.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: CLK55AMG Cabrio W209
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frequent_Flyer

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 21.02.2016
 Geschrieben am 21.06.2018 um 15:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Frequent_Flyer am 21.06.2018 um 15:52 Uhr ]

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen wer mir ein paar Tips über den CLK 55 AMG geben kann, da das Forum mir vor 2,5 Jahren eine gute Stütze bei der Suche nach meinem SLK war. Ich bin vor kurzem mit einer Bekannten in dem CLK Cabrio ihrer Mutter mitgefahren, das war zwar nur ein 200er, aber ich muß sagen das der Wagen mir vom grundsätzlichen her sehr gut gefiel.

Ich schlage mich nun gerade mit dem Gedanken rum mir ein solches Cabrio als AMG Variante zu kaufen. Was ich schon mehrfach gelesen habe, das die Karosserie wesentlich besser verarbeitet sein soll als die C-Klassen der 203er Reihen, da der CLK in Hannover bei Karman gebaut wurde, Rost soll die CLK's nicht wirklich plagen.

Aber wie sieht es mit dem Motor aus, es werkelt ja der M113E55EVO unter der Haube, quasi der gleiche Motor wie im SLK55AMG.
Worauf muß ich bei den Motoren unbedingt achten wenn ich mir jetzt Fahrzeuge anschauen werde?

Grüße,
Mike

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frequent_Flyer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.06.2018 um 07:50 Uhr   


Was ich schon mehrfach gelesen habe, das die Karosserie wesentlich besser verarbeitet sein soll als die C-Klassen der 203er Reihen, da der CLK in Hannover bei Karman gebaut wurde, Rost soll die CLK's nicht wirklich plagen.



... aber die verbauten Lochfrass-Bleche stammen doch ebenfalls vom Werk? Wer kennt sich damit aus und kann hier was dazu schreiben?

--
Beste Grüße,
Robby

170.449: paar NM
S212 4M: 620 NM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.06.2018 um 08:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 22.06.2018 um 08:38 Uhr ]

Guten Morgen Mike,

bis vor etwa 2 Jahren bin ich selbst ein CLK55 -W209 als Coupé gefahren. Der Wagen ist im Vergleich zum SLK - R171 eher ein gemütlicher Gleiter wozu auch die 5 Gang Automatik ihren Teil dazu beiträgt. Der Wagen ist auch durch seinen M113 V8 recht robust. Irgendwann gibt der Kurbelwellensensor seinen Geist auf, aber das dauert und ist kein großer Aufwand. Bei den ersten Baujahren (bis 2004) solltest du darauf achten, dass der serienmässige Valeo Kühler nicht mehr verbaut ist, denn der kann für einen Kühlwassereintrag im Getriebeöl führen was dann irgendwann zum Getriebeschaden führt.
Von Cabrio hört man immer wieder dass die Rostvorsorge deutlich besser als beim Coupé sein soll. Das kann ich jedoch nicht selbst beurteilen.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.06.2018 um 09:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 22.06.2018 um 09:49 Uhr ]

Ist wohl tatsächlich so, dass das Cabrio relativ rostarm ist. Mein Vater hat sich einen 209er Bj.05 geholt vor (ich glaube) 2 Jahren. Ist ein 200er Automatik mit 163PS, also der gleiche Motor wie im SLK. Oben wie unten im sehr guten Zustand, ich weiß aber nicht, ob der Wagen in der Vergangenheit viel im Winter bewegt wurde.

Für den relativ großen Wagen wäre mir der M271 zu behäbig, ansonsten ein schönes Fahrzeug. Kritikpunkte sind die Sicht nach hinten (grauenhaft) und die recht großen Außenmaße in Verbindung mit dem Gewicht. Auf engen Landstraßen halt lange nicht so lustig wie ein ähnlich motorisierter SLK, aber auf jeden Fall langstreckentauglicher als der SLK.
Der Luftzug im Innenraum lässt sich auf den vorderen Plätzen mit Windschott und hochgefahrenen Seitenscheiben deutlich verringern, hinten ziehts aber ähnlich wie beim SLK ohne Windschott und mit runtergelassenen Fenstern. Für längere Strecken also rein als 2-Sitzer oder maximal mit kleinem Kind offen fahren.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frequent_Flyer

