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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: erste Gehversuche
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| Geschrieben am 07.07.2018 um 11:43 Uhr  
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Hallo Ihr da draussen,
da ich selbst nicht weiterkomme, hoffe ich Rat im Forum zu bekommen.
Ich habe mir einen SLK 200 R171 bj.11.2004 163ps.
Top Auto, bin bis auf eine Kleinigkeit sehr zufrieden mit dem Wagen.
Das Kupplungspedal lässt sich nicht immer glatt durchtreten.
Ich versuche mal zu beschreiben was ich genau meine.
Wenn ich das Pedal durchtrete ist im letzten 1/4 des Pedalweges kurz ein kleiner Widerstand zu spüren. Der aber nicht bei jeder Kupplungsbetätigung da ist.
Ich habe etwas rumprobiert. Drücke ich beim Treten des Pedals gerade oder gar seitlich Richtung Fahrertüre ist der Widerstand da, drücke ich beim Durchtreten gleichzeitig eher zur Fahrzeugmitte hin, ist er nicht zu spüren.
Um die Ursache des Phänomens zu ergründen habe ich mich in den Fußraum gefaltet und das Pedal versuchsweise mit der Hand betätigt um sehen zu können was sich dabei tut.
Ich sah, dass in Fahrtrichtung links neben dem Pedal neben dem Pedallager so eine Art kleines Rohrverläuft. Vermute mal, dass das die Hydraulikleitung vom Geber zum Nehmerzylinder ist.
Wenn ich das Pedal nun mit der Hand betätige und gleichzeitig zur Fahrertüre hin drücke, streift der Pedalausleger kurz an dem Rohr. Das ist wohl der kleine Widerstand, den ich auch beim Treten mit dem Fuß spüre. Versuchsweise das Pedal beim Durchtreten etwas nach innen gedrückt, reicht es dem Ausleger knapp an dem Röhrchen vorbei.
Kennt das sonst noch jemand an seinem Fahrzeug?
Was kann man tun um das wegzubekommen?
Gibt es ev. da eine Möglichkeit am Pedal etwas einzustellen?
Bitte um Rückmeldung.
Gruss
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
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Schreiberlevel: erste Gehversuche
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User seit 20.01.2014
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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User seit 14.09.2004
| Geschrieben am 10.07.2018 um 23:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lan am 10.07.2018 um 23:23 Uhr ]
Sorry, aber ich musste etwas grinsen, als ich deinen Post gelesen habe. Genau so bin ich auch schon im Fußraum meines früheren 350er gelegen und kam zum gleichen Ergebnis. Mache Fahrer bemerken das gar nicht, weil sie offenbar das Pedal in einem anderen Winkel treten. Es ist nix was einen umbringt, nervt aber mal mehr, mal weniger.
Ich hatte mich mal damit beschäftigt was es bedeuten würde, das Pedal auszubauen. Aber zumindest nach den offiziellen Anleitungen im WIS müsste man auch die Hydraulikleitungen abmachen, wieder entlüften etc., so dass das nicht nur mit mal kurz eine Stunde Basteln getan ist. Dazu kommt die tolle Arbeitsposition mit der Kopfstütze zwischen den Füßen.
Ich war mir auch nicht sicher ob es die Führungen sind oder ob sich das ganze Pedal verzieht. Wenn Du den Aufwand treiben willst würde ich überlegen, gleich das ganze Pedal zu tauschen. Irgendwie war es mir nie langweilig genug, das Thema anzugehen und dann kam plötzlich der passende 55er vorbei. Den gabs leider nur ohne Kupplung, aber das wäre eine andere Story.
Viele Grüße
Michael
--
V8 statt VR | Antworten
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 21.03.2006
| Geschrieben am 11.07.2018 um 12:00 Uhr  
| Hallo Kollegen
Das Problem hatten wir auch an unserem 350er
Habe mit das angesehen und mit einem Dremel
die Stelle bearbeitet bis das Pedal wieder
freigängig war
Ist ne Fummelei im Fußraum
Ich habe mit einem Spiegel gearbeitet.
Mann muss sich das genau ansehen und
findet auch die Stelle wo es schleift
--
LG aus der Klingenstadt
Henning
2009er Bollerwagen | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.08.2023 um 20:43 Uhr  
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Dreifünfziger schrieb:
Hallo Kollegen
Das Problem hatten wir auch an unserem 350er
Habe mit das angesehen und mit einem Dremel
die Stelle bearbeitet bis das Pedal wieder
freigängig war
Ist ne Fummelei im Fußraum
Ich habe mit einem Spiegel gearbeitet.
Mann muss sich das genau ansehen und
findet auch die Stelle wo es schleift
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Henning
2009er Bollerwagen
Erzähl mal mehr - was genau habt Ihr wie bearbeitet? 😎 | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 71
User seit 06.06.2021
| Geschrieben am 14.08.2023 um 17:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Novius am 14.08.2023 um 17:44 Uhr ]
Sanmiguel82 schrieb:
<...>
Das Kupplungspedal lässt sich nicht immer glatt durchtreten.
Ich versuche mal zu beschreiben was ich genau meine.
Wenn ich das Pedal durchtrete ist im letzten 1/4 des Pedalweges kurz ein kleiner Widerstand zu spüren. Der aber nicht bei jeder Kupplungsbetätigung da ist.
<...>
Kennt das sonst noch jemand an seinem Fahrzeug?
Was kann man tun um das wegzubekommen?
Gibt es ev. da eine Möglichkeit am Pedal etwas einzustellen?
Bitte um Rückmeldung.
Gruss
Offensichtlich ein "bekanntes" Phänomen hier im Forum. Ich habe das bei meinem 300er auch (zeitweise). Wenn es kein technisches Problem ist oder langfristig provoziert, werde ich damit leben.
--
SLK 300 Sport Edition | EZ 05.2010 | schwarz uni | AMG Paket | Antworten
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