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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK R170 230 Kompressor PreFl Drosselklappe
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   derschwarzeritter

Schreiberlevel:
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Beiträge: 158
User seit 23.06.2018
 Geschrieben am 11.07.2018 um 22:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von derschwarzeritter am 11.07.2018 um 23:02 Uhr ]

Hallo,

Mein SLK hat leichte Leerlaufschwankungen und ich habe das Gefühl, als würde die Drosselklappe über der Ansaugbrücke irgendwo Falschluft ziehen (Drehzahl erhöht sich leicht, wenn ich seitlich auf die Drosselklappe etwas Bremsenreiniger sprühe).
Drosselklappe und Sieb sah vor einem halben Jahr so aus
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/36849158_2590540234304830_604711659902074880_n.jpg?_nc_cat=0&oh=1b6e9f00afc8598dd60813ae7fb62bbe&oe=5BCED866
Habe ich damals alles gereinigt und wieder zusammen gebaut, Schrauben "handwarm" angezogen.
Jetzt, nach 6 Monaten nach kontrolliert, die Klappe und das Sieb sind immer noch sauber, aber die Dichtung ist nicht mehr so prickelnd.
Jetzt will ich ein neues Sieb einbauen.

Folgende Fragen:
Mit welchem Drehmoment werden die vier Schrauben angezogen?
Kommt da Schraubensicherung auf die Schrauben?

Grüße


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.07.2018 um 11:36 Uhr   
Hallo,

iwo, die schmieren Sicherungsmittel original drauf, da lockert sich aber nichts. Brauch man nicht, schadet nicht = egal.

Anziehen nach Gefühl halt. Vielleicht schaut einer in ner WIS nach. Schätze so 10-12 Nm.

Die Dichtung gibt es glaube ich nicht mehr...check`das mal.
Bari (SLK-63) hat da mal was geschrieben).

Wichtig: Beim FL ist eine Schraube verdeckt und muss zuerst festgezogen werden. Dazu schraube ich zumindest die Klappe erst mit allen 4 gleichmässig(!!!) fest, entferne dann die anderen 3 und setze dann den Rüssel drauf. Weiß nicht ob das beim PreFL identisch ist...

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   SLK-63

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Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2018 um 12:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.07.2018 um 12:24 Uhr ]

Die Dichtung zum Saugrohr hin gibts nicht mehr genau, die Schrauben für die DK übrigens auch nicht xD Die DK zum Stutzen hat ja gar keine Dichtung, da hab ich an der Kontaktfläche Dirko HT rot genommen. 10Nm müsst scho passen, hab ich auch nur so gemacht und der Dyno war ok

Viele Grüße
Bari

--
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   derschwarzeritter

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Beiträge: 158
User seit 23.06.2018
 Geschrieben am 12.07.2018 um 13:34 Uhr   
Ja, mit neuen Dichtungen sieht es mau aus.
Vom Saugrohr bis zur Brücke müssten es vier verschiedene Dichtungen sein.
Lieferbar ist nur noch das Sieb, an dem hoffentlich eine Dichtung ist und ein sogenannter Beilegring am Saugrohr.
Die beiden Teile habe ich bestellt und kann sie hoffentlich bald abholen. Bin gespannt, was ich da bekomme.

Das untere Stück mit der Dichtung zur Ansaugbrücke wollte ich gar nicht erst abnehmen. (Dafür gibt es keine Dichtung mehr)
Oder macht es mehr Sinn, es doch zu demontieren und gleich mit Dichtmasse zu dichten?


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.07.2018 um 14:39 Uhr   
Naja, wenn dann richtig.

Einfach mal abmachen und schauen. Zur Not etwas Gummipflege dran....kann mir aber auch nicht vorstellen das es die Dinger zerlegt.

Für die O-Ringe ggf. der Fachhandel mit den Abmaßen, dann allerdings auf NBR bzw. Ölbeständigkeit achten (kein EPDM).

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   SLK-63

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Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.07.2018 um 15:45 Uhr   
Genau, ich hatte damals die alte Dichtung grob ausgemessen und paar bestellt. Also die Stutzen ans Saugrohr. Dichtmasse hab ich wie gesagt nur an der Kontaktstelle DK an Stutzen gemacht. Anderswo machts ja auch keinen Sinn.



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   ASW29

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Beiträge: 3046
User seit 09.07.2014
 Geschrieben am 12.07.2018 um 18:59 Uhr   
Ansonsten einen Betrieb suchen, welcher Dichtung mit CAD schneiden kann.

--
Gruß
Dirk
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Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost.
Nun auch Star Diagnose C4

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