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| Geschrieben am 28.06.2018 um 09:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JIG am 28.06.2018 um 09:30 Uhr ]
Hallo zusammen,
für den Ölwechsel würde ich den Kleinen gern auf Böcke stellen.
Weiß jemand, ob es dafür bestimmte Aufnahmepunkte unter der Front gibt?
Ich würdse ihn an den Wagenheberaufnahmen mit Rangierwagenheber anheben und dann die Böcke platzieren, ist bloß die Frage wo. Der Wagenheber passt und die Wagenheber Adapterklötze habe ich.
Vielen dank im voraus für die Antworten.
--
Viele Grüße
Jens
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| Geschrieben am 28.06.2018 um 12:46 Uhr  
|
JIG schrieb:
Hallo zusammen,
für den Ölwechsel würde ich den Kleinen gern auf Böcke stellen.
Weiß jemand, ob es dafür bestimmte Aufnahmepunkte unter der Front gibt?
Ich würdse ihn an den Wagenheberaufnahmen mit Rangierwagenheber anheben und dann die Böcke platzieren, ist bloß die Frage wo. Der Wagenheber passt und die Wagenheber Adapterklötze habe ich.
Vielen dank im voraus für die Antworten.
--
Viele Grüße
Jens
07er R171 280 Edition 10
Absaugen!
Dann sparst du dir das ganze Aufgebocke. Zudem läuft dir das Öl nach hinten oder zur Seite wenn du den Wagen nur vorne ( beidseitig oder einseitig) aufbockst.
Und ja! Auch bei MB wird abgesaugt. Nur so als Tipp 😉
--
Auto....
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| Geschrieben am 28.06.2018 um 16:39 Uhr  
| Ja, ich weiß.
Eine geeignete Vakuumpumpe müsste ich aber erst kaufen. Eine Handpumpe finde ich etwas krückenfüssig und eine elektrische oder druckluftgetriebene Pumpe kostet schnell mal mehr als 150€ gebraucht. Kompressor habe ich.
Es kommt auch eine andere Viskosität rein, als drin ist. Deshalb will ich auch etwas spülen.
Mein Stellplatz ist leicht geneigt, auf Böcken steht der Wagen waagerecht.
Ist nichtdestotrotz sehr interessant für die Zukunft, bei jährlichem Ölwechsel. Wo wird der Saugschlauch eingebracht, über das Peilstabrohr?
--
Viele Grüße
Jens
07er R171 280 Edition 10 | Antworten
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| Geschrieben am 28.06.2018 um 23:40 Uhr  
| Ja, über Ölmeßstab.
Die sehr empfehlenswerte Pela6000 kostet um die 50€ und kommt aus dem (Motor-)Bootsbedarf, da kann man meistens mit elektr. Pumpen eh nix anfangen. Ähnliche Pumpen gibt es auch etwas günstiger.
I-wie scheinst du da falsche Vorstellungen zu haben, schau dir am besten mal die Videos auf Youtube zum Thema Ölabsaugen an, sagen mehr wie 1000Worte.
Gerade bei MB, wo der Ölfilter von oben zugänglich ist, ist das Absaugen eine schnelle und saubere Sache. Spülen kann man immer noch (halte ich aber für unnötig), von der Restmenge ist kein merklicher Unterschied zwischen Absaugen und Ablassen, da die Ölwannen so konstruiert sind.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
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| Geschrieben am 29.06.2018 um 00:31 Uhr  
| Bist Du sicher? Die Pela6000 fasst 6L.. als Handpumpe.
Ich bräuchte 10+ Liter, ohne Gummistutzen an der Sonde.
Der 3.0 hat 8L Motoröl, ob das dann die besere Methode ist??..zweifelhaft.
Mag ja irgendwie funktionieren, aber ich habe kein wirklich gutes Gefühl dabei.
--
Viele Grüße
Jens
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| Geschrieben am 29.06.2018 um 14:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von JIG am 29.06.2018 um 14:38 Uhr ]
Ja, aber bei 2 Etappen muss ich das Altöl in einen 3. Behälter zwischenlagern. Die Kanister des neuen Öls benutze ich normalerweise zur Entsorgung. Das relativiert es wieder etwas vom Zeitaufwand her gesehen. Gerade, wenn ich auch noch spülen will.
Bei offener Schraube könnte man vieleicht noch etwas mehr Altöl rausbekommen, mit einem Schweissdraht o.ä.
Wie gesagt, ist aber für die Zukunft wirklich interessant. Wie müsste man den Wagen abstellen, damit man möglichst viel Altöl und Sumpf absaugen kann. Nase rauf oder Nase runter..oder waagerecht?
--
Viele Grüße
Jens
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