Hallo.
Bei meinem 230 SLK KOMPRESSOR Ez.2000 , 231 000 Km,schaltet das Automatik Getriebe nicht mehr in den nächsten Gang. Kann es daran liegen das zu wenig oder zu altes Getriebeöl drin ist. Ist eine Getriebespülung mit neuem Öl sinnvoll? Kann man das mit Fehlercode auslesen feststellen?
Gruß Dieter.
Das was gemacht werden muss ist wohl klar. Entweder hast du einen Notlauf (kann übrigens auch vom Motor kommen. Da du in 2000 keine MKL hast (FL?) sieht man das ggf. nicht), oder das G.-Steuergerät ist verölt (denkbar) oder das Öl ist dermassen fertig das das Getriebe nicht mehr will (unwahrscheinlich, aber möglich).
Mein Rat: Fahr zu Benzens oder in eine kompetente Werkstatt. Dort des Steuergrät checken (Öl) und auslesen ob was abgelegt ist. Den Ölstand misst man mit dem Peilstab (falls vorhanden im Werkzeugkasten).
Spülung oder zumindest Wechsel ist sowieso längst überfällig. Das schon mal auf jeden Fall ordern.
Ist aber ein FL laut FV. Sollte die MKL deaktiviert sein (wie üblich damals) kann es durchaus was am Motor sein (Geber oder sowas).
@Dieter
Ich würde generell mal zu MB fahren und die MKL aktivieren lassen (KI, Codierung). Das ist halt echt eine nützliche Erfindung. Einfach mal Zündung an und schauen ob das MKL-Symbol leuchtet unten links. Falls nicht: Aktivieren lassen - geht!
Radsensor ist auch denkbar, aber dann müßte die BAS/ESP angehen.
Geht dein Dach auf?
O.K. Üblicherweise geht bei defekten Radsensoren nicht das Dach. Muss aber nix heißen im Einzelfall. Tipp ins Blaue: Radsensoren oder Bremslichtschalter.
Auslesen (und beten das was drin steht).
Das Automatik Getriebe schaltet wieder.
Nach Fehlercode auslesen zeigten folgende Fehler an:
43 ESP-Steuergerät
11 Luftmassenmesser
12 NW Sensor
15 CAN-Signal v. Getriebesteuerung
29 Gemischadaption
13 Getriebedrehzahlsensor 3
147 Fahrstufe unplausibel
Es wurde ein Sensor am Getriebe ausgetauscht. Kosten 220,-€
Was noch nach den anderen Fehlercods gemacht werden müsste weiß ich noch nicht. Jedenfalls macht sich nichts bemerkbar. Vielleicht weiß es ja jemand. Erstmal vielen Dank für Eure Mithilfe und Tipps.
Gruß Dieter aus Hannover.
Glückwunsch.
Der andere Kram ist Datenmüll (alte, abgelegte Fehler). Wurde das selten ausgelesen und nicht gelöscht ist der Speicher voll davon. Muss so sein, sonst würde er nicht laufen.
Hast du die MKL angesprochen bzw. diese aktivieren lassen? Würde ich unbedingt machen, auch jetzt wo er wieder läuft.