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Tipps und Technik R170 » » Thema: oilwechsel bei Mc Oil mit dem 32
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   Manjo 172 350

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User seit 01.02.2004
 Geschrieben am 28.05.2018 um 21:15 Uhr   
Hallo, hab eben mal bei Mc Oil geschaut welches Oil für den 32 in Frage kommt.
Einmal Shell Helix Ultra 0W40 zu 69,90 , und einmal Shell Helix Ultra 5W40 zu 89,90€.
Beide Haben die Freigabe 229.5 / 226.5. Warum das 5 oil dann 20€ teurer ist versteh ich nicht so richtig. Aber egal,was würden die 32er Kollegen nehmen? Fahrzeug hat 200000km und kein Oilverbrauch lt vorbesitzer.
Wäre Dankbar für schnelle Antworten.
Gruß Manjo

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   No2fast

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Beiträge: 462
User seit 23.05.2015
 Geschrieben am 28.05.2018 um 21:25 Uhr   
Ich bin drei Jahre lang Shell Ultra Helix 0W40 gefahren, im SLK32. Bekommt man günstig in der Bucht. Fahrzeug fährt noch immer
Bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung hätte ich kein Problem Shell 10w60 zu nehmen.


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 Geschrieben am 28.05.2018 um 21:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 28.05.2018 um 21:36 Uhr ]

Ich fahre seit rd. 1000km das Motul 300V 0W40. Kostet mit Versand für 10l rd. 120,-€, gewechselt (abgesaugt) habe ich es selbst. Allerdings war bei 8l der "Eichstrich" erreicht, eine 2l-Dose ist noch über.
MB hat nur das Mobil 0W40 für den 32er freigegeben. Bei 200tkm wäre mir das aber nicht mehr so wichtig.
Meinem Empfinden nach springt das Auto leichter an (Anlasser "zieht" besser durch), die Maschine läuft ruhiger und subjektiv nimmt die Motorbremswirkung im Schubbetrieb ab. Ich kann das natürlich nicht mit Messwerten belegen. Ach ja- Spritverbrauch nach dem ersten Tankfüllung lag bei 10,05l/100km. Aber das liegt sicherlich auch am "cruisen"...

Der obligatorische Ölfilter kostet nur paar Euronen.

Ölquelle: http://www.levoil.de

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

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   SLK-63

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User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 28.05.2018 um 22:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 28.05.2018 um 22:27 Uhr ]

Die Beobachtung ist schon richtig und auch messbar, 300V hat halt Reibungsminimierer. Für den Alltag bzw ausserhalb der obligatorischen QualiStoppUhr würde ich bzw nehm ich lieber die Schmierfilm-Reserven / besseren ViskoWerte des X-Max. Leicht erhöhter Leerlauf reicht eh bei den Kisten

https://www.instagram.com/p/BZY866WByF6/?utm_source=ig_share_sheet&igshid=o5c9h4ytkjje

Zur Frage, klar 0W-40 und gut ists.

Ach ja, das Mobil New Life hatte seinerzeit die Freigabe für M112ML/M113ML, ist aber schon lang vorbei und selbiges gibts ja nur noch als FuelSaveDreck


Viele Grüsse
Bari

--
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   Manjo 172 350

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Beiträge: 237
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 Geschrieben am 28.05.2018 um 22:26 Uhr   
Danke für eure Tipps. Werde morgen das 5er einfüllen lassen. Für 89,90€ incl. Markenfilter ist das OK.


--
Gruß Manjo
32AMG,04.2002,Desing Meerblau,200000km,4Hand.Alles Original.

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Beiträge: 612
User seit 23.05.2011
 Geschrieben am 29.05.2018 um 08:20 Uhr   
Ich hätte bei denen keine Bedenken.

Schau mal auf deren HP in die Galerie...was da für Kisten aufschlagen ist schon bemerkenswert ...

--
CU, Dave

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   Ramius

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 Geschrieben am 29.05.2018 um 08:29 Uhr   
Moin,

gerade bei alten Motoren, und der M112 eines 32er ist zweifelsfrei mindestens 14 Jahre alt, würde ich nie (ausser es wäre von Anfangan ein 0erÖl gefahren worden) ein 0er Öl einfüllen.

Die 0er oder ggf. auch 5 Öle neigen dazu die alten Ablagerungen in den Ecken und Dichtungen zu lösen und diese frei zu spülen, so dass ggf nach mehreren Hundert Kilometern auf einmal der M112er inkontinent wird und zu schwitzen und zu tropfen beginnt.

Ich würde mindestens ein 5w40 Öl oder besser noch ein 10 w40 oder 10w50 Öl einfüllen.
Ausserdem neigen die 5w30 er Öle zur Sublimation, welches die Kondensation von Ölschlamm im den Ansaugkanälen des Lysholm begünstigt.

Hätte ich einen 32er käme da 10w60 Öl rein…

0er Öle sind ehr was für die Alpen Region im tiefsten Winter…

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Viele Grüsse

Ralf

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   SLK-63

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 Geschrieben am 29.05.2018 um 10:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 29.05.2018 um 12:08 Uhr ]

Kommt echt drauf an.. Wenn der Wagen immer 0er gekriegt hat (und das haben die Affalterbacher halt ab Werk) dann würd bzw hab ich weiterhin das auch genommen.

Wenn jetzt einer 5er hatte, dann soll er halt das weiterhin nehmen.

Wenn jemand den Motor dermassen quält, dann hat er mitm -60er natürlich mehr Reserven, wers halt braucht bei DrehmomentBums ab erhöhtem Leerlauf ist der begrenzende Faktor eh StVo + der NonSenna hinterm Steuer + die kapitulierenden Straßnreifen.

Generell aber wie 'immer' Glaubensthema da eigentlich niemand mal was nachvollziehbar nachmessen tut, analog 'welchen Sprit tankt ihr' usw.

Viele Grüsse
Bari
(Der überall 0er hat vom M111-M1113ML / historienbedingt)

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 Geschrieben am 29.05.2018 um 21:12 Uhr   
@Ramius:
Was da nun bei meinem in den vergangenen fast 17 Jahren eingefüllt wurde kann ich nicht wirklich wissen.
Das o.a. 0er-Öl hat bei meinem zumindest zu einer Reduzierung des Schwitzens geführt.

Nein- ich glaube nicht an Wunder sondern versuche ganz einfach Tatsachen darzulegen.

@TE: Ein vernünftiger Ölwechsel ist immer gut, egal ob nun 0-/5-/10-... WXYZ.

Fahr das Auto und berichte mal.


--
Gruß André
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