.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: MBSLK und die kommende DSGVO...
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.05.2018 um 20:02 Uhr   
Hallo zusammen,

da es ab dem 25. Mai mit dieser nicht für alle wirklich gelungenen Datenschutzverordnung Ernst wird, wollte ich das Thema mal aufgreifen.

Zum einen ist es natürlich auch für den Sven als Dienstanbieter wichtig, hierzu konform zu sein und zum anderen sind aber auch wir Foren-User davon betroffen wenn wir z.B. Bildergalerien oder Einzelbilder hier veröffentlichen und dort erkennbare Personen abgebildet sind - was häufig der Fall ist. Bisher hat offenbar nur Schweden ein entsprechendes Gesetz verabschiedet, das soetwas ausschließt. Dort heiß es „Die EU-Datenschutz-Grundverordnung sowie weitere Datenschutzgesetze finden in dem Umfang, wie sie gegen Presse- oder Meinungsfreiheit streiten, keine Anwendung“.

Da die Bußgelder bei Verstößen hier i.d.R. mehr als schmerzhaft sind und wir ja ein munteres Abmahnwesen bei etlichen Juristen kennen, ist das auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Infos zu veröffentlichten Bildern gibt es z.B. hier: https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/veroeffentlichung-von-fotos-was-aendert-sich-mit-der-dsgvo/
https://neunzehn72.de/dsgvo-oder-das-ende-der-fotografie-von-menschen/
https://gwegner.de/blog/dsgvo-und-auswirkungen-fuer-fotografen-und-webseitenbetreiber/

Malouki

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;AGA-Klappensteuerung;Alarmanlage;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1289
User seit 09.10.2016
 Geschrieben am 20.05.2018 um 13:58 Uhr   
wird zeit, daß die industrie in die fotoapparate eine funktion einbaut, mit der man gesichter unkenntlich machen kann. oder gibst das schon? wenn ich leute fotografiere, sitzen die meist in autos und haben helme auf...

--
--------------------------
R170 230 FL 5/2000

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an enrgy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.05.2018 um 19:43 Uhr   
Ist mir nicht bekannt. Solange muß jeder selber ran...

Die Frage ist auch, wie die Sache mit den auf fast allen Galeriebildern sichtbaren KFZ-Kennzeichen ist. Wenn bei Gesichtern nun so ein Wirbel wegen Persönlichkeitsrechten gemacht wird, dann ist das wohl auch ein Problem in Zukunft. Die habe ich bisher allerdings eh schon unkenntlich gemacht. Nur wenn jetzt keine Personen mehr erkennbar sein dürfen - ohne deren schriftliches Einverständnis - dann kann man sämtliche Gruppenbilder schon mal pauschal vergessen - eigentlich schade.

Malouki

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;AGA-Klappensteuerung;Alarmanlage;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   raimund54

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 593
User seit 23.08.2014

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.05.2018 um 20:39 Uhr   
Hallo,

naja, das mit den Rechten an Bildern gilt ja eigentlich schon lange, mit einigen Ausnahmen. Bilder von Personen von "öffentlichem Interesse" fallen z.B. nicht unter diese Bestimmung. Das ist also nichts wirklich neues mit dieser unsäglichen DSGVO.

Wenn wir nun in einer Gruppe unterwegs sind, hat man "eigentlich" durch die Anmeldung zu diesem Event (Stammtisch, Ausfahrt) quasi schon sein Einverständnis gegeben, dass Autos und Personen fotografiert werden. Man möchte ja auch Erinnerungsfotos haben. Außerdem wo kein Kläger, da kein ...

Gruß,

Raimund


--
SLK 230 R 170 YELLOWSTONE, Designo + AMG; E43 AMG T-Modell als Alltagskutsche in hyazinthrot metallic

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an raimund54    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AlPac

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 22.12.2015
 Geschrieben am 20.05.2018 um 21:16 Uhr   
Hallo Gemeinde, möchte mich auch mal zum Thema äussern:

Ich vermeide seit Beginn der (meiner) Internet-Ära Bilder und persönliche Dinge von mir und meinen Lieben ins öffentliche Netz zu stellen und der immer dreister werdende "Missbrauchs" persönlichen Daten hat mir Recht gegeben. Von daher begrüße ich grundsätzlich die alten/neuen Gesetzte.

