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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Erfahrung mit NGK Zündkabeln und Hella Spulen beim 32 AMG
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 Geschrieben am 20.07.2018 um 08:22 Uhr   
Hi,
hat schon jemand beim M112 / 32 AMG Erfahrung mit den NGK Zündkabeln gemacht? Kenne es z.B. von meinem 124er, dass nicht immer alles funktioniert hat... Je nach Bauteil ging nur Bosch, oder Beru, oder....

Würde bei mir gerne die Zündkabel und evtl. Zündspulen tauschen, der Satz von NGK ist preislich durchaus attraktiv (1/2 von Bosch, 1/3 von Originalen).

Dann bin ich über Hella Zündspulen gestolpert - hat die schon mal jemand verbaut? Meine Wahl wären eigentlich die Bosch, aber man lernt ja gerne dazu.

Vorab vielen Dank.
Gruß
Fabian

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 Geschrieben am 22.07.2018 um 11:41 Uhr   
Nützt dir vielleicht nicht soo viel, aber bei M112/M113 ob mit oder ohne K habe ich immer Bosch Spulen, Beru Kabel und NGK Kerzen verbaut (Letztere niemals nie wieder von Bosch)
Generell Sensorik von Bosch da Bosch ECU. Hat immer funktioniert im Sinne von es war besser als mit den 'Altteilen'.

Viele Grüsse
Bari

--
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 Geschrieben am 22.07.2018 um 18:55 Uhr   
Man mag es glauben oder auch nicht: Habe letztens etwas mit der Einspritzung und der Lamdaregelung experimentiert. Dabei ist mir aufgefallen das der Fehlerzähler(!) der Zylinder hier und da was anzeigte (ohne MKL, Fehler oder Auffälligkeiten. Ist auch mehr oder weniger normal das da was drin steht). Dann die NGK-Kerzen getaucht (wie immer unnötig, aber was macht man nicht alles). Keine Änderung. Danach die Beru-Spulen (40tkm) raus und die alten Beru-Spulen (original) rein. Immer noch ein paar wenige Anschläge bei der Zündung, aber: Der Motorlauf ist um Klassen ruhiger, nichts vibriert mehr im Stand oder beim hochdrehen. Ein Thema was mich schon seit 2 Jahren verfolgt. Habe das eigens noch mal rückgebaut zum Check. Ich weiß bei Spulen gibt es nur 0 und 1, aber ein paar 1er weniger in der Sekunde merkt man dann wohl doch.

Nun ist guter Rat teuer, da die alten Spulen schon leichte Risse zeigen und das nicht zu meinem Stil gehört damit rumzufahren. Werde mal NGK versuchen....Beru fällt logischerweise flach. China-XXXX. Meine Meinung.

--
Ehefrau: SLK 230K FL, 2001, 6-Gang (leider), obsi-s., siamb., original [bis auf P-Sprint und Motortongern]
Geliebte: Alfa Spider 916, 1998, TS 2.0, auch schwarz
Wanderh..e+Tauschmotor: Abgerockter CLK 230K FL, 2000, Automatik (zum Glück), nicht schwarz

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 Geschrieben am 24.07.2018 um 07:25 Uhr   
Danke für das Feedback
Werde wohl auch zunächst mit der SD eine Rundlaufprüfung machen. Nun brauch ich noch zwei neue Kats, d.h. das werde ich vor ziehen. Evtl. dann für die nächste Saison, im Winter müssen eh die Ventildeckel runter, dann werde ich wohl gleich alles tauschen.

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 Geschrieben am 31.08.2018 um 17:53 Uhr   
Ich habe meine Bosch-Zündkerzen gegen NGK-Iridium getauscht und gleichzeitig die Beru-Spulen gegen NGK-Spulen. Der Wagen fährt spürbar besser. NGK hat mich wirklich überzeugt. Jetzt überlege ich den Pierburg LMM gegen einen von NGK zu tauschen. Vielleicht hat einer von euch Erfahrungen damit?

P.S. Meiner ist ne PreFl-Möhre, aber im 1a-Zustand

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

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 Geschrieben am 31.08.2018 um 18:55 Uhr   
Schön zu hören, habe gerade NGK-Spulen für den FL gekauft weil die noch fast neuen Beru gezickt haben (rauher Motorlauf). Auf Bosch hatte ich keinen Bock. Reiner Zufall das ich über den Zylinderfehlrzähler darauf gekommen bin....

Das mit dem NGK-LMM würde ich lassen - for what?

Auf der anderen Seite: kost ja nix als Sensor - mutige vor!

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 Geschrieben am 31.08.2018 um 21:24 Uhr   
Ich denke, die NGK-Spulen werden dir gefallen. Aber, berichte mal bitte....

Wahrscheinlich probiere ich mal den LMM von NGK. Bei nur 136 PS bin ich darauf angewiesen, dass alle Pferdchen komplett munter dabei sind

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

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 Geschrieben am 01.09.2018 um 10:12 Uhr   
Naja, aktuell habe ich wieder die 80.000 km-Originalen drin und er läuft top. Erwarte also keine Veränderung im besten Fall. Aktuell ist mein Spider hier und der SLK im Lager. Aber in 2-3 Woche wechsele ich und lasse hören.

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 Geschrieben am 06.09.2018 um 12:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rainer91 am 06.09.2018 um 13:03 Uhr ]

So, der LMM von NGK/NTK ist drin. Hat 65.-- gekostet (Art. 96835). Passgenauigkeit ist super und der Wagen fährt keinesfalls schlechter als mit dem Pierburg 09. Gefühlt vielleicht sogar etwas besser (der Pierburg war aber auch schon ca. 8 Jahre drin, vielleicht hätte ne Reinigung ihm auch gut getan). Im Ergebnis ist der NTG-LMM meiner Meinung nach ne Alternative zu Bosch, Pierburg...

--
Grüße aus Berlin
Rainer + Wanda

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