Hallo SLK Freunde,
habe eine Frage an Euch.
Letztes Jahr im Juni wurde bei meinem SLK Eibach Federn samt neuen Bilstein Stoßdämpfern von einem Fachbetrieb verbaut.
Vor 4 Wochen hatte ich bei Lenkeinschlag ein knackendes/knarzendes Geräusch (auch fühlbar an den Domlagern).
Nach Recherche im Netz war für mich klar...Domlager defekt
Bin daraufhin in besagte Werkstatt gefahren und ein Mitarbeiter nahm das Auto auf die Bühne, sprühte haftendes Öl oben in Richtung Domlager....Geräusch ist bis heute seit 3 Wochen weg .
Der Mitarbeiter meinte dass sowas öfter mal vorkommt.
Was meint Ihr?
Grüße Marco
Hallo, das hatte ich auch mal.
Nach Erneuerung der Domlager war dan Ruhe.
Ich habe es einmal gemacht weis aber nicht mehr genau wann.
Z.Zeit habe ich 503000 km musste so bei 280000 km gewesen sein.
Wenn ich den Verdacht hätte, das mein Domlager defekt wäre, würde ich gleich beide direkt austauschen. Kostet fast nichts und ich hätte meine Ruhe damit.
Gruß Christoph
--
Mercedes R171 200 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG
Ohne Ausbau ist doch die 100% Diagnose eines defekten Domlagers doch so gut wie nicht möglich. Oder täusche ich mich da?
Wenn, dann würde ich es ebenso machen wie Christoph und einfach die Teile neu. Und in diesem Zusammenhang auch gleich die Koppelstangen, da dann ja noch Folgearbeiten an der Fahrwerksgeometrie (vermessen) zu leisten sind.
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Was mir nicht klar ist dass mit ein bissl Haftöl alles wieder gut ist.
Knacken/knarzen alles weg.
Werden die Domlager beim Einbau gefettet?
Grüße Marco
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von raffael80 am 17.05.2018 um 12:25 Uhr ]
Hab gestern erst beide Domlager am R171 getauscht.
Aber auch nur weil der Stoßdämpfer v.r defekt war.
Gesamtzeit in der Hobbygarage waren etwa 3std..
Kosten für 2 Domlager Febi Bilstein 100eur.
Koppelstangen kann man zwar mitmachen aber Fahrwerksgeometrie wird nicht beeinträchtigt.
Weder von den Koppelstangen noch vom Domlager..
Hab gestern erst beide Domlager am R171 getauscht.
Aber auch nur weil der Stoßdämpfer v.r defekt war.
Gesamtzeit in der Hobbygarage waren etwa 3std..
Kosten für 2 Domlager Febi Bilstein 100eur.
Koppelstangen kann man zwar mitmachen aber Fahrwerksgeometrie wird nicht beeinträchtigt.
Weder von den Koppelstangen noch vom Domlager..
Aha!
Um das Domlager zu wechseln muß das gesamte Federbein raus.
Die Feder zumindestens gespannt werden.
Mutter an der Dämpfer-Kolbenstange abschrauben.
Erst jetzt kann das Dombeinlager entnommen werden.
Da dein Radträger aber mit an deinem Federbein hängt (oder umgekehrt), in den Bohrungen etwas Spiel vorhanden ist schreibt der Stern nach Federbeinausbau nicht ohne Grund eine Vermessung vor.
Warum das mit der Vermessung im WIS steht weiss ich nicht. Evtl aus Gewährleistungsgründen.?!
Aber wo soll das besagte Spiel in den Bohrungen sein, welche die Achsgeometrie beeinflussen?
Wieviele km hat der SLK denn gelaufen. Beim Wechsel von Federn und Dämpfern hätte man die Domlager am besten mit machen sollen.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)