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User seit 07.04.2017
| Geschrieben am 30.05.2018 um 19:10 Uhr  
| Hallo liebe SLK Freunde,
Ich muss Budgetbedingt auf einen R171 umsteigen von meinem schönen r172 aber ist ja auch ein feiner Wagen.
Ich hab einen 200er von 2005 im Auge. Automatik Getriebe.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben worauf ich bei der Besichtigung/Probefahrt achten sollte? Er hat ca. 120tkm runter. Allen Service gemacht und der Verkäufer wird tatsächlich sehr vertrauenswürdig.
Danke schonmal!! | Antworten
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User seit 07.04.2017
| Geschrieben am 30.05.2018 um 19:29 Uhr  
| Folgendes hat meine Suche hier schon ergeben für einen 350er. Also falls noch jemand was ergänzen kann.
Ich schaue nach:
-Motor: mehr als hinhören / hinfühlen kann ich da nicht
- Getriebe wie teste ich das am besten ? Ich hätte gedacht auf D und dann mal hoch bis alle durch sind - wenn dann M auch noch geht mit den Wippen - muss/sollte ich dann auch noch "S" probieren ?
- Lack
- Rost am/im Kofferraum und C-Säule
- Verdeck, Scheiben...
- bei der Probefahrt probiere ich alle anderen elektrischen ( Klima, Fensterheben, RAdio, ...)
- ich kalkuliere die "Ölstopkabel bei undichten Nockenwellenversteller verhindern teure Reparatur" mit ein
- Reifen
- Sitzheizung
- Motoröl
- Bremsen und Beläge | Antworten
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... ist OFFLINE
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User seit 22.05.2017
| Geschrieben am 30.05.2018 um 20:10 Uhr  
| Hallo Tom
Ich denke, Du hast einige wichtige Punkte schon auf dem Schirm. Wenn Du Dir evtl. einige Kandidaten ausgesucht hast, kann Dir vlt. der ein oder andere User hier noch vor Ort behilflich sein, und ansonsten ist das Bauchgefühl oft noch hilfreich. Es gibt ja genügend 171 er. Ich persönlich lege zb. keinen hohen Wert auf " Scheckheft gepflegt" . Hab bei MB. schon so einiges erlebt. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche nach dem right SLK.
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
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| Geschrieben am 30.05.2018 um 20:11 Uhr  
| Dachhydraulik testen. Sollte geschmeidig und ohne Aussetzer / Ruckler laufen. Öffters probieren!
Zieh die Stecker an den NWV ab und kontroliere ob diese Ölig sind... Ja, dann sind die Verstellmagneten schon durch.
Kontrolliere ob unten an der Getriebewanne im Bereich des Zentralsteckers irgendwas ölig ist (wenn rötlich, dann ist es vom Getriebe). Dort sollte Trocken sein sonst ist der Stecker und oder die Dichtung schon tot. Möglicherweise kriecht dann aber auch schon Öl in den Kabelbaum.
Schau dir die Dämpfer an. Die sollten trocken sein, nicht ölverschmiert.
Höre dir genau den Kompi an, dieser sollte heulen aber keine Kratzgeräusche von sich geben.
Höre dir den Riementrieb an. Hier sollte nichts fiepen, zirpen oder schmatzen.
Schau dir die Wapu und das Thermostatgehäuse an und suche nach Weißen spritzern oder Teilen die einen Weißen überzug / Belag haben. Wenn du sowas findest hast du irgendwo eine Leckage in diesem Bereich.
Schau in den Ausgleichsbehälter und versuche zu erkennen ob die Kühlflüssigkeit sauber ist. Wenn die braun und ölig ist, hast du ein größeres Problem an der Hand.
Zu guter Letzt: nimm einen Lackschichtendickenmesser mit, damit kannst du die Haut messen ob der mal einen Hau hatte...
Viel Glück
--
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| Geschrieben am 30.05.2018 um 20:53 Uhr  
| Hallo Jürgen und joe(??)
Vielen Dank für die Tipps...
Was wäre denn die Konsequenz wenn ich folgendes finde...
Vielleicht Mal eure Einschätzung zu meinen Ansätzen:
1. Öl am NWV - evtl unkritisch da noch durch Ölstop Schlauch zu beheben? Wobei das ja nicht die Ursache beseitigt...?
2. Rasseln am Kompressor - Reparatur von 500€ einplanen?
3. Öl im Kühlwasser - Finger weg?
Vielen Dank, ich weiß schon warum ich beim SLK bleibe 😁
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User seit 07.04.2017
| Geschrieben am 30.05.2018 um 20:56 Uhr  
| Achja @joe: woran erkenne ich denn ölige Dämpfer? Die Manschette sollte intakt sein und am Übergang von beweglichem und statischem Teil kein Ölschmier zu sehen sein?
Gibt es irgendwo Referenzenbilder zu den "weißen Spritzern"
Wie ist eure Meinung zu Kompressor Öl Wechsel? Ist soweit ich weiß nicht durchgeführt worden
Auch das Getriebeöl würde bei 120tkm noch nicht gewechselt.
Gruß | Antworten
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| Geschrieben am 30.05.2018 um 21:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 30.05.2018 um 23:17 Uhr ]
Tobi_SLK200 schrieb:
Vielleicht Mal eure Einschätzung zu meinen Ansätzen:
1. Öl am NWV - evtl unkritisch da noch durch Ölstop Schlauch zu beheben? Wobei das ja nicht die Ursache beseitigt...?
Wenn die schon Ölig sind kann bereits schon Öl im Kabelstrang sein das sich bis zum Steuergerät hoch zieht.
Muß keinen Defekt auslösen jedoch gehört Öl da einfach nicht hin.
2. Rasseln am Kompressor - Reparatur von 500€ einplanen?
Kompressor reparaturen sind sehr teuer außer du machst das alles selber.
Wenn die Roots einen weg haben wirds meist teurer als wenn die Lager tot sind.
Ich glaube nicht das du mit 1/2 Kilo hinkommst wenn du es machen lässt.
3. Öl im Kühlwasser - Finger weg?
Kann ne defekte Kopfdichtung sein (wenn es im Ausgleichsbehälter nicht blubbert / Motor warm dannist das vielleicht erst der Anfang ...Wenn es blubbert dann lieber Finger weg)
Vielen Dank, ich weiß schon warum ich beim SLK bleibe 😁
--
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| Geschrieben am 30.05.2018 um 21:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 30.05.2018 um 23:15 Uhr ]
Tobi_SLK200 schrieb:
Achja @joe: woran erkenne ich denn ölige Dämpfer? Die Manschette sollte intakt sein und am Übergang von beweglichem und statischem Teil kein Ölschmier zu sehen sein?
Manschette wird überbewertet. Ist nur eine Staubmanschette. Wenn das Dämpfergehäuse bereits ölverschmiert ist dann ist da schon was am Argen (würde ich mir dann genauer anschauen / befummeln). Einfach mal mit den Fingern an die Kolbenstange fassen / dort wo sie aus dem Dämpfer kommt. wenn dortschon die Brühe steht... dann schlecht
Tobi_SLK200 schrieb:
Gibt es irgendwo Referenzenbilder zu den "weißen Spritzern"
So und Ähnlich
https://tinyurl.com/y8wy4uh7
Tobi_SLK200 schrieb:
Wie ist eure Meinung zu Kompressor Öl Wechsel? Ist soweit ich weiß nicht durchgeführt worden
Wird auch nicht vorgeschrieben und ist nur durch absaugen / Kontrolle überprüfbar ob nötig oder nicht.
Allerdings gibt es hier einen fetten Fred darüber.
Tobi_SLK200 schrieb:
Auch das Getriebeöl würde bei 120tkm noch nicht gewechselt.
Beim 5G Automaten würde ich sagen...Überfällig, da Öl altert
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User seit 22.05.2017
| Geschrieben am 30.05.2018 um 22:50 Uhr  
| Hallo Tobi
Bei den Kompressor spezifischen "Krankheiten kenne ich mich nicht aus. Da kann dir der User cpelkowski mit Sicherheit genaueres dazu sagen. Ich gehe mal davon aus, dass ein Ölwechsel dem Kompi nicht schadet. Selbiges beim Automatikgetriebe Getriebe. Ich hatte bei meiner 7 Gtronic zwar noch keine 60 tkm drauf, aber Öl altert. Der Unterschied war klar zu spüren. Bei den Dämpfer usw. empfiehlt sich mal ein kurzer Besuch bei den üblichen Prüfstellen. Dabei auch mal selbst einen Blick unter das Auto werfen. Ansonsten wie zuvor genannt.
--
Viele Grüsse
Jürgen | Antworten
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