Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
User seit 01.06.2017
| Geschrieben am 08.07.2018 um 17:36 Uhr  
| Servus zusammen!
Bei meinem 55er (Bj. 2007) ist mir seit ein paar Tag ein "neues" Geräusch aufgefallen. Habe die SuFu bereits benutzt und komme immer wieder nur auf das Thema der Sekundärluftpumpe.
Anfangs (also im 1. und 2. Gang und bei sanftem Gasgeben) ist das Geräusch, das aus dem Motorraum kommt, dem der Sekundärluftpumpe zwar sehr ähnlich, nur etwas lauter. Etwa wie eine langsam drehende Bohrmaschine. Je mehr Gas ich aber gebe, desto hochfrequenter wird es und so ab 50-60 km/h ist dann nur noch ein relativ leiser, aber durchgehender hoher Pfeifton zu hören.
Bei schnellem Beschleunigen und so ab 100km/h höre ich nichts mehr davon- mag aber auch an den Windgeräuschen beim offenen Fahren liegen
Kann dieses Geräusch ebenfalls von der (Sekundär)Luftpumpe kommen? Andere Ideen?
Bereitet mir ein bisschen Sorgen mein Kleiner...
Beste Grüße,
Alex
--
SLK 55 AMG (R171) Performance Package
C 250 CDI T-Modell
Mercedes Benz 200/8 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an alexi83 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 27.05.2014
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 01.06.2017
| Geschrieben am 08.07.2018 um 18:29 Uhr  
| Tatsächlich, es hört sich genau so an, wie der weiße 55er in dem AMG-Video. Und jetzt wird es mir klar...ich hab letzten Mittwoch einen Ölwechsel bei meinem Dicken gemacht (Fuchs Titan Supersyn 5W40) und seit dem ist das Geräusch da bzw. laut hörbar.
Was ich mich jetzt aber frage ist, ob es nun am Öl liegt (hatte davor auch 5W40, allerdings von Castrol drin) oder an der "alten" Pumpe? Kann es mit der Zeit wieder leiser werden?
Wie aufwändig/teuer wäre denn ein Ölpumpenwechsel?
Grüßle
--
C 250 CDI T-Modell
Antworten mit Zitat
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 20.12.2001
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 01.06.2017
| Geschrieben am 09.07.2018 um 09:18 Uhr  
| Guten Morgen!
@Jan: Ja, es ist das Longlife von Fuchs
Vielen Dank auch für den Tipp mit der Umlenkrolle. Werde die Rolle auf jeden Fall, auch wenn nur prophylaktisch, ersetzen. Ist ja wirklich ne Kleinigkeit.
Da mein Geräuschproblem aber in Zusammenhang mit dem Ölwechsel aufgetreten ist und nach dem Lesen von Hennings Thema/Threat, tippe ich bei meinm 55er auch auf die Ölpumpe. Solange diese aber noch funktioniert, werde ich es erstmal lassen und die Pumpe nicht austauschen. Ist ja anscheinend auch nicht garantiert, dass danach wieder Ruhe ist.
Vielleicht wird das Geheule ja auch wieder von alleine leiser oder ich gewöhne mich daran
Schöne Woche euch allen!!
--
C 250 CDI T-Modell
Antworten mit Zitat
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
User seit 22.02.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 20.12.2001
| Geschrieben am 09.07.2018 um 11:53 Uhr  
| huhu,
servoöl tauschen alle 5-6 jahre schadet nicht. meins war nach nach 7 jahren recht dunkel.
ich hatte letztes jahr noch die riemenscheibe/das lager am klimakompressor gewechselt, das hatte geräusche gemacht.
mach auch gleich den riemen neu, wenn du den abhast.
conti 6PK2380
--
2000-2002 SLK 230 Pre FL, Handschalter
2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
2004-2006 SLK 320, Automat
2006-2008 SLK 32 AMG
2008-2012 987 S
2012-201x SLK 55 AMG
1975-20xx 100 % F.C.B.
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Jan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 01.06.2017
| Geschrieben am 09.07.2018 um 14:16 Uhr  
| Super Jungs, vielen Dank für die ganzen Tipps! Ist halt echt genial das Forum hier!
Ich wollte noch hinzufügen, dass das besagte drehzahlabhängige Heulgeräusch im Stand nicht zu hören ist. Also wirklich nur beim leichten Gasgeben. Die Lenkung funktioniert einwandfrei und das Geräusch lässt sich nicht durch Lenkbewegungen beeinflussen- somit vielleicht doch nicht die Servopumpe?
Ich mach mich die nächsten Tage mal mit Schwager und Kumpel (beides KFZ-Meister) oder vielleicht auch beim nächsten Freundlichen auf die Spurensuche nach der Herkunft der Heulerei.
Falls euch noch etwas einfällt, nur raus damit
--
C 250 CDI T-Modell
Antworten mit Zitat
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 01.06.2017
| Geschrieben am 09.07.2018 um 17:40 Uhr  
| Haaalt, kleine Änderung:
Hab vorhin in der Garage mal die Motorhaube aufgemacht und meine Lauscher aufgesperrt. Und siehe da, das Geräusch ist auch im Stand zu hören, allerdings sehr leise und nur wenn auch die Haube geöffnet ist. Also so, als würde die Sekundärluftpumpe, die eigentlich nur nach Kaltstart zu hören ist, sehr leise weiterlaufen.
Hab mal ein laienhaftes Bild gemacht und die Ecke markiert, wo das Geräusch am lautesten zu hören ist- also auf der Fahrerseite vorne. Hört sich so an, als würde es unterhalb des rechten Ansaugrohrs entstehen....Welche Bauteile kommen denn da in Frage?
Sorry, wenn ich hier nicht loslasse, aber dieses Geräusch (wenn auch nur sehr dezent) lässt mir einfach keine Ruhe. Bin auch etwas ungeduldig um bis nächsten Samstag zu warten, bis sich das ein Fachmann anhört
Grüßle,
Alex
--
C 250 CDI T-Modell
Antworten mit Zitat
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE