.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Vakuumpumpe / Unterdruckpumpe im SLK 200 Kompressor FL Bj. Von 2000 bis 2003 Automatik
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   F4-Phantom Driver

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 18.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2018 um 16:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von F4-Phantom Driver am 12.07.2018 um 18:34 Uhr ]

Vakuumpumpe / Unterdruckpumpe im SLK 200 Kompressor FL Bj. Von 2000 bis 2003 Automatik

Hallo Freunde des SLK

Das dauernde bzw. sehr lange arbeiten der Vakuumpumpe wurde schon mehrfach besprochen, ohne aber eine Lösung anzubieten, die Vakuumpumpe sollte nach ca. 20 sec. abschalten.

Bei meinem SLK Bj. 2001 Automatik lief die Vakuumpumpe / Unterdruckpumpe die zur Unterstützung des Bremskraftverstärkers eingebaut ist dauernd. Die Pumpe sollte nach Erreichen des geforderten Unterdrucks (- 0,7 bar) abschalten. Dies war bei mir nicht der Fall.

Fehlersuche:

1. Pumpe überprüfen (ist – 0,7 bar soll – 0,7 bar)
2. Schalteinheit der Vakuumpumpe konnte nicht überprüft werden da sehr unzugänglich
verbaut.
3. Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker ohne Befund
4. Vakuumleitung zur Steuereinheit der Vakuumpumpe. Die Vakuumleitung verläuft
unter dem Druckrohr der Klimaanlage. Leitung war im Kontaktbereich des Klimarohres
durchgescheuert. Es konnte dadurch kein Unterdruck zur Unterstützung des
Bremskraftverstärkers bereitgestellt werden.

Fehlerbeseitigung:

1. Die Steuerleitung um ca. 4 cm gekürzt (bis zur durchgescheuerten Stelle)
2. Leitung mit zusätzlichen Silikonschlauch als Scheuerschutz überzogen.
3. Steuerleitung zur Steuereinheit oberhalb der Klimaleitung verlegt und wieder am
Unterdruck-schlauch zum Bremskraftverstärker angeschlossen.

Funktionstest:

• Vakuumpumpe schaltet (Zündschlüssel Stellung 2) nach ca. 15 bis 20 sec. ab. Die
Vakuumpumpe wird nur noch bei Bedarf geschaltet

Grüße aus dem Münsterland

Gerd



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an F4-Phantom Driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   F4-Phantom Driver

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 18.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.07.2018 um 16:52 Uhr   
Hallo Slk Freunde,

ein Nachtrag bezüglich der Unterdruck-Pumpen-Laufzeit.

Nach der Instandsetzung beim ersten Einschalten ca. 15-20 sec.

Danach 2 - 5 sec. Dieser Wert scheint bei der normale Wert zu sein. Das System hält nun den Unterdruck.

Ein Grund für den Einbau der Unterdruck-Pumpe soll das Erreichen der EUR 4 Norm sein.


Da der Def. der Unterdruckleitung bei mir anscheinend die letzten Jahre schon vorhanden war, wundert es mich, dass die ich ASU Bescheinigung jedesmal ohne Beanstandung bekommen habe.

Möglicherweise hat jemand noch weitere Informationen.

Ein sonniges WE

Gerd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an F4-Phantom Driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 13.07.2018 um 23:06 Uhr   
Danke,

da erkenne ich zumindest "einen" Vorteil beim fahren des 6G-Schaltgetriebes .

Ein Foto wäre ganz hilfreich zur Untermalung. Diese blöde Pumpe sitzt glaube ich an verschiedenen Stellen beim FL (Stirn oder seitlich im Motoraum), oder?

Zum Abgas: Da sehe ich beim besten Willen keinen Zusammenhang. Dann müssten die Schalter ja auch so was haben? Die Abgaswerte werden durch die Sekundärlufteinblasung gehübscht, welche aber üblicherweise beim Kaltstart durch den Unterdruck der Ansaugspinne mittels Ventil gesteurt wird (nicht über die Pumpe?).

Sollte da jemand wirklich einen Zusammenhang kennen: Her damit!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 14.07.2018 um 09:42 Uhr   


SLK-M schrieb:
Die Abgaswerte werden durch die Sekundärlufteinblasung gehübscht, welche aber üblicherweise beim Kaltstart durch den Unterdruck der Ansaugspinne mittels Ventil gesteurt wird (nicht über die Pumpe?).



Moin!

Unter welchen Bedingungen kann denn Unterdruck in der Ansaugspinne herrschen bei einem intakten Kompressormotor? ...und bei geschlossener ULK, weil wir ja etwas in den Krümmer blasen wollen?

An der Ansaugspinne könnte höchstens ein Anschluß unter Nutzung des Bernoulli-Prinzips sitzen, denn Unterdruck in der Ansaugspinne wird's in der Phase nicht geben.

Ciao Uwe




--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   F4-Phantom Driver

Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 18.08.2014
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2018 um 10:55 Uhr   
Hier noch ein Bild

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an F4-Phantom Driver    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2018 um 13:55 Uhr   
Moin Uwe,

Dein Einwand ist durchaus berechtigt; um das Problem zu lösen wurden div Rückschlagventile in den Leitungen verbaut, auch beim FL steckt ein Unterdruckschlauch an der DK. Der FL hat bei geringer Drehzahl deutlich mehr Bremskraft als der PreFL.

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.07.2018 um 18:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 14.07.2018 um 18:51 Uhr ]



umac schrieb:


SLK-M schrieb:
Die Abgaswerte werden durch die Sekundärlufteinblasung gehübscht, welche aber üblicherweise beim Kaltstart durch den Unterdruck der Ansaugspinne mittels Ventil gesteurt wird (nicht über die Pumpe?).


Unter welchen Bedingungen kann denn Unterdruck in der Ansaugspinne herrschen bei einem intakten Kompressormotor? ...und bei geschlossener ULK, weil wir ja etwas in den Krümmer blasen wollen?

An der Ansaugspinne könnte höchstens ein Anschluß unter Nutzung des Bernoulli-Prinzips sitzen, denn Unterdruck in der Ansaugspinne wird's in der Phase nicht geben.


Hi Uwe. Und wie es den gibt, gerade bei geschlossener ULK. Mit dem Prinzip wird ja das SLE-Ventil mit Unterdruck versorgt und öffnet (Überdruck durch Convertible´s genannten Anschluss VOR der Klappe).

Der FL Schalter hat exakt 2 Unterdrucksysteme:
- Die PSE für die Zentralverriegelung etc.
- Die Ansaugspinne (Sammler) für die SLE, die Leuchtweitenregulierung und den Bremskraftverstärker.

Beim Schalter kommt der fette schwarze Schlauch oben auf dem Foto direkt von der Spinne an den BKV, nicht von der Pumpe (mangels Vorhandensein).

Überall sind Anschlüsse dafür an der Spinne.

Beim preFL kommt der Unterdruckschlauch vorne am sle-Magnetventil doch auch von der Spinne, oder?

Gruß
Markus

P.s.: Der berühmte Bremsenreinigertest auf Falschluft würde auch nicht funktionieren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :893
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.550

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm