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Klatsch und Tratsch » » Thema: Werkstattpreise heute = Neuwagenpreise von früher |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.07.2018 um 08:39 Uhr  
| Hallo zusammen,
gestern vor einer Woche hat mich ein unachtsamer Zeitgenosse mit einem Berlingo samt Anhängerkupplung beim unachtsamen Zurücksetzen seitlich versetzt frontal "getroffen"
Loch in der Frontschürze, Nummernschild "kaltverformt", zum Glück keine Flüssigkeit führenden Bauteile getroffen.
Habe vorgestern meinen SLC repariert abgeholt.
Kosten der Reparatur: 4.500(!!) € zuzüglich Gutacher 750€, Wertminderung 600€ und Leihwagen für eine Woche.
alles in allem also fast 6.500€
OK, mir erst mal wurscht, weil nicht meine Schuld, aber sowas muss man sich mal in Ruhe auf der Zunge zergehen lassen.....13. 000DM ... ganz schon fett, wie ich finde.
Den Frust, jetzt ein Unfallauto zu haben kann eh keiner bezahlen....
--
...Der Sommer kommt - das Dach geht... Greetz Michael
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5379
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.07.2018 um 09:08 Uhr  
| Hallo Mike,
habe erst gestern eine "tolle" Reparaturrechnung bekommen!
Meine Frau hatte beim SL den Handschuhfachdeckel "mit Gewalt" zugedrückt, da ein Gegenstand den Weg blockierte. Dabei ist ein Zapfen abgebrochen und der Deckel hing schief, der Zapfen konnte nicht repariert werden sondern Kompletttausch Handschuhkasten.
Reparaturrechnung für den Tausch des Kastens brutto € 854,11 ! Alleine der Kasten netto rund € 650!
Da wundert mich Deine Rechnung überhaupt nicht.
Aber mittleweile sind die normalen Stundensätze der Werkstätten netto deutlich über € 100 angestiegen, für Lackierarbeiten reden wir dann schon gegen € 200!
Und mal so am Rande angemerkt. Die Werkstätten schlagen natürlich auch zu wenn da ein Versicherer zahlt! Da wird gerne auch mal erneuert statt repariert! Selbst schon erlebt dass die Frage kam, zahlt da die Versicherung, dann machen wir das neu, oder selbst zahlen, dann reparieren wir!
Und in einigen Fällen ist tatsächlich aufgrund des hohen zeitlichen Aufwands der Tausch sogar billiger als Reaparatur! Und so manche Kunststoffclipse, speziell bei höherem Fahrzeugalter, lassen sich sehr schlecht öffnen, brechen ab, so dass beinahe zwangsweise erneuert werden muss, da die Zerlegung kaum unfallfrei geht!
Gruß
Frank
--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“
Michael Ringier, Schweizer Verleger | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.07.2018 um 09:32 Uhr  
| Hallo Frank,
die Schürze war durchstoßen, der SLC ist 2 Jahre alt, da hätte ich auch bei Selbstverschulden keine Kompromisse gemacht.
Man sollte sein Fahrzeug stets entsprechend versichern, wenn man neuwertig unterwegs ist.
Fachwerkstätten, erst recht gute, haben leider ihren Preis und in meiner kann ich das Fahrzeug ohne Umrundungen vor Entgegennahme bedenkenlos durch Einsteigen und Losfahren abholen.
Aber Du hast völlig recht...Stundensätze gerade im Bereich Karosserie und Lack sind mit die höchsten...kein Wunder, hier steht und fällt der Gesamteindruck eines Fahrzeuges mit der Reparaturqualität.
--
...Der Sommer kommt - das Dach geht... Greetz Michael
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 06.07.2018 um 09:38 Uhr  
| Satte Rechnung für das bisschen Arbeit.
Allerdings ist bei den Lackierern genauso viel Unterschied in den Stundensätzen wie bei den Werkstätten. MB legt natürlich auch nochmal ne Schippe drauf, aber selbst dann sind 4500 € für eine Frontschürze ziemlich knackig. Außer die Schürze kostet (ohne Kleinteile und Einsätze) gleich mal 1500 €, das bezweifle ich aber doch stark.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1788
User seit 21.08.2016
| Geschrieben am 06.07.2018 um 09:49 Uhr  
|
Mike J schrieb:
Den Frust, jetzt ein Unfallauto zu haben kann eh keiner bezahlen....