Jetzt soll das jeder handhaben wie er will, was mich stört ist das Unverständnis von vielen, wenn ich mich auf Gruppenfotos (die ganz klar für's öffentliche Netz bestimmt sind) ausklinke oder darum bitte Bilder von mir nicht ins Netz zu stellen. Und es geht mir dabei ausschließlich um meine Privatsphäre, ich zeige ja auch keine Urlaubsfotos im Kirchenkasten oder in der Regionalzeitung.

Auf MBSLK bezogen: ich schaue mir oft Bilder hier an und dabei fallen mir viele sehr persönliche Fotos auf. Wie schon oben erwähnt soll das jeder halten wie er/sie will, finde aber, Bilder sollten zumindest nur für angemeldete und eingeloggte Mitglieder zu sehen sein.

P.S.: auch ne Sichtweise - für private Fotos ok, für öffentliche weniger (siehe oben):

raimund54 schrieb:
"...wenn wir nun in einer Gruppe unterwegs sind, hat man "eigentlich" durch die Anmeldung zu diesem Event (Stammtisch, Ausfahrt) quasi schon sein Einverständnis gegeben, dass Autos und Personen fotografiert werden. Man möchte ja auch Erinnerungsfotos haben. Außerdem wo kein Kläger, da kein...


Grüße - AlPac


--
"Was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist die Fähigkeit, im Angesicht der Katastrophe "Siehste!" zu denken."

- SLK R171 280 PreFL, 7G-TRONIC, tansanitblau metallic, kein eingebautes Glas-Windschott (obwohl vorhanden) -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AlPac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Malouki

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.05.2018 um 22:10 Uhr   
Ja, schon. Nur jetzt verschärft sich halt einiges und wir haben ja nun mal eine große "Abmahnindustrie" in Deutschland, die sich bei sowas schon länger die Finger leckt.

Den "Kläger" machen die Abmahn-Anwälte - ohne Richter (deshalb auch die Abmahnung ansich).

Malouki

--
SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition/Polarweiß
-
KW V3;BMC-Sportluftfilter;AGA-Klappensteuerung;Alarmanlage;X-Car Style Dachmodul;Glaswindschott;LED-Licht innen;AMG-Türpins;Logoprojektoren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Malouki    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AlPac

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 259
User seit 22.12.2015
 Geschrieben am 21.05.2018 um 00:28 Uhr   
Abmahnen (mit Erfolg) kann ein Anwalt doch in diesem Fall wahrscheinlich nur, wenn ein reeller Kläger (der ungewollt ins öffentlichen Netz gestellt wurde) dahinter steht. Und dann ist's doch grundsätzlich richtig so.

Man kann in Deutschland übrigens auch gegen ungewollte Datenweitergabe wie z.B. von WhatsApp vorgehen, die ja bekanntlich bei Installation der App erst mal das komplette Telefonbuch das Handys ausliest (ob die Teilnehmer WhatsApp haben oder nicht spielt keine Rolle):
http://winfuture.de/news,98272.html

Hab noch niemand abgemahnt, es ärgert mich trotzdem und deshalb finde ich es gut und richtig, dass es solche Gesetze in Deutschland gibt.

Grüße - AlPac

--
"Was den Menschen vom Tier unterscheidet, ist die Fähigkeit, im Angesicht der Katastrophe "Siehste!" zu denken."

- SLK R171 280 PreFL, 7G-TRONIC, tansanitblau metallic, kein eingebautes Glas-Windschott (obwohl vorhanden) -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AlPac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5383
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.05.2018 um 09:54 Uhr   
Als direkt Betroffener, da ich hier persönlich in der Haftung bin, habe ich da eine sehr kurze Lunte.

Dieses bürokratische Monster verhindert oder erschwert zumindest an vielen Stellen das normale Arbeiten! Alleine bei der Kundenaquisition sind so viele Punkte zu beachten, Einverständniserklärungen einzuholen, dass der potentielle Kunde wahrscheinlich zuerst zurück zuckt!

Ich erwarte hier auch wieder eine richtige Abmahnungswelle und da werden sicherlich viele Unbedarfte abgezockt! Wenn ich nur die Anrufe der vergangenen Woche mir vor Augen rufe, was da alles verkauft, geschult und informiert werden wollte, kann ich mir gut vorstellen was da noch so alles kommt.

Datenschutz ist wichtig, das will ich nicht bestreiten, aber viele der Daten sind öffentlich zugänglich und verfügbar, sobald ich die aber speichere und per EDV verarbeite, werden die wieder schützenswert?

Ich werde wohl wieder meinen alten Papierkalender und Telefonverzeichnis aktivieren müssen !

Gruß

Frank


--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

Michael Ringier, Schweizer Verleger

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :704
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.381.563

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm