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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach öffnet schließt zeitweise nicht vollständig. |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 31.07.2014
| Geschrieben am 28.06.2018 um 12:10 Uhr  
| Hallo,
ich habe die letzten 2-3 Wochen damit verbracht hier im Forum sämtliche Dach Threads zu lesen um eventuell die Lösung meines Problems zu finden.
Mein 96er SLK hat seit ca. 4 Jahren das Reinhold Dachmodul verbaut. Da mein SLK eine Infrarot Fernbedienung hat, habe ich eine zusätzliche Funkfernbedienung nur für das Dach öffnen und schließen per FB eingebaut, was nun auch 4 Jahre funktioniert hat. Im Frühjahr hatte ich Probleme mit dem Getriebe, welches in den Notbetrieb ging und nur im 2. Gang lief. Fehler löschen dann ging es wieder, ungefähr zeitgleich fingen die Dachprobleme an. Ich hab eine neue (gebrauchte) Batterie eingebaut, Getriebeprobleme und Dachprobleme waren für ca. 2-3 Wochen weg. Dann fingen die Dachprobleme wieder an und auch das Getriebe ging wieder in den Notbetrieb. Ich habe letzte Woche eine Getriebespülung machen lassen und zeitgleich das EGS austauschen lassen. (Stecker am Getriebe war verölt). Nun ist das Dachproblem weiterhin vorhanden. Noch eine nagelneue Batterie eingebaut, ca. 1 Woche ruhe, dann wieder die Probleme.
Beim öffnen des Daches, läuft es soweit, bis der Deckel sich schließen soll, entweder fängt er an sich zu senken, bleibt nach ca. 5 cm stehen (ca. 10% der Fälle) und der Glücksknopf blinkt oder er fährt bis auf ca. 15 cm vor dem Endpunkt runter und bleibt stehen (ca. 70% der Fälle) und der Glücksknopf blinkt. Oder das Dach bleibt ca. 10 cm vor dem Rahmen stehen (A-Säule) (20% der Fälle) und der Glücksknopf blinkt.
Beheben kann ich das dann, in dem ich den Glücksknopf in die entgegengesetzte Richtung drücke und dann wieder zurück (ca. 10-20%) der Fälle, oder Zündung aus und Zündung wieder an (ca. 60-70% der Fälle), manchmal hilft aber auch nur das Massekabel von der Batterie abzuklemmen und nach dem anschließen geht es wieder (10-15%) der Fälle.
Meine Lösungsversuche:
Reinhold Modul ausgebaut (bis auf das Relais) hat dann eine ganze Zeit funktioniert, bis der Fehler wieder auftauchte (ca. 1-2 Wochen).
Die in der Modulübersicht aufgeführten Schalter S69/1 bis S69/12 durchgemessen, ob 12 Volt oder 0 Volt anliegt, stimmt mit der Übersicht überein.
Carsoft 7.4 und Carsoft Ultimate V12 mit Multiplexer kann das VD nicht auslesen, Modul nicht verbaut oder Antwortet nicht bekomme ich als Antwort.
Kabel auf der Beifahrerseite in der C-Säule habe ich ausgetauscht.
Sicherungen im Kofferraum für die Hydraulik habe ich geprüft und ausgetauscht.
Das komische ist halt, es funktioniert 10-20 mal in allen Variationen und dann kommt der Fehler wieder, zig mal, dann geht es wieder und irgendwann ist der Fehler wieder da.
Der freundliche vor Ort hat leider erst in 2 Wochen Zeit um sich das anzuschauen und meinte mit Fehlerauslesen ist es nicht getan, ich sollte viel Zeit mitbringen.
Hat noch jemand eine Idee, was ich machen kann?
LG
Guido | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
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Beiträge: 57
User seit 31.07.2014
| Geschrieben am 01.08.2018 um 13:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GBOT am 01.08.2018 um 13:49 Uhr ]
Habe leider immer noch keine Lösung für mein Dachproblem, - konnte nun den Fehelrspeicher vom VD auslesen,
der schreibt mir was von Temperaturproblemen:
B1266 Hydraulic unit A7/5 blocked
Temperatur of hydraulic unit A7 / 5
50°C
-F-:
Temperatur > 95 °C, Vario roof cannot be opened, only closed
...
Possible causes:
Wiring A5 / 5b1 (Symbol für Masseschluss)
Wiring A7/ 5
Switch S84 operated > 16 s and temperatur < -15 °C:
Vario roof cannot be opened or closed
Possible caus:
Wiring A7 / 5b1 - // -,
Kann mir jemand dazu was sagen bzw. mir helfen?
--
230 Kompressor, Bj. 96.
Laut TÜV 12/2015: Der hat die besten Voraussetzungen zu einem Oldtimer
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 01.08.2018 um 15:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 01.08.2018 um 16:58 Uhr ]
Moin!
Schau' selbst...
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=731&mode=&order=0&thold=0
Zu heiß? Hmm... noch nie davon gehört. Letztes Jahr am Bodensee stand der SLK bei ~35°C im Schatten >3 Stunden in der prallen Sonne (die Sonne wandert schnell - aha), da zickte das Dach nicht - aber vom Zeugs von Mike Sander blieb gut 'was zurück
Wenn es stimmt, daß die Pumpe >90°C heiß wird, würde ich auf eine defekte Pumpe tippen oder klemmende(n) Hydraulikzylinder, eher tippe ich allerdings darauf, daß da etwas falsch ausgelesen/interpretiert wird.
Switch S84 operated > 16 s and temperatur < -15 °C:
Vario roof cannot be opened or closed
Possible caus:
Wiring A7 / 5b1 - // -,
Da stimmt etwas mit der Sensorik in der Hydraulikeinheit nicht ...oder den Kabel nicht.
rs/ws und rs/sw würd' ich vom Steuergerät testweise zu den Anschlüssen der Hydraulikeinheit bringen. Die beiden orig. Leitungen müssen dazu sinnvollerweise jeweils steckernah unterbrochen werden, so, daß man da anschl. noch löten kann. Besser wäre die beiden auspinnen auf beiden Seiten und die Testkabel einzupinnen... evtl. ist die Verkabelung ja ok.
Ciao Uwe
--
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User seit 31.07.2014
| Geschrieben am 19.08.2018 um 09:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GBOT am 19.08.2018 um 09:37 Uhr ]
So nach Monaten endlich den Fehler gefunden bzw. behoben.
Die Fehlermeldungen wechselten sich ab, zwischen Temperaturkabel
welches einen wackeligen hat (frei übersetzt) und Hydraulikeinheit blockiert (frei übersetzt).
Da das Dach immer an stellen stehen geblieben ist, an denen kein Microschalter betätigt wurde habe ich mich entschlossen, eine neue (gebrauchte) Hydraulikpumpe zu kaufen, diese eingebaut und seit dem funktioniert alles.
--
230 Kompressor, Bj. 96.
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