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 21.02.2016
 Geschrieben am 23.06.2018 um 08:32 Uhr   
Guten Morgen,

danke für eure Eindrücke. Es ist mir natürlich klar das man den CLK nicht mit dem SLK vergleichen kann. Der CLK stemmt immerhin 1,8 Tonnen auf die Straße, trotzdem ist er ja keine lahme Schleuder und vor allem, er ist sicher ein Komfortgleiter im Gegensatz zu einem SLK.
Mir persönlich gefällt das Interieur der SLK's ab Nasenbär nicht so, das wirkt auf mich etwas wie diese Japansportler, ich mag es also eh auch komfortabel. Mit meinem R170er hab ich meine Leidenschaft für oben ohne entdeckt, leider haben sich die 2 Sitze oft als Manko herausgestellt was dazu geführt hat das der SLK stehen blieb und mein Alltagsrenner genommen wurde. Was im übrigen auch den SL für mich uninteressant macht.

Nun gut, meine bisherigen Recherchen über die W209 Cabrios lassen diese Fahrzeuge gut dastehen. Ich werde mir das Objekt der Begierde mal ansehen und Probe fahren. Was mich noch etwas zurück hält ist das Thema festes Dach vs. Stoffverdeck und wie die Geräuschkulisse bei geschlossenem Stoffdach denn tatsächlich ist.

Gruß,
Mike


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frequent_Flyer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 433
User seit 02.01.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.06.2018 um 14:27 Uhr   
Hi Mike,

kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, das die Geräuschkulisse unter einem Faltdach um einiges lauter ist, als bei einem festen oder faltbaren Blechdach.
Habe einen R129 SL500, mit Faltdach ab 130 wesentlich lauter, als mit Hardtop.

Gruß

Dieter

--
320 special-Edition Bj 2002

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an borki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6101
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.06.2018 um 15:49 Uhr   
Natürlich sind Derivate die bei Karman gebaut wurden besser dran als die von MB. Vergleicht einfach mal den W208 und den A208 im Straßenbild. Hätte gerne MehrPreis bezahlt wenn der R170 auch dort hätte gebaut werden können.

Der M113 ist stabil as hell, die 722.6 genauso. Bei Bedarf mit custom soft steht sie auch ner 722.9 in nix nach + das sie kostengünstiger in der Wartung und langzeitstabiler ist. Ansonsten sind halt meist die oberen Ventildeckel undicht wie bei jedem M112/M113, paar Sensoren hier und da die nix bei Bosch kosten usw. Adhoc fällt mir da nix weiter ein, kann ich nur empfehlen als Antriebsstrang.

Viele Grüsse
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Frequent_Flyer

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 21.02.2016
 Geschrieben am 24.06.2018 um 00:58 Uhr   
Vielen Dank Bari für deine Einschätzung!

Das Objekt der Begierde ist mir heute leider vor der Nase weggeschnappt worden, that's life.
Also weiter suchen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Frequent_Flyer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.06.2018 um 08:51 Uhr   
... da Du keinen F40 suchst ist keine Panik angesagt, der Richtige wird schon auftauchen ... ich werde nebenbei in meiner Region auch mal schauen

Geräuschkulisse wegen Zeltdach ist für mich bei einem Cabrio völlig egal, ein Langstreckenschleicher bei dem man bei 200 innen nix hört steht ja vorm Haus.

Design fand ich immer unspektakulär, bietet aber mehr Platz als der 170er und was ich ganz reizvoll finde ist, dass der V8 optisch im Strassenbild überhaupt nicht auffällt


--
Beste Grüße,
Robby

170.449: paar NM
S212 4M: 620 NM

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.06.2018 um 13:40 Uhr   
Mit den mehrlagigen Akustik- bzw. Komfortdächern ist der Innenlärm Nachteil weitestgehend eliminiert, zb. beim A207 Serie, beim A205 optional, ob es sowas auch schon im A209 gab, weiß ich nicht.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1071
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.394.063

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm