| Linkblock
|  |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: H7 vs H7/LED Beleuchtung |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 23.05.2011
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
User seit 04.05.2012
 | Geschrieben am 18.07.2018 um 12:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 18.07.2018 um 12:43 Uhr ]
Zugelassen? Nein, natürlich nicht.
Abgesehen davon auch nicht sinnvoll. Hatte dazu mal meinen Lampen-Spezi befragt, über den ich auch die Xenon-Kits bezogen hatte damals für meinen ersten R170.
Der sagte mir, dass die Ausleuchtung damit extrem mies wäre, man würde weniger sehen als mit Halogen. Macht auch Sinn, denn normale LEDs sind eher zum Abstrahlen geeignet, d.h. man wird gesehen, sieht aber selber eher wenig. Bei Heckleuchten funktioniert das gut, bei Abblendlichtern, tja. Scheint also ausschließlich für Showzwecke geeignet zu sein.
Wenn Du mehr Licht willst, bleiben nur bessere Halogenbirnen, die sich die erhöhte Lichtausbeute eben mit verkürzter Haltbarkeit erkaufen (empfehlen kann ich Philips X-Treme Vision 130%), oder als nicht legale, aber haltbare Alternative ein Xenonkit in H7. Das beste Licht im R170 erreicht man mit Klarglas-SW in Kombination mit einem Xenon-Kit, ist aber ein riesen Gebastel und wie schon erwähnt, eben in D nicht legal zu betreiben. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 04.05.2012
 | |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 26.07.2000

| Geschrieben am 18.07.2018 um 13:49 Uhr  
| Zugelassen werden die wohl nicht, da im Scheinwerfer der Leuchtmitteltyp definiert wird.
Im 451er Smart fahre ich H7 Leuchtmittel von GE die ebenfalls sehr gut ausleuchten (120% im Abblendlicht und 130% im Fernlicht).
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 05.11.2003
 | Geschrieben am 18.07.2018 um 17:23 Uhr  
| Nabend zusammen,
ein Testeinbau hat bei meinem 171 eine Grottenschlechte Ausleuchtung gezeigt. Optisch zwar subjektiv enorm hell und weiß aber Ausleuchtung .
Deshalb wurden alle H Birnen im Fuhrpark auf Osram Nightbreaker umgerüstet und bin sehr zufrieden.
Problem der nachträglichen LED´s neben der schlechteren Leuchtweite ist die rein weisse Farbe, bei Nässe verschluckt die Straße das Licht.
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
http://www.verruecktespaar.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Madmax Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 04.05.2012
 | Geschrieben am 28.08.2018 um 10:22 Uhr  
| Neugierig wie ich bin, hab ich mir vor einigen Wochen diese hier bestellt: https://tinyurl.com/y9kz4fw9
Da ich originale Xenon habe, hat mich das gelbe Halogen-Fernlicht immer gestört. Werde die Dinger heute Abend also als Fernlichter testweise einbauen. Beim Fernlicht entfallen die beiden Hauptprobleme der LED: blenden tut Fernlicht eh immer, und Hitzeentwicklung ist auch irrelevant, da man ja nicht dauernd mit Fernlicht rumfährt. Soll im Prinzip nur als bessere Lichthupe fungieren, wenn man's denn mal braucht.
Was mir an denen speziell gefällt: Das Steuergerät ist integriert und auch der originale H7-Stecker ist präsent, somit hat man keine Kabel oder Steuergeräte oder sonstwas, die aus dem Scheinwerfer herausragen - also wirklich plug & play Ersatz.
Werde berichten. | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 28.08.2018 um 17:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 28.08.2018 um 20:03 Uhr ]
Hallo Jcool,
Falls Du die Lampen bestellt hast, auf die du auch verlinkt hast, ist das überhaupt nicht cool, sondern für Deine Absicht Verwendung als Fernlicht ein grandioser Schuß in den Ofen.
Soweit erkennbar sind die gelben LEDs nur einseitig auf dem Sockel montiert und strahlen nicht 360 Grad rund um, sondern, wie angegeben, nur mit 300 Grad ab.
Deine, bzw. Normale zugelassene H7 Lampen haben aber einen offenen, bzw. frei rundum strahlenden Glühfaden der im Fernscheinwerfer den kompletten Reflektor anstrahlt. Bei Verwendung von H7 im Abblendlicht sind im Lampengehäuse Masken installiert, die das Abstrahlen nur in die obere Hälfte des Reflektors erlauben, sowie durch den Reflektor mit weitere Ablenkung nach unten auf die Fahrbahn leuchten, so zwischen 70 bis 90 m und rechts ein Leuchtfinger erzeugen.
Du verschenkst also mindesten 1/6 des Scheinwerferpotenzial im Fernlicht und wirst dunkle Zonen erzeugen die vorher nicht da waren.
Ich hatte im R 171 auch die H7 plus Lampen drin, sowohl im Ablendlicht als auch im Fernlicht, ich glaube es waren Osram +130 Typen. Damit war ich kaum schlechter gefahren, als mit dem Xenonlicht in meinen Ford Dienstwagen.
Einzig das Einbauen ist eine Zumutung. Funktioniert habe die Lampen übrigens über 7 Jahre bis zum Verkauf des Autos, dabei hatte ich noch das Abblendlicht auf Tagleuchtenfunktion programmiert. D.h. das Abblendlicht war bei jeder Fahrt über Stunden, öfters bis zu 10 Stunden für eine Tour, immer an.
Da ich ein Saisonkennzeichen hatte, kamen in der Sommerzeit allerdings die Fernscheinwerfer eher selten zum Einsatz.
Mein aktueller SLC 172 hat LED intelliLight drin, da geht nichts mehr mit H7.
Dazu noch, Deine bestellten LED H7 mögen noch vielleicht in die Fassung gehen, aber ob Du dann noch die zwingend notwendige Gummikappe zum Abdichten wieder drauf bekommst ist auch sehr fraglich.
--
Gruß Peter | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an psr-slk Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 04.05.2012
 | Geschrieben am 28.08.2018 um 23:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 28.08.2018 um 23:48 Uhr ]
So, Lampen sind drin. Passt rein, Abdeckkappe geht locker zu, es geht auch kein Kabel durch und sieht somit von innen aus wie original. Trotzdem ziemliches Gefummel, ohne die SW auszubauen wärs schwer geworden, aber ich hatte sie ja sowieso draußen im Zuge der Komplettrevision mit neuen Dichtungen usw.
Es sind auf beiden Seiten LEDs verbaut, also nicht nur auf einer Seite. Die Lampen sind frei drehbar in der Fassung, man hat also die Wahl, ob nach oben/unten abgestrahlt werden soll oder nach links/rechts, oder irgendwas dazwischen. Muss ich noch testen.
Ausleuchtung bisher ebenfalls unbekannt, aber die Lichthupe kommt schon mal brutal rüber, würde sagen doppelte Helligkeit der Philips Xtreme Dingsda +50% Xenon Brenner, die ich ebenfalls heute eingebaut habe, als Abblendlicht.
Sobald das Auto von der Bühne darf, versuch ich mal, Bilder von der Ausleuchtung zu machen. Bin gespannt. Aber selbst wenn sie ungleichmäßig sein sollte, ist es immer noch viel heller als Halogen (auch die 130% Birnen). | Antworten
Antworten mit Zitat
|  | Affiliate-Anzeigen:
|
|  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 31.05.2006
| |  |
Beitrag von:
... ist OFFLINE