.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230K FL - Lenkprobleme
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 07.05.2018
 Geschrieben am 07.06.2018 um 09:23 Uhr   
Guten Tag liebe MBSLK-Gemeinde,

Vor ein paar Wochen nun konnte ich mir von einem Bekannten sehr günstig einen SLK 230K BJ 2000 zulegen.

Um mein Problem zu schildern werde ich etwas ausholen müssen: die Sufu hat für mich leider noch keine ähnlichen Probleme und Lösungsansätze ausgespuckt.

Das Auto hat nun bald 139tkm runter und der Motor schnurrt immer noch. Bis auf ein paar ärgerliche Roststellen, deren Beseitigung noch ansteht, wäre ich eigentlich zufrieden, wenn da nicht folgendes Problem wäre:

Wenige Tage nachdem ich das Auto übernahm, fiel mir auf, dass es auf sehr unebenen Straßen schon mal ordentlich am Lenkrad wackelte. Dies wäre soweit auch kein Problem gewesen, nur zog er auch etwas nach links und manchmal, besonders beim langsamen Heranfahren an eine Ampel, zog der Wagen extrem nach links. Wenn man das Lenkrad losließ, durchaus mehr als eine viertel Lenkradumdrehung, und das Gegenlenken war auch nur mit ungewöhnlichem Kraftaufwand möglich.

Also zur (Bosch-) Werkstatt des Vertrauens gefahren. Deren Diagnose: Traggelenke ok, aber viel Spiel im Lenkgestänge sowie an den Radlagern vorn.

Bei der Lenkungsinstandsetzung (Radlager vorn beide eingestellt, Spurstangen u. Köpfe, Lenkzwischenhebel + Lenkungsdämpfer erneuert, Achsgeometrie eingestellt) wurde dann auch das Lenkgetriebe mit überprüft, dieses wäre aber i.O.

Heute das Auto wieder abgeholt, das Wackeln auf unebenen Straßen wurde weniger, es zieht jedoch immernoch leicht nach links und vor allem die heftige Problematik des eigenständigen Lenkens nach links ist immer noch (an denselben klar definierten Straßenabschnitten wie zuvor) reproduzierbar.

Als Felgen nutze ich 17" AMG. Vorn sind 225iger und hinten 245iger montiert. Die Reifen sind auch stärker abgefahren, diese werde ich in den kommenden Wochen ersetzen müssen - ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass dieses ausufernde selbstständige Lenken allein von abgefahrenen Reifen und/oder falschem Luftdruck stammt.
Ich bin für jede Anregung dankbar, bin selbst jedoch kein Schrauber (und zeitlich indisponiert - Student in Prüfungsphase ) und kann daher selbstständig wenig Abhilfe leisten. Jedoch wären Ideen, wonach man noch suchen (ggf. lassen) oder tun könnte, sehr willkommen.

Ich freue mich auf eure Antworten!





 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Proteoglykan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Seelenruhig

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 276
User seit 28.03.2016
 Geschrieben am 07.06.2018 um 09:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seelenruhig am 07.06.2018 um 09:57 Uhr ]

Moin...
Die abgefahren Reifen tragen schon erheblich zu dem geschilderten Lenkverhalten bei.
Was immer gerne vergessen wird sind die Querlenkergummis.
Sind die marode und oder gerissen, schwimmt die Achse gewaltig.

Da schaut nur niemand danach. ... Einmal Querlenker wechseln bitte...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Seelenruhig    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.06.2018 um 10:09 Uhr   


Proteoglykan schrieb:
Als Felgen nutze ich 17" AMG. Vorn sind 225iger und hinten 245iger montiert.

Über Geschmack lässt sich ja zum Glück nicht streiten, aber was glaubst du denn was du für einen riesigen Spurrilleneffekt hast mit der Kombi???? Es gibt Leute die haben das wieder abmontiert deswegen!!!!

Gib`mal Mischbereifung ein und und lese bis Weihnachten 2018.

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2018 um 10:21 Uhr   


Proteoglykan schrieb:
Guten Tag liebe MBSLK-Gemeinde,
ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass dieses ausufernde selbstständige Lenken allein von abgefahrenen Reifen und/oder falschem Luftdruck stammt.




… und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine Probleme mit dem SLK zum Großteil von deinen fertigen Reifen kommen. Mach erst mal ordentliche Reifen auf deinen SLK (keine "nassen Lappen" um die Felgen wickeln) und schau dann mal weiter.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 07.05.2018
 Geschrieben am 07.06.2018 um 10:26 Uhr   
Danke schonmal für die Antworten


SLK-M schrieb:


Proteoglykan schrieb:
Als Felgen nutze ich 17" AMG. Vorn sind 225iger und hinten 245iger montiert.

Über Geschmack lässt sich ja zum Glück nicht streiten, aber was glaubst du denn was du für einen riesigen Spurrilleneffekt hast mit der Kombi???? Es gibt Leute die haben das wieder abmontiert deswegen!!!!




Die Kombination habe ich so vom Vorbesitzer übernommen. Über den Spurrilleneffekt habe ich hier auch gelesen, auch als Folge eben dieser Mischbereifung. Das würde gewiss das leichte Ziehen in eine Richtung während der Fahrt erklären, jedoch bin ich skeptisch ob sich das von mir danach beschriebene Lenkverhalten (Das Auto lenkt sich selbst praktisch innerhalb weniger Meter selbstständig in den Gegenverkehr/Verkehrsinseln) tatsächlich daher rührt, dass hier Spurrillen nachgelaufen werden.
Natürlich bin ich aber kein Experte und verlasse mich da auf das Wissen von Leuten, die viel mehr SLK-Erfahrung haben. Welche Felgen/Reifen Kombination würde diesen Effekt denn verschwinden lassen?

@Seelenruhig: Dann werde ich mal nach den Querlenkergummis schauen lassen, vielen Dank für den Tipp! Mit Bezug auf Markus' Antwort werden die neuen Reifen dann wohl auch andere Dimensionen bekommen als die Aktuellen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Proteoglykan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.06.2018 um 11:46 Uhr   
Also der Standard ist 205/225. Selbst da kann es je nach Reifentyp mal mehr, mal weniger zu Spurrilleneffekten kommen. Ist ein wenig schwer zu beschreiben, aber auf der Autobahn schwimmt er dann, an der Ampel läuft er direkt der kleinsten Unebenheit nach.

Meine Meinung: Das Fahrwerk scheint es nicht zu sein. Es wurde alles geprüft und die üblichen Verdächtigen wurden getauscht. Buchsen wären aufgefallen.

Die fetten 17"-Walzen sind wirklich die Grenze des fahrbaren bei der Karre. Fast zu schwer für die Mühle und optisch peinlich (meine Meinung). Ist jedem seins, meiner Meinung nach kommen die "Probleme" von den Reifen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Euregiobahner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
 Geschrieben am 07.06.2018 um 11:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Euregiobahner am 07.06.2018 um 12:33 Uhr ]

Hallo,

wenn Du auf den original AMG 17 Zöllern vorne 225 und hinten 245 fährst, passt da lt. Freigabe wegen der Felgenbreite nichts anderes drauf. Wirst also mit dieser Kombi leben müssen, oder Du kaufst neue Felgen.
Ob ein anderes Format möglich ist, kann ich jedoch nicht beurteilen, falls ja muss diese bei TÜV über ein Gutachten eingetragen werden.

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/being-an-owner/reifen-und-raeder/stage.module.html

In der Tabelle runterscrollen bis zum Typ R 170.
Wie alt sind die Reifen denn? Datum steht neben der 4 stelligen DOT Nr.: z. B. 1214 bedeutet hergestellt in der 12. Kalenderwoche 2014. Bei manchen Reifenherstellern steht diese Nr. auf der Innenflanke der Reifen



Gruß


Franz-Josef

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Euregiobahner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.06.2018 um 12:14 Uhr   


SLK-M schrieb:
Die fetten 17"-Walzen sind wirklich die Grenze des fahrbaren bei der Karre. Fast zu schwer für die Mühle und optisch peinlich (meine Meinung). Ist jedem seins, meiner Meinung nach kommen die "Probleme" von den Reifen.



Na, das ist aber schon etwas übertrieben. 17" sind für mein Empfinden optisch optimal wenn der Wagen tiefergelegt ist. Ohne Tieferlegung sieht es etwas hochbeinig aus wenn das Fahrwerk noch nicht komplett durch ist, daher würde ich da fast eher fast 16" empfehlen.

Fahre ebenfalls 17", aber in 225 rundum. Schlechte Straßen machen sich schon bemerkbar, insbesondere wenn an Kreuzungen schon richtige Löcher in den Asphalt gefahren/gestanden wurden. Da zieht er dann auch nach, aber normalerweise nicht mehr als so 45° Lenkwinkel und auch nur, wenn man das Lenkrad loslässt. In 15" ist der Effekt natürlich deutlich geringer, klar.

Ich würde sagen, erstmal die alten Reifen gegen ordentliche Neue tauschen. Ist es dann immer noch, wirf nochmal nen Blick aufs Fahrwerk.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.06.2018 um 12:35 Uhr   
Naja, halt Geschmacksache. Die Masse der Felgen plus Reifen will halt beschleunigt werden...also reine Physik. Fahre immer alles original...

Targarobby kennt sich da aber weitaus besser aus (was, wie, wozu) und kann dem TE ggf. nen Tipp geben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schlosser

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 07.06.2018 um 12:58 Uhr   
gude
Dass Mischbereifung derart Spurrillenempfindlichkeit hervorruft, kann ich nicht bestätigen.
Nicht bei 225/245.
Auch nicht bei 205/225er.
Allerdings ist der 205er bei sportlicher Fahrweise total überfordert und hat auf einem sportlich bewegten SLK nichts zu suchen.
....auch nicht vorne.

Ich zweifle an, dass bei starker Spurrillenempfindlichkeit die Achswerte in Ortnung sind.
Meist sind die Sturz,- und/oder Vorspur mindestens auf einer Seite daneben.....
Ich kann nur jedem Raten; nicht ohne Sturzkorrekturschrauben zum "Spureinstellen" auf zu kreuzen.
Zwei Stück sollte man zumindest dabei haben.

Bei dem TE kommt warsch. noch Anderes dazu......


--
Gruß Bernd


230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schlosser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1166
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.391.040

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm