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| Geschrieben am 04.06.2018 um 13:09 Uhr  
| Jetzt hat es mich erwischt - 1997er SLK 230
Fahrzeug hat Gasanlage, vor drei Tagen dachte ich, der Wagen verschluckt sich leicht beim Umschalten auf Gas.
Dann, auf der Autobahn, ein Gefühl, als wenn er nur auf drei Zylindern läuft.
Max. 120 km/h, später noch weniger.
Motor schüttelt sich im Stand unrund hin und her.
Der Verbrauch war immens gestiegen! Die Gasanlage war schon nach 170 km leer, normal erst nach 270km! (Symptom ist auf Gas und Benzin gleich, jetzt ist eh nur noch Benzin drin).
Es leuchtet keine Motorwarnlampe!
Kerzen abziehen zeigte, dass alle Zyl. arbeiten.
Morgen messe ich Kompression.
Habe am LMM den Stecker gezogen (um ins Notprogramm zu zwingen), ändert nichts am Verhalten.
Ansonsten bin ich dankbar für Tipps.
Bin erfahrener Auto- und Motorradschrauber, habe aber von "modernen" Autos NULL Ahnung, meine Erfahrungsschatz endet bei Vergaserfahrzeugen ...
Als konkrete Fragen erstmal
- Wo kann ich etwas auslesen? (Bj.1997)
- Wie prüft man, ob der Kompressor läuft?
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| Geschrieben am 04.06.2018 um 14:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 04.06.2018 um 14:54 Uhr ]
- Wo kann ich etwas auslesen? (Bj.1997)
Vorne Beifahrerseite, neben der Batt ist der Gerätekasten, da ist eine runde Abdeckung und drunter finden sich 38Pins zum Diagnostizieren
- Wie prüft man, ob der Kompressor läuft?
Am doofsten wenns davor stehst, mit der Hand Gas im Motorraum gibst und du auf die Mitnehmerscheibe des Kompris guckst ob er einkuppelt. Im Stand ab ca. 2000rpm, bei eingelegter Fahrstufe direkt nachm Losfahren. Wenn er derart Grütze läuft, dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Kompri bewusst nicht eingekuppelt werden. Erst mal das Problem finden warum alles solala ist und dann kann man sich an die Ansteuerung des Kompris wenden bzw. die kommt dann nach Fehlerbehebung + Löschung von alleine wieder.
Viele Grüße
Bari
--
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| Geschrieben am 04.06.2018 um 20:00 Uhr  
| "Habe am LMM den Stecker gezogen (um ins Notprogramm zu zwingen), ändert nichts am Verhalten"
Da würde ich doch mal den LMM säubern. Oder eben tauschen. Das wird es wohl sein. Und auslesen? Der LMM muß nicht unbedingt angezeigt werden, dafür aber alle anderen Sachen, die aus einem Fehler resultieren. Fehlzündung im Zylinder xyz, Drosselklappe usw...
Kauf Dir ein einen neuen LMM, schadet nichts, den zu Hause liegen zu haben. Meiner lief auch mal wie ein Sack Nüsse, nur durch den LMM. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.06.2018 um 16:06 Uhr  
| Naja, das mit dem Notlauf kam mir eh spanisch vor...!?
Notlauf in dem Sinne ohne Stecker am LMM ist sowieso unwahrscheinlich. Er hat ja noch die Adaptionswerte von der Gemischaufbereitung, damit regelt er erst mal auch ohne Stecker am LMM (so gut oder so schlecht). Wenn die Werte allerdings soweit verhunzt sind das der Wagen zickt merkt man direkt den neuen LMM nach Einbau (im positiven Sinne).
Notlaufeigenschaften hat er schon, allerdings eher wenn es wirklich haarig wird...Radsensor defekt - Automatik geht in den Notlauf...sowas halt.
Ist doch auch Philosophie: Kauf dir nen Pierburg 09 oder Bosch und gut is (zu 80-90%). | Antworten
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