Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 09.07.2018
| Geschrieben am 07.08.2018 um 21:51 Uhr  
| Salve,
das Thema hatte ich schonmal erwähnt und hab es bei meinen Videoeskapaden zufällig mitgefilmt:
In einer langgezogenen leicht ansteigenden Kurve steigt mein Getriebe anscheinend aus bzw. laut Werkstattmeister Nr.2 weiß es nicht, was ich will (Ob nun sportlich oder sparsam).
Ich finde es aber trotzdem komisch, dass der bei verhaltenem Gas (deswegen ja nur 80) nicht weiter hoch schaltet - gerade im Eco-Modus...auch beim ersten Mal Gas wegnehmen schaltet er nicht, erst beim zweiten Versuch geht er sofort ins segeln... soll der wirklich nur durch meinen Fahrstil verwirrt sein?
Die Kurve fahre ich jeden Tag, machen tut er es aber eher selten.
https://drive.google.com/open?id=1vORdUxNu73MeppsuKROREdXzr-7j7Kdn
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Willow Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.08.2018 um 23:03 Uhr  
| Moin, moin,
wenn ich das auf dem Video richtig gesehen habe, hattest du vorher manuell eingegriffen. Das "D4" und danach heruntergeschaltet "D3" deutet das an. Dann verharrt das Getriebe eh in dem jeweiligen Gang, bei dir ist er quasi im 3. GAng blockiert. Das Raufschalten geschieht erst nach ein paar Sekunden unabhängig vom Lastzustand. Hinzu kommt das Bergauffahren, wo der Wagen noch meint, Leistung bereit stellen zu müssen.
Fahr die Sache komplett im Automatik-Modus oder schalte selber mit den Paddeln rauf, wenn die meinst, dass es angebracht sei.
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Anlernschwabe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 09.07.2018
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 08.08.2018 um 11:31 Uhr  
| Wenn du nichts manuell machst, muß dort aber dann nur „D“ stehen.
Die Schaltempfehlungen kommen bei mir nur auf „M“!
Kann es sein, daß dein Lenkrad (hast du Paddles?) oder Wahlhebel falsche Kommandos sendet?
Malouki
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3644
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 08.08.2018 um 12:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 08.08.2018 um 12:21 Uhr ]
Hallo Malouki,
Ich habe einen Ende16 SLC 200 mit 9G
Der zeigt im normalen D Fahrbetrieb Comfort mittlerweile im Display jede eingelegte Gangstufe an und nicht alleine nur „D“
Ziehe ich eins der Paddel, meist zum Einsetzen der Bremswirkung links die -Taste wechselt die Anzeige z. B. von. D8 auf M7.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 09.07.2018
| Geschrieben am 08.08.2018 um 12:12 Uhr  
|
psr-slk schrieb:
Hallo Malouki,
Ich habe einen Ende16 SLC 200 mit 9G
Der zeigt im normalen D Fahrbetrieb Comfort mittlerweile im Display jede eingelegte Gangstufe an und nicht alleine nur „D“
Ziehe ich eins der Paddel meist zum einsetzen der Bremswirkung wechselt die Anzeige z. B. von. D8 auf M7.
--
Gruß Peter
Yap, genauso ist es bei mir auch. EZ. 02/2017, also vergleichbar | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Willow Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.08.2018 um 13:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom R am 08.08.2018 um 13:18 Uhr ]
Willow schrieb:
psr-slk schrieb:
Hallo Malouki,
Ich habe einen Ende16 SLC 200 mit 9G
Der zeigt im normalen D Fahrbetrieb Comfort mittlerweile im Display jede eingelegte Gangstufe an und nicht alleine nur „D“
Ziehe ich eins der Paddel meist zum einsetzen der Bremswirkung wechselt die Anzeige z. B. von. D8 auf M7.
--
Gruß Peter
Yap, genauso ist es bei mir auch. EZ. 02/2017, also vergleichbar
Bei meinem 2015er mit 7G genauso. Macht ja auch Sinn
--
Freundliche Roadstergrüße von Thomas
R172 350, EZ 07/15 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 08.08.2018 um 15:31 Uhr  
| Das ist wohl der neuere Kurzzeit-M-Modus, den ich leider noch nicht habe. Bei mir ist noch die alte Variante mit Ganglimit (für CSU-ler Obergrenze ) und sonst normal arbeitender Automatik drin.
Malouki
--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;Klappensteuerung;Alarm;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren;LiteBlox | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 260
User seit 04.01.2007
| Geschrieben am 08.08.2018 um 17:36 Uhr  
| Hallo Willow,
normal ist das nicht...
auf ebener Strecke in E schaltet er ohne Last bei 1800 min-1
leicht bergauf bei 2200 min-1 +/-
selbst bei mehr Gas wird der Gang aber nicht so laaang gehalten,
ohne auf den Pinsel zu treten.
Dieselpartikelfilter in der Regenerationsphase hält Drehzahl hoch?
unwahrscheinlich
Comand drin, welches der Automatik über das Höhenprofil erschwerte Bedingungen suggeriert?
kann Benz imho noch nicht beim NTGx.x
fällt auch aus
Fragen über Fragen
--
geht & fahrt endlich los, Gruss Karsten
seit 04/2016 mit SLK250d 172 9G
seit 05/2009 mit SLK350 171preFL 7G
seit 05/2005 mit SLK230 170preFL 5G
durch´s kurvige Weserbergland chkr | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an go N drive Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 33
User seit 09.07.2018
| Geschrieben am 09.08.2018 um 06:49 Uhr  
| Also Werkstattmensch meinte gestern, er ist sich nicht sicher ob das tatsächlich ein Fehler ist oder nicht.
Da aber wegen der S&S-Geschichte sowie dem stark schwankendem Widerstand der Bremse nun Daimler direkt hinzugezogen wird, legt er das gleich mit vor.
Dazu kommt ein Handschuhfach mit der Akustik einer Verließtür und ein knarzender Sitz... neben den vielen anderen Beanstandungen...
Ist mein erster Daimler - wenn das so weitergeht, der letzte und keine 12 Monate bei mir.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Willow Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|