ist ein Mal weniger. Als ob Stop/Go mit Kupplung nicht das bes***e auf der Welt ist. Lass den Knüpel einfach in Ruhe widme mich den Legs der Beifahrerin oder/und Radio und geniess das cruisen.

Beim Parken halt auf N, dann Handbremse und dann P damit der Wagen nicht aufm Getriebe(sperre) ruht.

Viele Grüsse
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   prof_dr_m

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3534
User seit 22.07.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.08.2018 um 18:48 Uhr   

Yens-FFM schrieb: Ich kenne es von anderen Autos bei Bekannten wo man in Drive bleibt und eine Feststellbremse hat! Mich stört etwas bei stop and go ständig mit dem Fuß auf der Bremse zu stehen. Schaltet ihr dann auf neutral oder auf parken?


Also ich fahre ja schon einige Zeit mit Wandlerautomatik, DSG, G Tronic usw. aber ich habe noch nie wenn ich (z.B. im Stop and Go) stehe, den Wählheben auf D gelassen und dann die Bremse angezogen!

Auf P schalte ich wenn ich ihn abstelle, oder evtl. wenn es vorhersehbar ist, dass es länger dauert wie am Bahnübergang, aber eigentlich nie bei Stop and Go!

Hm, dich stört es bei Stop and Go ständig mit dem Fuss auf die Bremse zu treten? Und wie machst du das bei einem Handschalter? Legst du da jedesmal N ein, zieht die Handbremse an ,trittst de Bremse, löst die Handschaltung, legst einen Gang ein, fährst ein Stück und wieder das selbe?


--
SLK-320*AMG:Tacho+Sitze+17“Styl.I+Spoiler*CL-Kü-Grill*Dach+LFK+SK foliert*CarSign-Halter mit MBSLK Inlay*INXX-Bügel*Becker 7944*Sparco-Schaltkn.*AWS2002*EasyRoof*TFL ü.NSW*LED-RL+3.BL“smoked“*ÖP: DK74*LFK-M113*Speedshift*Pierburg-11*Bilstein-B4*Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an prof_dr_m    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 12.08.2018 um 20:09 Uhr   
Moin,

Seitdem ich vor 30 Jahren zum ersten mal Automatik gefahren bin, damals ein Ford Escort, bin ich begeistert davon. fliegender Teppich!! Geilomat! Ich fand das Automatik fahren damals echt Klasse, vor allem die Bedienung des Automaten war sowas von simple. Dann bin ich bis vor zwei Jahren nie wieder Automatik gefahren, und jetzt haben beide Autos eine 5G Automatik. Ich fahre damit einfach, Bedienung wie im Schlaf, vorwärts D, rückwärts R und beim Parken P. An der Ampel steh ich halt auf der Bremse, wenn es länger dauert, Motor aus. Zum Starten dann halt in N, dann D. Hab nie einen Gedanken daran verschwendet, beim Stop an der Ampel oder Bahnübergang nun auf P, N oder sonstwas zu schalten.

Kurze Eingewöhnung, und schon läuft alles sowas von Automatik, ohne weiter nachzudenken.

Gruß Christoph



--
Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 690
User seit 11.10.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.08.2018 um 20:22 Uhr   


cpelkowski schrieb:
Moin,

Seitdem ich vor 30 Jahren zum ersten mal Automatik gefahren bin, damals ein Ford Escort, bin ich begeistert davon. fliegender Teppich!! Geilomat! Ich fand das Automatik fahren damals echt Klasse, vor allem die Bedienung des Automaten war sowas von simple. Dann bin ich bis vor zwei Jahren nie wieder Automatik gefahren, und jetzt haben beide Autos eine 5G Automatik. Ich fahre damit einfach, Bedienung wie im Schlaf, vorwärts D, rückwärts R und beim Parken P. An der Ampel steh ich halt auf der Bremse, wenn es länger dauert, Motor aus. Zum Starten dann halt in N, dann D. Hab nie einen Gedanken daran verschwendet, beim Stop an der Ampel oder Bahnübergang nun auf P, N oder sonstwas zu schalten.

Kurze Eingewöhnung, und schon läuft alles sowas von Automatik, ohne weiter nachzudenken.

Gruß Christoph




moin Christoph,
genau so fahre ich auch Automatik, dafür ist sie doch gemacht, um nicht jedes mal den Knüppel in die Hand zu nehmen, dann könnte ich auch einen Schalter kaufen

--
Grüße von Bernd aus Kiel

da leben und wohnen, wo andere Urlaub machen,
Spass haben mit bernsteinrotem 170er, Bj.1998, 136 Pferde, unverbauter Zustand,

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Luki-1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   zermanik

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1788
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 12.08.2018 um 21:27 Uhr   



Und wie machst du das bei einem Handschalter? trittst die Bremse, legst einen Gang ein, fährst ein Stück und wieder das selbe?




Alles gar kein Problem und Selbstverständlich eine reine Gewohnheitssache

Oft aber begleitet von der Unsitte , bei einem längerem Stopp , ständig das Kupplungspedal durchgetreten zu lassen.
Gemeint ist das so genannte ,, Was mache ich jetzt nur mit dem linken Fuß Syndrom ´´ und führt deshalb irgendwann bei einigen , zum Kauf eines Wagen´s mit Automatik - Getriebe, weil es eben soo.. bequem ist und der Automat dann die Furchtbar lästige Schaltarbeit abnimmt.

--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an zermanik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   raimund54

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 593
User seit 23.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.08.2018 um 22:23 Uhr   
Hi,

da in Stellung N das Fahrzeug ungebremst ist (das Auto kann wegrollen; wenn einer mich z.B. von hinten anschubst, knalle ich auf den Vordermann) , wähle ich diese Stellung nie. Ich lasse immer D und den Fuß auf der Bremse.

Gruß,

Raimund

--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E43 AMG T-Modell als Alltagskutsche in hyazinthrot metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an raimund54    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.08.2018 um 07:25 Uhr   


raimund54 schrieb:
da in Stellung N das Fahrzeug ungebremst ist (das Auto kann wegrollen; wenn einer mich z.B. von hinten anschubst, knalle ich auf den Vordermann) ,.....
Ob das sooo sinnvoll ist hängt ein wenig von den Begleitumständen ab... . Das fängt von der Stärke des Schubser´s an und endet beim Fahrzeugtyp .

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :992
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.270

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm