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Tipps und Technik R171 » » Thema: Quarto di milioni mit dem 350er Sportmotor |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 364
User seit 31.12.2012
| Geschrieben am 10.07.2018 um 11:03 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich habe jetzt mit meinem 350 Sportmotor die 250 tkm Marke geknackt. Die einzige außerplanmäßige Reparatur war neben den 2 Steinschlagschäden an der Windschutzscheibe ein defektes Differential bei 170 tkm, was aber über MBGTC sehr günstig verfügbar war.
Das Fahrzeug wurde 2011 als junger Stern mit 18.000 km gekauft und seitdem von mir auf Langstrecke bewegt - laut Bordcomputer mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 8,5 Liter/100km. Seit ungefähr 2 1/2 Jahren erfasse ich die Kosten und den Verbrauch über Spritmonitor ( https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/765843.html ) mit einem tatsächlichen Verbrauch von 8,71 Litern/ 100km und durchnittlichen Kosten von 0,19 €/ km.
Die Wartungs- und Servicearbeiten sind sehr einfach durchzuführen dank Günther Lang mit seiner Seite http://www.thocon.de (Vielen Dank nochmals dafür).
Zum Motor: Der 350 Sportmotor mit seinem Hochdrehzahlkonzept ist etwas speziell: Gegenüber dem normalen M272 hat er nur ein einstufiges Saugrohr ohne Tumbleklappen, was ihn im unteren Drehzahlbereich bis ca. 2500 U/min sehr müde aber auch unglaublich sparsam macht - erst ab 4000 U/min geht bis oben richtig die Post ab mit einem entsprechenden Mehrverbrauch kombiniert. Für Pässe und schnelles Fahren steht also nur der Bereich vom 3000 bis 6500 Umdrehungen zur Verfügung - ein schmales Drehzahlband ähnlich wie bei einem Diesel, was aber durch die 7Gtronic im manuellem Modus recht gut ausgeglichen werden kann.
Der Unterboden wurde außen mit Wachs versiegelt und der Innenbereich (Hohlräume) mit Fluid Film AS-R bei jedem Service behandelt, es gibt keinerlei erkennbaren Rostprobleme.
Rundum ein sehr gutes und vor allem sehr günstiges Fahrzeug
Viele Grüße
Thomas | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 11.05.2018
| Geschrieben am 11.07.2018 um 10:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von zake99 am 11.07.2018 um 10:45 Uhr ]
Hi,
danke für den schönen, kurzweiligen und informativen Bericht.
In meinem ist der normale M272 Motor drin. Die letzten ca. 35000km wurde er durchschnittlich mit 9,5 Liter gefahren. (Viel Landstraße, kaum Stadt).
Danke auf für die Beschreibung der Motorcharakteristik. Da ich gerne auch untertourig fahre, bin ich mit meinem sehr zufrieden da es nach meinem "subjektiven" (kaum echte vergleiche) Empfinden auch dort schon "zügig, gut ansprechend" zu geht.
Edit1: Habe beim Spritmonitor gesehen, dass du "Gas- und Schaltverzögerung ausprogrammiert" hast. Hab hier schon gesucht aber die Antwort nicht gefunden.
Was bedeutet das ? Vorteile und vorallem gibt es auch Nachteile ? Geht das mit dem normalen M272 ? (hoffe ich habe es nicht übersehen )
DANKE
EDIT2: Danke EXTRA für den Hinweis auf die ServiceErklär Seite. Bin kein KFZler aber das lese ich mir komplett durch. Toll !
Gruß
Zake
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