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| Geschrieben am 24.05.2018 um 11:08 Uhr  
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Habe gestern Früh bemerkt, dass bei meinen SLK der linke Vorderreifen sehr „platt“
aussieht. Holte mir einen Luftdruckprüfer und stellte fest, nur noch 0,4 Bar Druck.
Fand auch schnell die Ursache, ein Stahlstift der sich im ersten Drittel der Lauffläche in den Reifen gestochen hat. Reifen demontiert und ab zum nächsten Reifenhändler, der auch defekte Reifen vulkanisiert. Dort wurde der Reifen von der Felge gezogen und der Stahlstift entfern.
Der Reifenmonteur steckte einen dünnen Draht in den „Stichkanal“ und gab mir die Auskunft, dass der Reifen auf Grund eines sehr flach verlaufenden Winkels des Einstichs (darf nach seinen Vorgaben höchstens 30Grad sein) nicht vulkanisiert werden darf.
Grüner Strich = ca. 30 Grad (bis zu diesen Winkel ist ein vulkanisieren noch möglich. (Siehe Bild)
Roter Strich = in diesen Winkel war der Stahlstift (Durchmesser 3mm)Habe jetzt einen neuen Reifen bestellt (225/40/18)
Jetzt meine Frage – muss ich auch den rechten Reifen erneuern, Profiltiefe ist noch ca. 6mm
LG Wolfgang
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| Geschrieben am 24.05.2018 um 12:02 Uhr  
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zauner schrieb:
muss ich auch den rechten Reifen erneuern, Profiltiefe ist noch ca. 6mm
Welche DOT hat der Reifen?
Wenn er nicht schon recht alt (wovon bei 6mm Profiltiefe auszugehen ist), würde ich ihn nicht wechseln.
--
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| Geschrieben am 25.05.2018 um 09:49 Uhr  
| Wenn der Reifen optisch gut ist und du keinen Schindluder damit getrieben hast (Bordsteine hochfahren und dergleichen) würde ich das so lassen.
2 Jahre sind kein Alter für einen Reifen, da fahre ich aktuell WESENTLICH ältere Reifen welche immer noch einwandfrei laufen und haften. Gut, die sind auch immer trocken und dunkel gelagert worden sowie praktisch nicht gefahren.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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