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Tipps und Technik R172 » » Thema: Batterie ganz leer in 2 Stunden Parkzeit.
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 Geschrieben am 30.07.2018 um 16:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von RobertSLK am 30.07.2018 um 16:33 Uhr ]

Hallo SLK-ler,

ich habe jetzt in einigen Monaten 2 Mal dieses Phenomän erleben müssen:

Ich Parke meinen SLK(250), und bei Wiederkehr nach mehreren Stunden is die Batterie komplett leer : die Zentralverriegelung geht nicht mehr, bei öffnen der Tür brennt die Innenbeleuchtung nicht, und bei einschalten der Zündung bleibt das Armaturenbrett 100% dunkel.

Die analoge Uhr am Armaturenbrett ist stehen geblieben und zeigt eine Uhrzeit von etwa 2 Stunden nach dem aussteigen / verriegeln. In so kurzer Zeit ist also die Batterie "entleert"!
Nach einer Starthilfe und 10 km Fahrt ist dann alles wieder normal (nach dem 1. Mal Monate lang!). ich bin mir auch 100% sicher das keine Stromverbraucher eingeschalten geblieben sind beim Verlassen des SLKs.

Ich glaube nicht dass die Batterie selber nicht i.O. ist, diese ist auch noch nicht alt; nach 3 Wochen Stillstand wg Ferien war alles OK, Motor startet problemlos; und normalerweise brennt die ECO anzeige schon nach ein paar Hundert Meter Fahrt (bei warmen Wetter), was nur bei guter Batterie möglich ist; nur unmittelbar nach der leeren Batterie dauert das dann etwa 20 km bis die ECO-anzeige wieder leuchtet.

Hat Jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?

Ich selber vermute das vllt ein Steuergerät nach abschalten und verriegeln des Autos nicht in stand-by geht.


Danke für Eure Hilfe!

mfrGr

RobertSLK.

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 Geschrieben am 30.07.2018 um 19:27 Uhr   
Soviel Strom zieht kein Steuergerät.
Eigendlich in der zeit kommt nur Licht in betracht.Wenn du felsenfest überzeugt bist das es nicht an war würde ich dieses Steuergerät verdächtigen.Du hast bestimmt auch dieses Comming Home?Wenn diese funktion spinnt.........

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   Malouki

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 Geschrieben am 30.07.2018 um 23:41 Uhr   
Du könntest mal nach dem Ausschalten der Zündung und nach Verriegeln - mit offener Motorbaube - mit einem Zangen-Amperemeter den Ruhestromverbrauch am Akku beobachten. Der sollte nicht im Amperebereich liegen...
Alternativ: Wie alt ist der Akku? Die Bleiakkus halten oft nur ein paar Jahre.

Malouki

--
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   mm-slk

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 Geschrieben am 31.07.2018 um 10:53 Uhr   
Also ich würde auch vermuten, dass noch irgendein Stromverbraucher an ist (Licht ?). Wenn die Batterie richtig platt ist, könntest Du zwar den Wagen per Starthilfe starten, die Batterie würde aber nicht mehr geladen. Meine funktioniert nach über 7 Jahren auch noch. Viel Glück bei der Fehlersuche.

--
Gruß

mm-slk

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 31.07.2018 um 22:11 Uhr   
Licht schaltet sich ja automatisch aus.

Ich verdächtige die Batterie, wenn dort intern ein Wackler ist oder die Bleiplatten aneinander geraten ist die schnell leer. Fehler kann nur sporadisch auftreten, wenn´s richtig blöd läuft gerät sie sogar in Brand. Wäre das 1. was ich sofort tauschen würde.

--
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 Geschrieben am 06.08.2018 um 13:29 Uhr   


Taunusboy schrieb:

Ich verdächtige die Batterie, wenn dort intern ein Wackler ist oder die Bleiplatten aneinander geraten ist die schnell leer. Fehler kann nur


Ich habe gestern vorsichtshalber die Batterie gewechselt.

Die "alte" ist übrigens laut CTEK Batterietester in guter Kondition, und es gibt auch auswendig keine Indizien für Hitzeeinwirkung (könnte ich mir vorstellen bei so schneller internen Entladung)

Jetzt abwarten ob das Problem wegbleibt; ist übrigens erst nach langerer Zeit sicher zu sagen.



--
mfrGr,

RobertSLK

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 Geschrieben am 06.08.2018 um 13:32 Uhr   
Wenn die Battery kaputt ist ist sie kaputt und nicht mal ebend nach 2 st. leer und dann Tagelang ok.

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 06.08.2018 um 21:28 Uhr   


Glatze11 schrieb:
Wenn die Battery kaputt ist ist sie kaputt und nicht mal ebend nach 2 st. leer und dann Tagelang ok.


Du schließt also einen internen Wackelkontakt per Ferndiagnose kategorisch aus?

--
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 Geschrieben am 07.08.2018 um 11:24 Uhr   
Ausschließen-Nö,dazu hab ich schon zu viel unmögliches erlebt.
Aber als sehr sehr unwahrscheinlich einstufen.

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   go N drive

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 Geschrieben am 08.08.2018 um 18:01 Uhr   
Hallo Robert,

da hilft nur Ruhestrom messen,
nach 15min & 30min & 2h
dann sollte auch das letzte Steuergerät schlafen.

Ansonsten:
Dachmodul verbaut?
"Marderschreck" eingebaut?, saugt aber nicht sooo schnell den Akku leer
Dein Wackler in den beleuchteten Einstigsleisten?
Deine Rückfahrkamera von ProCar verhindert das Runterfahren der Systeme?

--
geht & fahrt endlich los, Gruss Karsten

seit 04/2016 mit SLK250d 172 9G
seit 05/2009 mit SLK350 171preFL 7G
seit 05/2005 mit SLK230 170preFL 5G

durch´s kurvige Weserbergland chkr

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