.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: 200 Kompressor springt nicht an
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 05.06.2018
 Geschrieben am 06.06.2018 um 16:08 Uhr   
Hallo allerseits,
zuerst vielen Dank fuer die vielen Tipps, die ich bisher schon aus dem Forum bekommen habe (Oelstoppkabel, etc. ...) man findet ja fast alles mit der Suche.

Ich habe nun ein Problem wo ich um eure Einschetzung bitten wuerde. Ich fahre einen SLK 200 Kompressor BJ 2001 (163PS) mit 94k km. Seit einiger Zeit startet er schlecht (anlasser orgelt ohne dass er startet) wenn er kalt ist und laeuft nur auf 3 Zylindern. Wenn ich ihn dann gleich wieder abstelle ist das Problem weg und er laeuft normal (teilweise muss man 2-3mal starten). Wenn der Wagen mal laeuft gibt es keine Probleme, auch wenn er warm ist, springt er normal an. Ich habe mir schon einiges durchgelesen. Da das Problem mMn. schlimmer wird, moechte ich nun etwas dagegen tun. Ich dachte anfanges, es haengt ev. damit zusammen, dass ich ihn moentan wenig bewege.

Im Fehlerspeicher steht nichts, ausser, wenn ich ihn auf 3 Zylindern etwas laufen lasse, dann kommt klarerweise P0301 oder P0401 wg. der Zuendaussetzer.

Ich wuerde jetzt mal den LMM tauschen (ist noch original) und hoffen das das hilft. Auch die Sekundaerlufteinblasung fuer die Lambdasonde habe ich ev. im Verdacht (die verkokt ja gerne) haette mir da aber irgendeinen Fehler erwartet. Der Benzinfilter ist auch noch original, aber ich vermute nicht, dass es damit zusammenhaengt, da muesste er ja eher unter Vollast probleme machen, wenn der Filter zu ist. Die Batterie ist uebrigens neu.

Was meint ihr, koennt ihr mir noch einen Tipp geben, oder einfach mal anfangen zu tauschen?
Danke und viele Gruesse,
Mick

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mick170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2018 um 17:44 Uhr   
Hört sich für mich nach einem Zündungsproblem an. Könnte die Zündspule sein oder Zündkabel, Kerzenstecker.

Da nach einem Neustart der Motor wieder rund läuft, würde ich zunächst die Zündspulen prüfen. Hatte ich auch mal. Ich hatte böse Zündaussetzer während der Fahrt. Nach Neustart waren diese dann für eine Weile weg.

Also Zündspulen tauschen und prüfen, ob der Fehler mitwandert.

VG

Lothar
+++

--
Aus Freude am Fahren: http://bit.ly/2FSFpHL
R170, 230 SLK Kompressor, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm;

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.06.2018 um 23:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 06.06.2018 um 23:33 Uhr ]

Hallo Mick,

Bj. 2001 und noch originaler K-Filter lässt auf ein besonders liebevoll gepflegtes Schätzchen schließen.

Auch wenn der leider beim FL wegen dem integriertem Druckregler ab 70€ im Zubehör / 140€ bei MB recht teuer ist, ist der überfällig.

Wie sehen denn die Zündkerzen und der Luftfilter aus?

Zündkerzen nimm die Iridium von NGK, Wechselintervall ist 90.-110.00km, also ebenfalls fällig, sofern nicht bereits gewechselt (die ZK haben auch ein 4 Jahre Zeitintervall).

Die 4 Einzelstabzündspulen kannst du bei weiterhin auftretenden (Zündungs-)Problemen wie von Lothar beschrieben untereinander tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Ich habe seit Jahren 1 Spule in Reserve liegen, natürlich noch nie gebraucht...

Such hier mal nach den Teillastdüsen unter der Ansaugbrücke, die sollten auch frei sein.

Den Lmm würde ich zu allerletzt wechseln, ist beim FL ebenfalls noch recht teuer (der Originalen VDO etwa 170€ im Zubehör und kein anderes Billigteil aus China, die funzen nicht) und geht beim FL so gut wie nie kaputt. Habe selber noch den 1. drin, bei über 190.000km Laufleistung.

Beim Ölwechsel nur max. 5 ltr. satt der vorgegebenen 5,5 einfüllen, sonst landet das Öl im LMM. Checken, ggflls. den Lmm vorsichtig reinigen.

So mal auf die Schnelle getippt...

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.06.2018 um 23:45 Uhr   
Ja Jürgen hat recht. Den rundumservice wirst du machen müssen. Die Km sind zwarnoch halbwegs ok, aber das Alter, das Alter... .

Aus Erfahrung: mein K-Filter sah aus wuie neu und innen war nix schwarz bei gleichem alter und gleichen KM. Bei 170.000 am CLK sah es da schon anders aus. Will sagen: Wechseln, wird aber nicht das Problem sein. 50 EUR reichen aber (Mahle oder sowas).

Ein paar Teile wirst du schon tauschen müssen nach der Zeit. Wäre schade drum...

Zum Problem: LMM würde ich ausschließen. Allenfalls mal checken und reinigen. Höchstens das K40, aber beim FL eher untypisch.

Der Fehler kommt auf jeden Fall von der Elektrik! Mein erster Gedanke war der Nockenwellensensor - wäre typisch und muß nicht abgelegt sein. Ggf. Kurbelwellensensor, aber dann würde er eher im Fahren ausgehen.

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 05.06.2018
 Geschrieben am 07.06.2018 um 09:42 Uhr   
Schon mal vielen Dank für eure Kommentare.
Luftfilter und Kerzen sind fast neu, ca 10k km drinnen. Ich kann mal die Spulen untereinander wechseln, aber der Fehler wandert jetzt schon. Bekomme P0301 oder P0401 also unterschiedliche Zylinder. Vielleicht fang ich erstmal mit dem Benzinfilter an, einfach um den mal auszuschließen und weil er überfällig ist. Ich halte euch auf dem laufenden.
Viele Grüße,
Mick

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Mick170    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 06.05.2018
 Geschrieben am 07.06.2018 um 17:43 Uhr   


Mick170 schrieb:
Hallo allerseits,
zuerst vielen Dank fuer die vielen Tipps, die ich bisher schon aus dem Forum bekommen habe (Oelstoppkabel, etc. ...) man findet ja fast alles mit der Suche.

Ich habe nun ein Problem wo ich um eure Einschetzung bitten wuerde. Ich fahre einen SLK 200 Kompressor BJ 2001 (163PS) mit 94k km. Seit einiger Zeit startet er schlecht (anlasser orgelt ohne dass er startet) wenn er kalt ist und laeuft nur auf 3 Zylindern. Wenn ich ihn dann gleich wieder abstelle ist das Problem weg und er laeuft normal (teilweise muss man 2-3mal starten). Wenn der Wagen mal laeuft gibt es keine Probleme, auch wenn er warm ist, springt er normal an. Ich habe mir schon einiges durchgelesen. Da das Problem mMn. schlimmer wird, moechte ich nun etwas dagegen tun. Ich dachte anfanges, es haengt ev. damit zusammen, dass ich ihn moentan wenig bewege.

Im Fehlerspeicher steht nichts, ausser, wenn ich ihn auf 3 Zylindern etwas laufen lasse, dann kommt klarerweise P0301 oder P0401 wg. der Zuendaussetzer.

Ich wuerde jetzt mal den LMM tauschen (ist noch original) und hoffen das das hilft. Auch die Sekundaerlufteinblasung fuer die Lambdasonde habe ich ev. im Verdacht (die verkokt ja gerne) haette mir da aber irgendeinen Fehler erwartet. Der Benzinfilter ist auch noch original, aber ich vermute nicht, dass es damit zusammenhaengt, da muesste er ja eher unter Vollast probleme machen, wenn der Filter zu ist. Die Batterie ist uebrigens neu.

Was meint ihr, koennt ihr mir noch einen Tipp geben, oder einfach mal anfangen zu tauschen?
Danke und viele Gruesse,
Mick



Ja kann ich. Den LMM willst ja tauschen, wie auch immer. Da das Teil ja im warmen Zustand anspringt, würde ich das Ventil für die Drucksteuerung ausschließen. Denn dann würde er kalt sehr gut anspringen und warm sehr schlecht, Blasenbildung im heißen Zustand.

Messe mal den Temperaturfühler durch oder ersetze ihn durch einen Neuen. Wenn das Teil spinnt, kann das alles Mögliche ergeben.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kardanwelle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :983
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.397.921

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm