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Tipps und Technik R170 » » Thema: ABS, ASB und ASR Lampen leuchten |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 30.08.2013
| Geschrieben am 05.06.2018 um 22:05 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
hier meine lange Leidensgeschichte von meinem Baby. Es begann, damit, dass sich der
Schließzylinder nicht mehr drehen lies und so das Lenkschloss nicht entriegelt wurde. Also MB zum Freundlichen. Dieser bohrte das Lenkschloss
aus und setzte einen provisorischen Schließzylinder ein, damit ich fahren konnte.
War 4 Tage okay. Dann habe ich den Tempomat bedient. Jetzt gehen die 3 Kontrolleuten ABS, ASB ubd ASR nicht mehr aus. Die Gurtanschnall Leute geht nach ca. 3 sek. aus, ob der Gurt im Schloss steckt oder nicht. Was ich noch sagen muss, wenn ich den Tempomat drücke kommt ein
kurzer Piepston. MB sagt, das hat mit ihrer Reparatur nichts zu tun, obwohl vorne alles abgebaut war.
Vielleicht wießt ihr ja was.
Viele traurige, genervte Grüße
Reinhard
MB 200 K
Bj. 2003
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 18.02.2009
| Geschrieben am 05.06.2018 um 23:18 Uhr  
|
schaibre schrieb:
Hallo Gemeinde,
hier meine lange Leidensgeschichte von meinem Baby. Es begann, damit, dass sich der
Schließzylinder nicht mehr drehen lies und so das Lenkschloss nicht entriegelt wurde. Also MB zum Freundlichen. Dieser bohrte das Lenkschloss
aus und setzte einen provisorischen Schließzylinder ein, damit ich fahren konnte.
War 4 Tage okay. Dann habe ich den Tempomat bedient. Jetzt gehen die 3 Kontrolleuten ABS, ASB ubd ASR nicht mehr aus. Die Gurtanschnall Leute geht nach ca. 3 sek. aus, ob der Gurt im Schloss steckt oder nicht. Was ich noch sagen muss, wenn ich den Tempomat drücke kommt ein
kurzer Piepston. MB sagt, das hat mit ihrer Reparatur nichts zu tun, obwohl vorne alles abgebaut war.
Vielleicht wießt ihr ja was.
Viele traurige, genervte Grüße
Reinhard
MB 200 K
Bj. 2003
Hallo Reinhard,
ich kann dich beruhigen.. du bist einer von vielen. Du wirst nicht drumherum kommen den Fehlerspeicher auszulesen oder auslesen zu lassen. Vielleicht ist es der Anfang einer endlosen Geschichte.. vielleicht aber nur ein sonsor für 30 Euro.. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 30.08.2013
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 06.06.2018 um 11:59 Uhr  
| Das betreffende Rad abnehmen, dann siehst du schon das Kabel zum ABS-Sensor, der mit 2 Torx-Schrauben von außen zugänglich befestigt ist.
Das Kabel ist in 1 oder 2 Halterungen geclipt und geht in die andere Richtung über eine Gummimuffe in den Bodenträger. Beherzter Zug am Kabel bzw. der Gummimuffe dann kommt dahinter der Kabelstecker zum Vorschein.
Nutz mal Google/Youtube, gibt dazu Bilder/Videos zb. von der C-Klasse 203 o.ä.
ATE-Sensoren kosten im Zubehör ca. 40€, wenn du das E-Teil in den Händen hälst, erklärt sich der Einbau von selbst.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...dazu A207 E200 04/2016 mit 7G+ Au | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 18.02.2009
| Geschrieben am 06.06.2018 um 12:25 Uhr  
|
schaibre schrieb:
Hallo,
ich habe den Fehlerspeicher mit meinem Gerät ausgelesen
" Raddrehzahlsensor hinten rechts und Vakuumpumpe UP 28 "
könnte es mit dem Sensor zusammenhängen, wenn ja wo sitzt dieser. Komme ich da von aussen
dran oder muss ich die Trommel abbauen.
Viele Grüße Reinhard
Kann ich mit der Meldung noch fahren ?
Evtl. kann man sich die Arbeit machen und die Sensoren von einer Achse über Kreuz tauschen. Wenn der Fehler wandert ist es eindeutig der Sensor.
Wenn du eine Grube oder Bühne hast kannst du ihn von hinten erreichen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 30.08.2013
| Geschrieben am 06.06.2018 um 19:02 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schaibre am 06.06.2018 um 19:09 Uhr ]
Hallo ist das die Imbusschraube mit der der Halter vom Bremsseil festgemacht ist?
Das Kabel geht durch eine Gummitülle den Innenraum, wo ist denn dann der Stecker oder die Kupplung. ? Kann ich so einfach am Kabel ziehen ohne dass es abgeht und im Innenraum steckt.
Danke im Vorraus | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 120
User seit 18.02.2009
| Geschrieben am 06.06.2018 um 21:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cyrilsneer am 06.06.2018 um 21:39 Uhr ]
schaibre schrieb:
Hallo ist das die Imbusschraube mit der der Halter vom Bremsseil festgemacht ist?
Das Kabel geht durch eine Gummitülle den Innenraum, wo ist denn dann der Stecker oder die Kupplung. ? Kann ich so einfach am Kabel ziehen ohne dass es abgeht und im Innenraum steckt.
Danke im Vorraus
Ja, ist mit einer Imbusschraube befestigt. Es gibt nur ein Kabel was in die Radnabe geht!
Der Stecker geht in die Buchse. Die Buchse steckt im Fahrzeug. Wenn du dran ziehst kommt alles mit. Gucke dir den Stecker mal genau an. Es musst einer kleiner Drahtbügel zu sehen sein. Wenn du mit einem Schaubenzieher den Bügel raushebelst kannst du den Stecker ziehen, evtl mit leichten hin und her bewegungen.
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 06.06.2018 um 23:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 06.06.2018 um 23:13 Uhr ]
Die Drahtbügelsicherung ist nur vorne, nicht hinten (zumindestens beim FL).
1 Bild sagt mehr als tausend Worte, so sieht das Teil aus
https://www.motointegrator.de/artikel/237843-sensor-raddrehzahl-ate-240711-60243
Das eine Ende befestigt mit 1 Torx-Schraube (kein Inbus!), dann 2 x in Halter geclipst und das andere Ende mit der Gummimuffe mit einem Stecker verbinden und die Muffe wasserdicht am Träger befestigen.
Ist doch selbsterklärend, verstehe da dein Problem nicht
Ansonsten fahr in die Werkstatt und lass es machen
Spätestens wenn jetzt noch die MKL leuchtet, solltest du das sofort erledigen, Motor geht sonst in den Notlauf, habe das gerade hinter mir...
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 30.08.2013
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 07.06.2018 um 11:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 07.06.2018 um 11:51 Uhr ]
Keine Ahnung, der Fehler sagt mir gar nix.
Womit liest du aus?
Hast du dazu den Fehlercode zb. Pxxxx?
Google sagt https://www.hella.com/microsite-electronics/de/UP28-Vakuumpumpe-116.html
Die Pumpe ist Teil der Bremsanlage.
Die Forensuche hier liefert auch noch Ergebnisse.
Inwieweit das alles zusammenhängt, sollte eine Werkstatt prüfen.
--
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