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Tipps und Technik R172 » » Thema: Start und Stopp System verschluckt sich
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 Geschrieben am 09.07.2018 um 10:45 Uhr   
Hi,

bevor die Werkstatt das halbe Auto deswegen austauscht, hat vielleicht einer von euch sowas schon durch:

Mein Start und Stopp System verschluckt sich dauernd. Ich fahre auf die Ampel zu, halte, der Motor geht aus, dann aber sofort wieder an und danach erst dauerhaft aus.

Werkstatt hat im Speicher ausgelesen, dass die Batterie schwach war und deswegen das System spinnt. Maßnahme war ein komplettes Laden der Batterie.

Im zweiten Versuch (trat nach nem Tag wieder auf) wurde die Batterie gewechselt - das hielt bis zur nächsten Ampel.

Bin Mittwoch wieder deswegen in der Werkstatt.

Jemand ne Idee was das auslöst?

Ich fahre fast nur Langstrecke (100km Autobahn am Tag). Was mich wundert ist, dass das System so schnell immer sich einschaltet. Bei mir reicht das vom Parkplatz in der TG 10m zum Tor fahren, dass das System bereits dort den Motor tot legt. Ein Freund mit nem GLC meinte, bei ihm springt es quasi nie an und die B-Klasse mit der man mich immer abholt war das System quasi auch nie aktiv.

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   schraubi

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 Geschrieben am 11.07.2018 um 07:42 Uhr   
Hab ich das überlesen?
Fahrzeugdaten? Baujahr Modell.. usw...?

Startet es auch wieder, wenn du fest auf der Bremse bleibst?


--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLC 200 9G Automatic 1/2017 ]

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User seit 23.05.2017
 Geschrieben am 11.07.2018 um 10:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mika am 11.07.2018 um 10:48 Uhr ]



schraubi schrieb:
Hab ich das überlesen?
Fahrzeugdaten? Baujahr Modell.. usw...?

Startet es auch wieder, wenn du fest auf der Bremse bleibst?


--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLC 200 9G Automatic 1/2017 ]


----------------------------
Seinem Fred entnommen:
Pax
----

hab meinen SLC 250d (EZ 02/2017 18tkm seit knapp 2 Monaten. War in der Zeit öfter wegen Macken in der Werkstatt als mit meinem RCZ in den knapp 5 Jahren (100tkm) davor.


--
Meine 200 er Benzinrer aus 05 2012 führt auch ein Eigenleben.
An warmen Tagen nach Kaltstart aus der Garage springt auch die SS sofort an.
Beim heranrollen an die Ampel geht der Motor sofort aus und es ruckt gewaltig.
Eine Zweitbatterie habe ich nicht gefunden, selbst MB nicht nach der letzten Inspektion im Mai 18. eigentlich müßte er aber nichts zu finden.
Deiner dürfte jedoch keine 2. mehr haben.
MB hat auch bei meinem Fz nichts gefunden. Der Griff zum Austaster wird manchmal vergessen. MB meinte sie könnten es deaktivieren, dabei blieb es trauten sich wohl nicht
Ich lasse es jetzt so, es ist lästig und nervig.
SLK R172, Freude pur

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 11.07.2018 um 20:12 Uhr   
Start/Stopp Funktion kann bereits direkt nach dem Kaltstart zur Verfügung stehen wenn die Zusatzbatterie geladen ist und die Außentemperaturen nicht zu niedrig sind, das ist also völlig normal. Dann leuchtet auch die Eco-Anzeige im Kombiinstrument.

Grund für das schnelle Wiedereinschalten könnte sein dass du nicht fest genug auf der Bremse stehst (man kann das Abschalten z.B. verhindern wenn man die Bremse nur ganz sanft streichelt) oder wenn du am Lenkrad drehst, denn die Servopumpe arbeitet nur bei Motor an.

Vielleicht wird die Dieselzufuhr nicht 100%ig gestoppt und er zündet noch nach, kann beim Benziner nicht passieren weil man da auch die Zündanlage abstellt.

--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI

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 Geschrieben am 12.07.2018 um 06:37 Uhr   
So, 3. Werkstatttermin ist durch, den vierten werde ich heute organisieren

Gestern wurde an dem Thema nichts gemacht, da ich bei einem anderen Werkstattmeister war und der mir nur (sinnbildlich) erklärte, dass ich zu blöd zum Bremsen bin.

Laut seiner Aussage muss ich immer so stark die Bremse betätigen, dass die Holdfunktion aktiv wird. Sonst reicht ein wenig Bewegung auf dem Pedal aus um den Wagen wieder zu starten (wirklich? Hätte ich nie gedacht!)

Unabhängig davon, dass ich jetzt weiß was eine Holdfunktion ist und dass ich die habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich jedes mal so deftig bremsen muss, dass die sofort anspringt... nicht nur dass das einiges an Druck erfordert, ich beiße auch jedes mal ins Lenkrad.

Kann aber auch nicht der Grund sein: Auch im Hold-Modus geht er wieder an (bleibt dabei vorbildlich natürlich stehen).

Auch erklärt es natürlich nicht die Systemeinträge, dass die Batteriespannung zu niedrig war und deswegen das System wieder ansprang.

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   Bärnd

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 Geschrieben am 12.07.2018 um 08:21 Uhr   


Willow schrieb:
Laut seiner Aussage muss ich immer so stark die Bremse betätigen, dass die Holdfunktion aktiv wird. Sonst reicht ein wenig Bewegung auf dem Pedal aus um den Wagen wieder zu starten (wirklich? Hätte ich nie gedacht!)


So ein Unfug! Die Start/Stop Funktion ist völlig unabhängig von der Hold Funktion.

--
Viele Grüße, Bernd

Eh isch misch uffreesch is mers egal!

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 Geschrieben am 12.07.2018 um 08:47 Uhr   


Bärnd schrieb:


Willow schrieb:
Laut seiner Aussage muss ich immer so stark die Bremse betätigen, dass die Holdfunktion aktiv wird. Sonst reicht ein wenig Bewegung auf dem Pedal aus um den Wagen wieder zu starten (wirklich? Hätte ich nie gedacht!)


So ein Unfug! Die Start/Stop Funktion ist völlig unabhängig von der Hold Funktion.

--
Viele Grüße, Bernd

Eh isch misch uffreesch is mers egal!




Dachte ich mir schon, deswegen hab ich drauf bestanden bei der nächsten Runde den anderen Werkstattmeister zu bekommen...

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   mrdv1977

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 Geschrieben am 12.07.2018 um 09:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mrdv1977 am 12.07.2018 um 09:12 Uhr ]



Willow schrieb:
So, 3. Werkstatttermin ist durch, den vierten werde ich heute organisieren

Gestern wurde an dem Thema nichts gemacht, da ich bei einem anderen Werkstattmeister war und der mir nur (sinnbildlich) erklärte, dass ich zu blöd zum Bremsen bin.

Laut seiner Aussage muss ich immer so stark die Bremse betätigen, dass die Holdfunktion aktiv wird. Sonst reicht ein wenig Bewegung auf dem Pedal aus um den Wagen wieder zu starten (wirklich? Hätte ich nie gedacht!)

Unabhängig davon, dass ich jetzt weiß was eine Holdfunktion ist und dass ich die habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich jedes mal so deftig bremsen muss, dass die sofort anspringt... nicht nur dass das einiges an Druck erfordert, ich beiße auch jedes mal ins Lenkrad.

Kann aber auch nicht der Grund sein: Auch im Hold-Modus geht er wieder an (bleibt dabei vorbildlich natürlich stehen).

Auch erklärt es natürlich nicht die Systemeinträge, dass die Batteriespannung zu niedrig war und deswegen das System wieder ansprang.


Hi,
lies mal in der Bedienungsanleitung nach, unter welchen Bedingungen das Auto bei der aktivierten Start-Stopp-Funktion selbständig wieder anspringt

Gruß
Harald

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User seit 09.07.2018
 Geschrieben am 12.07.2018 um 09:19 Uhr   
Sollte es dann nicht anbleiben und das System abschalten?

Er geht ja wieder an um anschließend ne halbe Sekunde später doch wieder auszugehen

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   mm-slk

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 Geschrieben am 12.07.2018 um 09:48 Uhr   
Ich deaktivieren mittlerweile die SSA direkt nach dem Anlassen wegen der anderweitig beschriebenen Probleme mit der Steuerkette und Nockenwellenspanner etc.
Habe dies aber zuvor fünf Jahre am Stück genutzt. Bei normalen Temperaturen im Frühjahr, Sommer und Herbst aktivierte sich die SSA nach ein bis zwei Minuten. Aber niemals, sobald man gerade mal aus der Garage gefahren ist. Bei mir ist auch noch die Zusatzbatterie verbaut.
Das kurze ausgehen mit sofortigem Wiederanspringen und dann wieder ausgehen hatte ich auch zwei bis drei Mal. Immer an der selben Stelle, wo die Straße an einer Ampel ziemlich uneben ist. Der Wagen rollte dann noch ganz leicht und durch die Schlaglöcher wurde das Lenkrad bewegt. Also sprang der Wagen wieder an und ging bei Stillstand wieder aus. Bei mir führte dies sogar dazu, dass die Motorkontollleuchte anging. Nach drei Neustarts war die wieder aus. Fehler wurde mal ausgelesen, waren unplausible Abgaswerte, was ja mit dem An-Aus-An-Aus zusammenhängen wird.

--
Gruß

mm-slk

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