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| Geschrieben am 27.05.2018 um 20:10 Uhr  
| hallo, ich habe gerade den Ölstand meines SLK (200, r171, bj 2010, 135 KW) überprüft. ich muss sagen ich habe von Motoren und technischen Sachen überhaupt keine Ahnung.
Ich bin aber etwas verunsichert weil sich am Messstab so ein grieseliges/schlammiges Zeugs angesammelt hat.
Der letzte Ölwechsel war vor 14000 KM und ein Mobil 5W 40 wurde verwendet.
Ist das normal was auf dem Bild zu sehen ist?
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| Geschrieben am 27.05.2018 um 20:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 27.05.2018 um 20:46 Uhr ]
Eigentlich nicht.....
Wenn der Stab nach dem Rausziehen von dir nicht bereits abgewischt wurde, dann könnte man laut deinem Bild meinen, dass dein Motörchen vielleicht schon in Richtung minimal Ölmenge unterwegs ist...
Reinige doch den Peilstab mal mit Bremsenreiniger oder Verdünnung, mach Ihn schön trocken und stich nochmal ab (inkl. neues Bild posten)
--
Auto....
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| Geschrieben am 27.05.2018 um 20:58 Uhr  
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Glatze11 schrieb:
Ich habe sowas jedenfalls noch nie an irgendeinen Peilstab gesehen.
Für mich wäre das ein Grund dringend mal die Ölwanne abzunehmen bzw abnehmen zu lassen.
Ölschlamm sieht allerdings anders aus.Hast du ablagerungen am Einfülldeckel?
Am Einfülldeckel war nichts zu erkennen. Alles ist sauber und ohne Auffälligkeiten. | Antworten
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| Geschrieben am 27.05.2018 um 21:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ralf r171 am 27.05.2018 um 21:07 Uhr ]
Slappyjoe schrieb:
Eigentlich nicht.....
Wenn der Stab nach dem Rausziehen von dir nicht bereits abgewischt wurde, dann könnte man laut deinem Bild meinen, dass dein Motörchen vielleicht schon in Richtung minimal Ölmenge unterwegs ist...
Reinige doch den Peilstab mal mit Bremsenreiniger oder Verdünnung, mach Ihn schön trocken und stich nochmal ab (inkl. neues Bild posten)
--
Auto....
Der Öl Füllstand ist tatsächlich kurz vor Minimum. Das Foto wurde nach dem 1. raus ziehen des Messstabs aufgenommen. Nach dem abwischen des Messstabs und dem 2. Messen waren immer noch wenn auch deutlich weniger Ansammlungen zusehen. Ein Foto dazu folgt. | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 27.05.2018 um 22:04 Uhr  
| Moin,
Für mich wäre das ein Grund dringend mal die Ölwanne abzunehmen bzw abnehmen zu lassen.
Mal eben die Ölwanne abnehmen is nicht beim M271 Motor. Da muss das Getriebe rauß,, die Vorderachse muss gelöst und abgesenkt werden, der Motor muss gelöst und angehoben werden. Dazu muss der Luftfilterkasten raus, die Ansaugbrücke und der Kompressor, sonst kommt man nicht an das rechte Motorlager. Links muss der Abgaskrümmer raus.
Ich würde eine Spülung machen, und gut is.
Gruß Christoph
--
Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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| Geschrieben am 28.05.2018 um 12:41 Uhr  
| Hab ehrlicherweise nicht gewußt was für ein Aufwand das ist,bleib aber dabei.Wäre es meiner würde ich es machen.
Hab mal eine Wanne nach spülung abgebaut und das ergebnis der spülung war weniger als befriedigend.In den Ecken und am Schwallblech saß noch alles voll.
Außerdem sieht das für mich nicht nach einfachen Ölschlamm aus.
Kenn Ölschlamm nur als schwarze geleeartige Masse oder als braune ÖL/Wasser emulsion.
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| Geschrieben am 28.05.2018 um 13:29 Uhr  
|
Hab mal eine Wanne nach spülung abgebaut und das ergebnis der spülung war weniger als befriedigend.In den Ecken und am Schwallblech saß noch alles voll.
und in den restlichen ecken des motorblocks sah es dann genauso aus. hast du sicher auch alles zerlegt und penibelst gereinigt...
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| Geschrieben am 28.05.2018 um 13:39 Uhr  
|
enrgy schrieb:
Hab mal eine Wanne nach spülung abgebaut und das ergebnis der spülung war weniger als befriedigend.In den Ecken und am Schwallblech saß noch alles voll.
und in den restlichen ecken des motorblocks sah es dann genauso aus. hast du sicher auch alles zerlegt und penibelst gereinigt...
kannst Du Deine wenig zielführenden Kommentare nicht mal lassen oder soll das wirklich witzig sein?
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