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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 200 * Frage zum Automatikgetriebe
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 Geschrieben am 05.05.2018 um 12:58 Uhr   
Guten Morgen allerseits,

ich heisse Peter, wohne im Saarland und habe vor ein paar Tagen einen SLK gekauft:
SLK 200 ohne Kompressor, also die 136-PS-Version. Erstzulassung Januar 1999, Automatikgetriebe.

Nach einigen Fahrten habe ich gleich schon einmal eine Frage an die fachkundigen User hier bezüglich des Getriebes. Ich habe nämlich den Eindruck, dass eine Gangstufe fehlt, dass das Getriebe also einen Gang nicht schaltet.

Zur Erläutuerung: Ich fahre an, gebe Gas, werde schneller, so weit ist alles ganz normal. Das Getriebe schaltet spürbar drei Mal, wenn ich richtig mitzähle. Dann bin ich auf der Autobahn und gebe weiter Gas.
Bei Tempo 100 km/h hat der Motor eine Drehzahl von 3.500 Umdrehungen. Ich gebe wiederum Gas, und bei Tempo 120 km/h hat der Motor dann eine Drehzahl von 4.000 Umdrehungen....und so weiter. Mit steigendem Tempo steigt auch die Drehzahl, bleibt aber von der kritischen Markierung 6.000/7.000 Umdrehungen noch weit entfernt. So viel Gas gebe ich dann doch nicht.

Aber - und das ist meine Fragestellung - das Getriebe schaltet eben nicht noch einmal! Mir kommt dieses hochtourige Fahren ab Tempo 100/120 suspekt vor. Ich habe das Gefühl, hier fehlt etwas, hier müsste das Getriebe noch einmal schalten, damit bei höherem Tempo die Umdrehungszahlen verringert werden und der Motor nicht überdreht.

Oder liege ich da ganz falsch? Ist mein subjektiver Eindruck irrig und diese hohen Drehzahlen sind ganz normal?

Ich hoffen auf hilfreiche Antworten.

Gruss
Peter


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 Geschrieben am 05.05.2018 um 14:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mikesch am 05.05.2018 um 14:09 Uhr ]

hast Du die Kiste nicht Probe gefahren oder war der extrem billig?

Das Automaticgetriebe ist ein 5-Gang

Lass mal eine Getriebespülung nach Methode Tim Eckard machen. Kosten so um die 350,00 €, das könnte helfen.



--
Gruss Hartmut

Sommerauto: MB SLK 200 v. 97
Reise-GT: Porsche 944-I v. 83
Rallyebolide: Alfa Romeo Giulia v. 76
Winterschlurre: verkauft
zbV-Kiste: Alfa 164 super

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 Geschrieben am 05.05.2018 um 14:15 Uhr   
Moin,

oder der Schalter neben dem Wählhebel steht auf W statt auf S. Dann fährt er im 2 Gang an.

--
SLK 320 5/2001 silber metallic Originalzustand

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User seit 05.05.2018
 Geschrieben am 05.05.2018 um 15:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saarland69 am 05.05.2018 um 15:37 Uhr ]

Danke erst einmal für die beiden Antworten.

Der Wählhebel steht auf S für Sommerbetrieb.

Und nein, ich bin den Wagen tatsächlich nicht probegefahren. Der Händler hat einen seiner Angestellten vor meinen Augen mit dem Auto zu einer 20 Kilometer entfernten Prüfstelle geschickt, wo völlig mängelfrei 2 Jahre TÜV erteilt wurde. Ich hatte keinerlei Grund, misstrauisch zu sein.

Aber wenn das Getriebe ein 5-Gang-Getriebe ist, aber nur 3 Gänge schalten, vermutet ich jetzt einmal, dass es im Notbetrieb läuft, oder? Drehzahlsensoren defekt? Öl schließe ich erst einmal aus, die ersten drei Gänge schalten ja tadellos.

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 Geschrieben am 05.05.2018 um 17:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.05.2018 um 17:34 Uhr ]



Saarland69 schrieb:
Und nein, ich bin den Wagen tatsächlich nicht probegefahren. Der Händler hat einen seiner Angestellten vor meinen Augen mit dem Auto zu einer 20 Kilometer entfernten Prüfstelle geschickt, wo völlig mängelfrei 2 Jahre TÜV erteilt wurde. Ich hatte keinerlei Grund, misstrauisch zu sein.

Aber wenn das Getriebe ein 5-Gang-Getriebe ist, aber nur 3 Gänge schalten, vermutet ich jetzt einmal, dass es im Notbetrieb läuft, oder? Drehzahlsensoren defekt? Öl schließe ich erst einmal aus, die ersten drei Gänge schalten ja tadellos.

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man so "gutgläubig" ist und einen Gebrauchten kauft ohne den selbst zu fahren stirbt in mir leider die Hoffnung das dieser ganze Händlersumpf mal trocken gelegt wird. Aber schön, wenn man denkt man hat schon alles gehört gibt es immer wieder was zu lachen. Mein Rat: Karre zurück und reparieren lassen!

Da du jetzt vielleicht nicht unbedingt der Getriebespezi zu sein scheinst wundert es mich über die Maßen das du (übrigens richtige) Ratschläge (Öl) selbst beantwortest und abschmetterst - du glaubst nem Händler aber keinem erfahrenen User? Hmmm....

Mein Rat: Spülung, mindestens Ölwechel, Getriebesteuergerät im Beifahrerfussraum inspizieren und ggf. den Ölsumpf trockenlegen (inkl. Steuergerät). Dann auch den Stecker am Getriebe erneuern. Ausserdem aknnst du vorab mal die Adaptionswerte löschen (s. hier) und schauen ob es was hilft. Ansonsten sind das die ersten Anzeichen das die Steuerung spinnt und dein Getriebe demnächst im A... ist - und zwar richtig! Good luck!

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   rheydter

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 Geschrieben am 05.05.2018 um 17:39 Uhr   
Ds sehe ich auch so. Eine Spühlung wirkt Wunder.

--
Mit 60 ist man nicht zu alt für einen SLK

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 Geschrieben am 05.05.2018 um 18:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Saarland69 am 05.05.2018 um 18:53 Uhr ]

Ich verstehe durchaus, was du meinst, und ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber sieh es mal aus betriebswirtschaftlicher Sicht:

Solche ärgerlichen Schaltphänomene können mehrere Ursachen haben: hydraulische und elektromechanische. Die hydraulische Ursache kann man eventuell mit einer Getriebespülung beseitigen. Die elektromechanischen nicht. Wenn ich mich in der Ursache irre, habe ich mit einer Spülung 350 Euro zusätzlich in den Sand gesetzt. Dafür bekomme ich bereits ein gebrauchtes Austauschgetriebe. Oder drei Ersatzplatinen für die Steuereinheit im Getriebe. Oder 6 gebrauchte Steuergeräte ausserhalb des Getriebes. Was also ist die richtige Wahl?

Einfach auf Verdacht eine teure Getriebespülung vornehmen zu lassen, auch wenn dieser Verdacht eine gewisse Anfangswahrscheinlichkeit haben sollte, ist also betriebswirtschaftlicher Wahnsinn. Man benötigt einfach vorher mehr Informationen, um eine vernünftige Entscheidung treffen zu können.

Was also meinst du, wäre angebracht, um solche Informationen zu bekommen? Fehlerspeicher auslesen? Werden da Infos zum Getriebezustand gespeichert?

Du hast in einem Punkt übrigens recht: Ich wechsle selbst eine Kopfdichtung oder eine Kupplung oder Stoßdämpfer und Federn, aber mit Automatikgetrieben habe ich in der Tat sehr wenig Erfahrung.

Ach ja: Das Steuergerät im Fußraum habe ich bereits inspiziert: Das ist knochentrocken.

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.05.2018 um 19:41 Uhr   
Wo wird das Tachosignal abgenommen? Sorry f.d. blöde Frage.

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

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 Geschrieben am 05.05.2018 um 20:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 05.05.2018 um 20:23 Uhr ]

@Andre: keine Ahnung. Radsensoren?

@Peter:
Ok, jetzt verstehen wir uns (von der nicht gemachten Probefahrt abgesehen ).

Ist ein wenig schwer zu vergleichen, aber bei meinem CLK 230k mit dem 722.6 dreht der auch erst mal bis 5000 bis er dann so bei 150 km/h noch mal schaltet (Autobahn). Fahr einfach mal schneller und schau was passiert. Bei langsamer Fahrt sollte er schon relativ schnell im 5. sein so bei 110. Hängt halt davon ab wie man beschleunigt...

Ansonsten bist du wirtschaftlich gesehen schon richtig, nur weiß man nie was man dann kriegt (als Tauschteil).

Ich würde folgendes machen:

Getriebe resetten
- Zündung auf Pos. 2 (S)
- Gaspedal auf Kickdown und über 5 Sek. halten
- Zündung auf Pos. 0 (Schlüssel bleibt drin)
- jetzt Gaspedal loslassen
- 2 Minuten warten
- starten und direkt das

Getriebe anlernen
- S-Stellung
- langsam Beschleunigen in den höchsten Gang
- ausrollen lassen (nicht bremsen oder beschleunigen) bis er im ersten Gang ist.
Dann mal schauen.

Gut, Spülung zu teuer. Dann mindestens einen Ölwechsel mit Fuchs-Öl inkl. Filter- und Steckeradapterwechsel (Anleitung hier bei Tipps und Tricks). Kostet mit Öl so um die 100 EUR. Danach wieder obiges Prozedere. Du hast ggf. sogar noch die Ablassschraube am Wandler vorne, dann geht mehr raus und die Spülung braucht es nicht mal.

Lass die Plörre alt sein und die Ventile verkleistert...kann alles sein.

Den Notlauf kannst du auschließen, dann schaltet er erst gar nicht und kommt nicht vom Fleck. Und ja, auch für das Getriebe gibt es Fehler welche man löschen kann und mit Erfolg eine Lösung hat - theoretisch/praktisch.

ich sage mit den Aktionen ist das Thema erledigt.

Gruß
Markus

EDIT:
Hier mal die typischen Fehler...
https://www.motor-talk.de/forum/automatische-getriebe-722-6-reparatur-beanstandung-ursache-abhilfe-teil-2-details-t3813524.html

Demnach ist es das Gaspedalverhalten


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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 05.05.2018 um 20:44 Uhr   
Versuche doch mal mit dem Wagen auf der Autobahn Topspeed zu fahren, dann siehst du schon ob der 5. Gang fehlt -> Geschwindigkeit und Drehzahl merken. Alles andere ist doch graue Theorie.


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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