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Tipps und Technik R170 » » Thema: Katalysator macht im Kaltzustand fürchterlich Lärm
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   Rottlando

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 Geschrieben am 23.04.2018 um 10:19 Uhr   
Guten Morgen,

seit einiger zeit zeichnet sich bei meinem 230er ein Kat.-Schaden ab. Aus einem leisen anfänglichen Rasseln ist nun ein furchtbar lautes Schäppern geworden, welches sich nach Warmlaufen des Motors etwas verliert. Ein Freund meint, dass sich die Keramik im Kat gelöst hat
und den Lärm verursacht.
Ich habe mir nun in einer freien Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen: 900 EURO!!.
Bei Ebay hatte ich gesehen dass es die Teile neu zwischen 180€ und ca 500€ zu kaufen gibt.
Wie kommen die nun auf 900 EURO? ist der Einbau so kompliziert oder bezieht sich der Preis auf den Einbau eines Originalersatzteils?
Meine Frage an Euch: kann man den Einbau als Laie selbst vornehmen (schwieriger Einbau?) und welches Ersatzteil ist zu empfehlen?

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Gruß Dieter

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 Geschrieben am 23.04.2018 um 12:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 23.04.2018 um 12:07 Uhr ]

An deiner Stelle würde ich einen 200-Zeller Metallkat einschweißen lassen. Der Kat ist günstig, der Wagen schafft die AU damit und du hast ein winziges bisschen mehr Leistung und Klang.
900 € erscheinen mir zu teuer, dafür solltest du das sogar bei MB machen lassen können.
Würde mal so ca. 500 bis 700 € inkl. Kat schätzen, je nach Teilekosten.

--
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 Geschrieben am 23.04.2018 um 12:25 Uhr   
Die gleiche Symptomatik hat sich bei mir als gelockerte Lambdasonde entpuppt, das würde ich prüfen, bevor größere Beträge ausgegeben werden

--
Schöne Grüße,
Chris

SLK 230 Kompressor, Bj. 2001, obsidianschwarz metallic, gr. Riemenscheibe, 320er-Auspuff, 17" BBS SR, Kenwood KIV-700...

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 Geschrieben am 23.04.2018 um 12:29 Uhr   


Rottlando schrieb:
Guten Morgen,

seit einiger zeit zeichnet sich bei meinem 230er ein Kat.-Schaden ab. Aus einem leisen anfänglichen Rasseln ist nun ein furchtbar lautes Schäppern geworden, welches sich nach Warmlaufen des Motors etwas verliert. Ein Freund meint, dass sich die Keramik im Kat gelöst hat
und den Lärm verursacht.
War der mal auf der Bühne? Habt ihr mal dagegengehauen? Sekundärlufteinblasung fällt aus? Loses Blech auch?

Wäre mir mit dem Infogehalt zu unsicher auf den Kat zu tippen....

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   SLK-63

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 Geschrieben am 23.04.2018 um 12:51 Uhr   
Für Leistung klar 200cpsi HJS. Aber im Vergleich zu den WerksKats +11db -> not funny. Leute die Klaviermusik hören oder denen schon ein Supersprint 'laut' vorkommt sollten die Finger von lassen. Nur als Denkanstoss, fahr ja den selben Wagen xD Klangfarbe ist auch alles andere als schön, fürn Motor bzw Temphaushalt aber super.

Viele Grüsse
Bari

--
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 Geschrieben am 23.04.2018 um 17:10 Uhr   


SLK-63 schrieb:
Aber im Vergleich zu den WerksKats +11db -> not funny. Leute die Klaviermusik hören oder denen schon ein Supersprint 'laut' vorkommt sollten die Finger von lassen.



Naja, mit dem (nicht komplett ausgebrannten) Serientopf ist doch selbst doppelt so laut empfundene Lautstärke immer noch leise. Beim Serienauspuff war ja sogar das Motorgeräusch noch lauter als der Auspuff. Schon sehr zurückhaltend.

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 Geschrieben am 23.04.2018 um 18:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 23.04.2018 um 18:33 Uhr ]

Den genauen Zuwachs hab ich ja gemessen/gepostet. Je vor dem HJS und nach dem HJS. Dann kann ja jeder daheim ein Motorgeräusch mit +/- 11db abspielen und entscheiden. Musste ja beim Auspuffbauee messen, da bei > +3dB ja stillgelegt wird und extra ein Absorber reinkam, logo. Sags ja nur weil es Leute gibt die den SS als laut empfinden, dabei ist es KinderPupu im Vergleich zu SS FK, HJS200 und SS Oval xD Von der Klangfarbe ist Keramik auf jeden Fall nicer beim M111ML, zum Glück verändert der Absorber das auch nochmal nen Tick zum Besseren.

Welchen 200 Zeller hast du drunter? Auch HJS?
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 Geschrieben am 23.04.2018 um 19:08 Uhr   
Gar keinen, bei mir werkelt noch der originale Keramikkat.
Sollte der mal das Zeitliche segnen oder ihn nach Lader und LLK noch was ändern wollen wird aber wohl einer reinwandern. Vorher muss aber erst noch der Nexia halbwegs fertig werden, momentan ist das ein nicht tragbarer Zustand für nen Youngtimer. Außerdem fehlt immer noch der 3. Weg bei der Front.

Wird die Klangfarbe denn wirklich so übel? Würde jetzt vermuten, dass er heller und metallischer klingt. In Verbindung mit dem Powersprint könnte das doch ganz gut klingen.

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 Geschrieben am 23.04.2018 um 19:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 23.04.2018 um 19:44 Uhr ]

Öhm ok dann anders rum, woher kennst den Lautstärkenunterschied/Klangunterschied?

Gerade der PS kommt überhaupt nicht mit dem 200er klar, such mal nach dem Thread vom Jcool, er hat auf den originalen AMG Top gewechselt damit gings / bleibt halt loud. PS auf jeden Fall an originaler AGA. Klangfarbe ist halt (für mich) alles andere als schön, aber die Vorteile überwiegen halt und nach den 5Min AmpWärmen hör ich nicht mal die Sirenen neben mir.

Deshalb sag ich ja, RealLifeWerte als Denkanstoss bevor man sich einen drunterschraubt.

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 Geschrieben am 24.04.2018 um 06:43 Uhr   
Na du sagtest doch selbst schon vor einiger Zeit 11dB Lautstärkesteigerung. Das ist an der Originalanlage für mich vertretbar, eben weil sie so extrem leise ist.
Wir hatten aber auch schon ein Mitglied hier, welches sich nen Absorber dahinter setzen ließ, damit soll die Lautstärke wohl auch wieder auf Normalmaß gesenkt worden sein.

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