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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: Defekter Katalysator
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   kitez

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 Geschrieben am 01.06.2018 um 00:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kitez am 01.06.2018 um 00:52 Uhr ]

Moin,

SLK aus 1994. Hautpuntersuchung OK. ASU nicht bestanden.
Was nun ?
Ein neuer Kat kostet bei MB etwa 750 Euro.

Was machen?

Habe einen aus einem Unfallauto mit 1 Jahr Garantie gekauft.
Der SLK war 120.ooo km gelaufen.
Plus neuer Dichtungssatz,Stehbolzen und alles was man so zum Einbau braucht.
Die Stehbolzen .Da ist immer etwas Vorsicht geboten.Aber gingen relativ gut raus.Mit Geduld und Spucke.Gott sei Dank ist keine abgekackt.Wenn- dann da eine ... kommt Spass auf.

Meine Frage an Euch ?
Hatte schon mal jemand ein Kat Problem?
Wenn ja.Wie hoch war die gesammt Rechnung ink Lamdasonde und Montagekosten ?

Auf was ist Speziel beim Einbau zu achten?
Und was sollte nach dem Einbau unbedingt überprüfen?

Mir schon klar das bei 300.000 km Laufleistung beim SLK, der Kat die Grätsche machen kann
Mir bewust und jaule deshalb hier auch nicht ab.

Zur Info:
Der gebrauchte Kat mit Bild als Anlage.
--
LieGrü
Wolfgang



   

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   kitez

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 Geschrieben am 01.06.2018 um 00:49 Uhr   
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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 01.06.2018 um 08:23 Uhr   
Guten Morgen Wolfgang,

dein SLK ist aus 1994? Da gabs noch nicht man den R170 in Serie

Hast du dich mal im Zubehör nach einem neuen Kat erkundigt? Das wäre meine erste Wahl gewesen. Ein gebrauchter eher nicht...


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 01.06.2018 um 09:22 Uhr   
Hallo,


ich musste vor ein Paar Jahre auch beide Kats an meiner 350 er erneueren.
Zuerst gebrauchte gekauft aber die haben nicht gepasst da die Röhren verbogen waren, konnte sie dann zum Glück zürücksenden.
Dann 2 nagelneue bei MB gekauft, die geben wohl noch was zurück für die alten.



Johan

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 Geschrieben am 01.06.2018 um 10:21 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 01.06.2018 um 10:22 Uhr ]

Moin,

Wolfgang, da ist nix spezielles zu beachten. Eine neue Krümmerdichtung kommt natürlich rein am Zylinderkopf, unten am Hosenrohr gibt es keinen Brennring. Die beiden Stecker für Vor- und Nach Lamda sonde lösen, Kabel lösen. Die alten Schrauben unten am Hosenrohr einfach durchflexen. Die beiden Schrauben für den Halter hinausdrehen. Krümmer nach oben hin ausbauen, von oben wieder einbauen. Schrauben und Stehbolzen wieder rein und sich freuen.

Gruß Christoph

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   kitez

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 Geschrieben am 01.06.2018 um 11:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kitez am 01.06.2018 um 11:40 Uhr ]

Moin,

manchmal vertippt man sich halt.
Mein SLK ist aus 2004 natürlich.
Ein neuer Kat aus dem Zubehör sollte etwas unter 600 Euro kosten.
Da mein SLK schon ein gewisses alter erreicht hat.Eine hohe Laufleistung.
Werde ihn bald zu Grabe tragen müssen.Denke das der gebraute Kat mit einem Jahr Garantie sicherlich die nächsten 2 Jahre seinen Dienst erfüllt.

Als Info: Der gebrauchte kostete ink. Fracht:159 Euro
--
LieGrü
Wolfgang

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   tom-bu

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 Geschrieben am 01.06.2018 um 11:45 Uhr   


kitez schrieb:

Moin,

manchmal vertippt man sich halt.
Mein SLK ist aus 2004 natürlich.
Ein neuer Kat aus dem Zubehör sollte etwas unter 600 Euro kosten.
Da mein SLK schon ein gewisses alter erreicht hat.Eine hohe Laufleistung.
Werde ihn bald zu Grabe tragen müssen.Denke das der gebraute Kat mit einem Jahr Garantie sicherlich die nächsten 2 Jahre seinen Dienst erfüllt.

Als Info: Der gebrauchte kostete ink. Fracht:159 Euro
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Hallo Wolfgang,

bei dem Preis mit Garantie hast Du alles richtig gemacht

LG Tom

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   Madmax

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 Geschrieben am 01.06.2018 um 12:25 Uhr   
HAllo Wolfgang,

an meinem 280 wurden bei 145.00 beide Kats gegen originale getauscht. Die waren einfach zu und da ging nichts mehr durch.

Gesamtkosten incl neuen Lamdasonden und diversen Kleinteilen, Schrauben etc. 1500 €

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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   kitez

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User seit 01.07.2010
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 Geschrieben am 01.06.2018 um 17:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kitez am 01.06.2018 um 17:32 Uhr ]

Moin,

alles wieder im grünen Bereich.
Hauptuntersuchung und ASU erledigt.

Gesammt Kosten: (Kat aus Unfallwagen, Arbeitslohn,DEKRA,2 Lamdasonden,Dichtungen Abgaskrümme,Dichtung Abgasrohr,Muttern,Stehbolzen ink Mwst = 715,88 Euro.

Das als Info, wenn jemand ein ähnliches Problem hat und welche Kosten da auf euch zukommen können.
--
Da ich kein Schrauber bin.Geldbörse zücken.So ist das.
Automechaniker müssen ja auch Geld verdienen.

Für den Einbauservice, sag ich mal "Daumen Hoch "wie das heute so heist.
Weigel Fahrzeugtechnik,Peiner Strasse 53-61, 31319 Sehnde bei Hannover

LieGrü
Wolfgang
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 Geschrieben am 01.06.2018 um 22:16 Uhr   
Moin,

Gesammt Kosten: (Kat aus Unfallwagen, Arbeitslohn,DEKRA,2 Lamdasonden,Dichtungen Abgaskrümme,Dichtung Abgasrohr,Muttern,Stehbolzen ink Mwst = 715,88 Euro.

Der Preis für den gebrauchten Krümmerkat geht in Ordnung, aber es ist mir völlig unverständlich, warum 2 neue Lamdasonden rein mussten, die alten hätten es auch getan. Eine Dichtung am Abgasraohr gibt es gar nicht. Und neue Stehbolzen und Muttern wären auch nicht nötig gewesen, da hätten es ebenso die alten wieder getan. Arbeitszeit eine Stunde, mit Kaffee und Kippenpause vielleicht 1,5 Stunden...

Na ja, schon heftig Teuer die Sache......

Gruß Christoph

--
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