.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Frage zum 32....
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Manjo 172 350

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 237
User seit 01.02.2004
 Geschrieben am 25.05.2018 um 19:04 Uhr   
An der Scheibe zum Riemen entspannen ist der Torx abgenudelt.... heißt ich bekomm den nicht mehr so zu fassen um große Kraft anzubringen und den Riemen zu entspannen. Wollte heute am Tresen diese Torx holen,dann das böse erwachen,es gibt nur die Gesammte Spannvorrichtung zu kaufen.(220€+Mwst). Hattet Ihr vielleicht schon mal so einen Fall? Hab im gesammten Inet keine Keilrippenriemen_Spannvorrichtung für den 32 gefunden.... Noch ne Frage,wie könnte ich den Riemen sonst noch entspannen ohne ihn durchzuschneiden?(ist relativ neu). wer hat Erfahrung und kann mir weiterhelfen? Würde eventuell eine Mutter auf den Torx punkten lassen. Am 55 ist das toll gelöst,der hat einen richtigen vierkant wo man(n) fassen kann.....
Manjo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Manjo 172 350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.05.2018 um 22:34 Uhr   
Weiß nicht wie man beim 32er da ran kommt, aber kann man da ne Schlüsselweite dranfeilen für nen Gabelschlüssel mit Verlängerung (z.b. Rohr oder Radschlüssel)? Ich nehme immer nen Torxringschlüssel und ein Alu-Rohr, um den Lüfter drin zu lassen beim 230er.

oder sowas:
https://www.amazon.de/Faithfull-BWADJL-Standhahnmutterschl%C3%BCssel-verstellbar-gro%C3%9Fe/dp/B000X2CMOW

oder sowas:
https://www.amazon.de/Hesselink%C2%AE-SN-200-Spezial-Schraubenausdreher-Set-14-tlg/dp/B00JFGQWX4/ref=sr_1_48?s=diy&ie=UTF8&qid=1527280041&sr=1-48&keywords=muttern+l%C3%B6sen

oder sowas:
https://www.amazon.de/Multi-Schl%C3%BCssel-selbstklemmend-Ratschenprinzip-hochwertig-verchromter/dp/B0088MIWK2/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1527280270&sr=1-1&keywords=muttern+l%C3%B6sen

Ist halt ein Rechenexempel für nen neuen Riemen

Ne Wapuzange wirst du versucht haben?
Es gibt doch auch diese Metallschlingen im Baumarkt die sich dann zuziehen (ähnlich im 3. Link, nur geschlossen)? Finde gerade kein Bild.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.05.2018 um 22:37 Uhr   
Habe grade bei meinem nachgeschaut. Den Torx (wenn er denn völlig "rund" sein sollte) kannst Du evtl. mit einer Gripzange packen. Dahinter sitzt noch ein Sechskantmutter. Ich denke die hält die Riemenscheibe.
Evtl. solltest Du nach erfolgreichem Entspannen des Riemens die gaesamte Spannvorrichtung ausbauen und dann die Konstruktion anschauen.
Mit dem anpunkten/aufschweißen einer Mutter löst Du das Problem nicht nachhaltig, weil die Sechskantmutter nie mehr zu öffnen ist.

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.05.2018 um 22:43 Uhr   


Saxcab schrieb:
Dahinter sitzt noch ein Sechskantmutter. Ich denke die hält die Riemenscheibe.
Evtl. solltest Du nach erfolgreichem Entspannen des Riemens die gaesamte Spannvorrichtung ausbauen und dann die Konstruktion anschauen.
Stimmt, wenn der Glück hat ist die so fest das er die Rolle drehen kann. Hat auch schon bei mir funktioniert...ungewollt. Er brauch dann nen langen Steckschlüssel (wie für die Zündkerze). Das der Kram neu kommt ist wohl klar...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Manjo 172 350

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 237
User seit 01.02.2004
 Geschrieben am 26.05.2018 um 05:01 Uhr   
Vielen Dank für eure Tipps Markus und Andre.
War bis jetzt in der Garage den Lufttemperaturgeber und den Ladedrucksensor zu wechseln. Sind Verschleißteile die man einfach mal wechseln sollte. Auto lief eigentlich bis zu dem wechsel gut! Als alles wieder zusammengebaut war, Fahrzeug gestartet, zum Hof raus, sofort Notprogramm...... Auch lief der Lüfter auf Hochtouren,und der 32 hatte vielleicht noch 100PS. Wieder in Garage und Fehlerspeicher ausgelesen. Lufttemperaturmesser, Fehler 0112 ,zu niedrig.Das neue Teil war von Febi,der alte von VDO. Habe den alten sauber geputzt mit Bremsenreiniger,alles wieder demontiert und den VDO wieder eingebaut. Fahrzeug gestartet,kleine Probefahrt, und dasTeil ging wieder wie ein 32AMG. Werde in Zukunft nix mehr von anderen Hersteller kaufen.(Erinnert mich an meine 230 FL mit dem LMM.Da war auch nur VDO ohne Lehrgeld.)Hat mich ca.vier Std.extra gekostet.Jetzt kann ich mich wieder voll auf die Spannvorrichtung konzentrieren. Werde am Montag beim Freundlichen die ganze Spannvorichtung bestellen und versuchen ob ich ein paar Prozente bekomme.... Hatte gehofft den abgenudelten Torx kann man ersetzen,also nach rechts rausdrehen.Den Plan kann ich vergessen da es die Spannvorrichtung nur als ganzes gibt,und der Torx nicht zum wechseln geht.Den Riemen werde ich schon irgendwie runter bekommen.Natürlich gibt es Werkzeug um die Torx doch noch zu packen,wollte es halt günstig lösen.....
Euch nochmal Danke. Der 32 mach schon richtig Spaß,aber auch viel mehr Arbeit!
Gruß Manjo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Manjo 172 350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.05.2018 um 09:48 Uhr   
Vielleicht habe ich es überlesen...
Seit wann hast Du den 32er? Kann in Deinen Beiträgen hierzu nichts finden. Stell den doch mal vor.

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Manjo 172 350

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 237
User seit 01.02.2004
 Geschrieben am 26.05.2018 um 16:34 Uhr   
Ja hab mir meinen Traum erfüllt,und vor ca 4Wochen einen 32 gekauft. Hast du recht,vorgestellt habe ich ihn nicht. Allerdings das Fahrzeug habe ich hier aktuallisiert. Fahre ja seit 16 Jahren SLK(230Fl) und der 32 mein fünfter SLK ist die Krönung.Ist natürlich eine ganz andere Hausnummer!!! Allerdings ist es sehr viel schwieriger,Leute zu finden die wirklich aus eigener Erfahrung einem weiterhelfen können.Selbst am Tresen sind die relativ schnell mit ihrem Latein am Ende.Wer noch gute Ratschläge zum lesen hat ist der "Pate". Nach dem habe ich das Lager vom Pulley und das Kompressoröl gewechselt.Das tolle dabei ist er hat alles was du brauchst verlinkt!! Link anklicken und du landest auf der Homepage und kannst das Teil direkt bestellen.Ich finde das richtig gut.
Apropo Pulley wieder festmachen.Wollte beim freundlichen die Schraube neu Kaufen
( innen hohl) die die dicke Unterlagscheibe und das Pulley hält.Der freundliche meinte:Moment ich hole ihnen kurz einen Stuhl wenn ich ihnen den Preis sage....
1100 Euronen+Mwst. Wegen einer Spezialschraube hätte ich ein neues Pulley kaufen sollen!!!!! Habe dankend abgelehnt

Der am Tresen meinte: Das sind die drei Buchstaben,dann ist alles anders. Hatte das schon öfters gelesen,jetzt weiß ich er hat recht......
Gruß Manjo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Manjo 172 350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 06.05.2018
 Geschrieben am 26.05.2018 um 18:26 Uhr   
Zeig mal nen Bild von der Schraube. Für den Preis machen dir bestimmt kleine Drehereien hundert Stück.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kardanwelle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Manjo 172 350

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 237
User seit 01.02.2004
 Geschrieben am 26.05.2018 um 19:55 Uhr   
Würde ich gerne aber sie ist ja im moment verbaut. Nix besonderes an der Schraube,nur das sie am Anfang innen hohl ist,vielleicht 5-6cm lang,5-6mm stark,glaube sechskantkopf.Werden bestimmt zu hunderten gemacht,aber am Tresen einzeln nicht verkauft. Ich wollte sie nur zur Vorsorge wechseln,weil der sechskant nimmer so frisch aussah. Finde diese Gepflogenheit von Lynsholm recht unverschämt....


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Manjo 172 350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.05.2018 um 19:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saxcab am 26.05.2018 um 20:25 Uhr ]

Dann hast Du alles richtig gemacht!
Gratuliere Dir zum Auto.
Wenn Du Fragen haben solltest dann stell die einfach, ich habe meinen in den letzten 1,5Jahren ganz gut kennengelernt: https://tinyurl.com/y8bm84zs

Ich bin nicht so der Extremist bzgl. Leistungssteigerung, eher für Optimierung und auf dem Weg zum "jungen Gebrauchtwagen". Jeder hat da so seine Macke. Woher (Region) kommst Du?

Die Kompressorschraube habe ich seinerzeit nicht gewechselt, leider probierte ich nicht mal eine Standardschraube einzudrehen. Es könnte auch kein metrisches Gewinde verbaut sein.

EDIT: Habe in Deinem Profil nachgesehen, Herkunft BaWü.
Du hast eine m.W.n. seltene Farbe des Autos erwischt. Stand der kurz bei Mobile inseriert?
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :751
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.143

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm