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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach zum 1000sten Mal |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 16.11.2016
| Geschrieben am 08.08.2018 um 10:13 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich weiß, daß das Dach schon zig Mal behandelt wurde, ich habe auch schon viel gelesen im Forum, habe aber auch längere Zeit mein Dach beobachtet und versucht, den Fehler einzugrenzen, deshalb hier meine Frage nach der Fehlerursache.
Status Quo:
SLK 230 K PreFL Bj.98, Dachhydraulik vor ca. 2 Jahren neu gekommen nach Wasserschaden.
Problem: Morgens einsteigen, Glücksknopf ziehen, nach kurzem Schubser vorn links geht das Dach einwandfrei auf (vielleicht Einstellung des Schließzapfens, aber nicht das eigentliche Problem)
Nach der Fahrt möchte ich das Dach schließen, Glücksknopf drücken, Fenster gehen auf, Kofferraum geht auf, Pumpe pumpt und das Dach und und die Hutablage zucken nur, gehen aber nicht weiter zu. Wenn dieses Problem auftritt, kann ich auch den Wagen nicht mit ZV abschließen. Nach manueller Verriegelung auch nicht wieder aufschließen, weder am Schloß noch mit Fernbedienung.
Gehe ich nach ein paar Minuten 3-4 Minuten reichen, wieder zum Auto, funktioniert die ZV wieder und das Dach läßt sich auch wieder schließen.
Gestern hatte ich das Phänomen: Dach geöffnet, 5 Minuten zur Waschanlage gefahren, Dach geschlossen (ging einwandfrei), ZV aber nicht. Waschanlage rein, wieder raus, Dach öffnen wollen, nix da. Fenster gehen auf, Kofferraum geht auf, Dach bleibt zu. Also geschlossen nach Hause. Dort wieder probiert -> geht wieder einwandfrei, auch die ZV.
Meine Überlegung: wenn es einer der Mikroschalter wäre, würde doch der Glücksknopf blinken und die Pumpe nicht arbeiten, oder? Und warum passiert das meist erst nach dem Fahren?
Masseverbindung schließe ich mal aus, die würde ja eher ein dauerhaftes Problem bereiten. Und klemmende Scharniere würde sich auch regelmäßig bemerkbar machen, denke ich. Alle sichtbaren Scharniere habe ich auch schon geschmiert, auch der Zapfen am Dach vorn links klemmt nur noch wenig bis gar nicht.
Vielleicht hat ja jemand auch diese Zusammenhänge schon einmal erlebt und hat einen Tip für mich bevor ich die ganze Elektrik durchmesse. Vor allem verschwindet ja der Fehler nach ein paar Minuten und ich werde wohl nichts mehr messen können. Fehlerspeicher müßte ich mal auslesen lassen, hat der 98er eine Überwachung des Daches?
Viele Fragen, hoffentlich viele zielführende Antworten.
--
> SLK200, 9-96, imperialrot, 301tkm <
> SLK230K, 4-98, silber, 200tkm < | Antworten
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| Geschrieben am 08.08.2018 um 13:30 Uhr  
| Hallo,
vielen Dank schon mal für die erste Rückmeldung.
Nach meinem Verständnis, müßte das Dach doch komplett aussteigen, wenn ein Schalter unlogisch ist. So wie z.B. vom Kofferraumrollo. Da blinkt der Glücksschalter und das war´s. Bei mir will das DAch ja arbeiten, aber irgendetwas hindert es dran, nach ein paar Minuten geht´s dann.
--
> SLK230K, 4-98, silber, 210tkm < | Antworten
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User seit 16.11.2016
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 09.08.2018 um 13:27 Uhr  
|
Moin!
Bei meinem 2. SLK hab' ich auch bei diesem Problem den Schalter unter der Bürste getauscht... dieses sporadische Problem blieb aber bestehen.
Dein Problem ist einer der beiden oder beide Schalter in dem von Dir markierten Ersatzteil - sprich, die Schalter unter dem Dachhimmel. Wenn die Schalterstifte in ihren Silikonkappen kleben, wird das Dach als nicht entriegelt detektiert -> Öffnungsvorgang wird abgebrochen.
Dasselbe passiert, wenn das Dach im Kofferaum abgelegt und verriegelt ist. Auch hier wird dann keine Entriegelung festgestellt -> Schließvorgang wird abgebrochen.
Im Anfangsstadium kann man das Problem genau erkennen. Wenn die Öffnung/Schließung abgebrochen wird, da die Entriegelung nicht erkannt wurde, sind die Schalterstifte sozusagen entspannt und lösen sich meist nach ein paar Minuten in ihren Silikonhüllen. Also einfach nichts weiter machen (SLK nicht bewegen), als im Minutenrhythmus nochmal den roten Knopf zu drücken. Wenn das funktioniert, sind das nur diese klebenden Silikonkappen.
Vor dem Tausch gegen einen neuen Kabelbaum mit den beiden Schaltern kannst Du von den verbauten Schaltern die Silikonkappen einfach mit einem scharfen Messer von den Schaltern abtrennen. Vermutlich ist der Fehler damit dauerhaft behoben. Falls nicht, liegt evtl. (zusätzlich) ein Bruch im Anschlußkabel im Bereich vom Knick der rechten C-Säule vor.
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 09.08.2018 um 13:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GL-JH1967 am 10.08.2018 um 10:50 Uhr ]
OK, dann schalten also diese Schalter nicht das ganze System von vornherein ab sondern brechen mitten im Öffnungsvorgang ab.
Dann werde ich mich als erstes um die beiden Schalter kümmern und die Silikonkappen entfernen und mal ein paar Tage probieren.
Die Schalter sind auch noch nie neu gekommen seit 2000. Weiß ich von den Vorbesitzern, das sind Nachbarn. Ich habe auch einen dicken Ordner mit den meisten Rechnungen der ganzen Betriebszeit.
Danke, ich berichte.
--
> SLK230K, 4-98, silber, 210tkm < | Antworten
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