Hi Mike
Und dafür gab es lediglich 600,- Euro Wertminderung.
Das ist sehr wenig , gemessen an dem , was du verlieren wirst , wenn du den Wagen mal verkaufen bzw. in Zahlung geben möchtest.
Denn diese Reparatur wirst du später dem Erwerber deines Fahrzeugs
Offenbaren müssen.
Käufer egal ob Privat oder Gewerbliche , haben die hässliche Eigenschaften darauf herum zu Reiten.
Und das kann dann sehr wohl der Verlust einer weit höheren Summe , als gerade diese Lumpigen 600 Euro für dich bedeuten.
SG
Werner
--
200 Kompressor Pre. FL. Brillantsilber Schwarzes Leder Italien Reimport. 192 PS und Originalzustand Bauj. 99 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2562
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 06.07.2018 um 09:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mike J am 06.07.2018 um 09:58 Uhr ]
Es war "nur die Frontschürze", noch nicht mal Blech.
Da ich den SLC als 250d fahre, werden die Wertverluste beim VK ohnehin von anderen Faktoren beeinflusst....
Gebe das Fahrzeug vermutlich beim nächsten Wechsel ohnehin da zurück, wo es repariert wurde.
That´s Life...
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 06.07.2018 um 12:45 Uhr  
| 600€ Wertminderung ist doch ok, nach der Faustregel 10% der bereinigten Reparaturkosten wären es "nur" 450€.
Gibt aber mehrere Varianten die merkantile Wertminderung zu berechnen, obige ist "nur" eine Faustregel. Gibt es auch nur für relativ neue Fahrzeuge.
Bei meinem A207 haben Lackkratzer an der Frontschürze und Kotflügel nach einem Parkschaden 1300€ für Ab- und Anbau und Lackieren gekostet. Wertminderung dann die 130€ + Ausfall usw.
Da bei mir kein Teil ausgetauscht, sondern nur lackiert wurde, gilt mein Wagen nicht als Unfallfahrzeug.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1288
User seit 09.10.2016
| Geschrieben am 06.07.2018 um 15:20 Uhr  
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Herr der Kringel schrieb:
Satte Rechnung für das bisschen Arbeit.
Allerdings ist bei den Lackierern genauso viel Unterschied in den Stundensätzen wie bei den Werkstätten. MB legt natürlich auch nochmal ne Schippe drauf, aber selbst dann sind 4500 € für eine Frontschürze ziemlich knackig. Außer die Schürze kostet (ohne Kleinteile und Einsätze) gleich mal 1500 €, das bezweifle ich aber doch stark.
da wundert es nicht, daß firmen wie control expert immer mehr zu tun kriegen. die versicherer sind es leid, für die selbstbedienungsmetalität der werkstätten geradezustehen. dumm für den geschädigten, der dann dem geld hinterherlaufen darf und dann wiederum seine rechtschutz zusätzlich in anspruch nehmen muß, um bei der versicherung die ordentliche reparatur des schadens per anwalt einzufordern.
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3650
User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 06.07.2018 um 16:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 06.07.2018 um 16:55 Uhr ]
Hallo Michael,
Der Begriff „Unfallwagen“ wurde mal m.W. vor Jahren festgelegt mit einer Schadenshöhe über 1000,— DM.
Kratzer lackieren, selbst die berüchtigt tiefen Vandalismus Kratzer musste man nicht als Unfall deklarieren, wenn die Reparatur darunter lag.
Heute ist dies anders, jede Reparatur mit Lack ist anzugeben.
Werden wie jetzt bei Dir aber nur verschraubte Kunststoffteile, wie hier das Frontmodul gewechselt und in der entsprechenden Farbe lackiert und kein einziges dahinter liegendes Karosserielement gerichtet und lackiert, kann man eigentlich nicht von einem Unfallauto sprechen.
Im Prinzip ist dies nicht anders, wie eine Neulackierung wegen Steinschlägen.
Wenn Du die Rechnung behältst und damit belegen kannst, das nur getauscht wurde, wird dies kein Verkaushindernis sein bzw. ein Grund für eine höhere als die Dir zugestandene Wertminderung.
--
Gruß Peter | Antworten
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