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User seit 14.12.2006
| Geschrieben am 13.04.2018 um 11:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 13.04.2018 um 11:42 Uhr ]
Hi,
ich muß laut HU Prüfer wegen Rostbefall die hinteren Bremsleitungen(nicht die Schläuche) meines PreFl 230er erneuern lassen.
Freie Werkstatt meinte nun, dazu müsste nicht bloß die Hinterachse abgelassen werden, sondern auch der Tank ausgebaut werden.
Kann das fast nicht glauben, kann das jemand bestätigen?
Zusatzfrage: Vor dieser Hiobsbotschaft dachte ich es wäre doch sinnvoll gleich sämtliche Bremsleitungen inklusive Bremsschläuche erneuern zu lassen, nur würde das nun wohl den Rahmen sprengen, nicht bloß finanziell sondern auch vom Arbeitsaufwand.
Könnten eigentlich auch nur die wirklich stark verrosteten Teilstücke rausgeschnitten und durch reingeflanschte Teilstücke erneuert werden, oder sollte man solche Stückelungen eher nicht machen?
--
Grüße aus Wien
Franky
SLK230k BJ98 | Antworten
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User seit 14.02.2016
| Geschrieben am 13.04.2018 um 11:25 Uhr  
| Früher haben wir solche Probleme ganz einfach mit Schmirgelpapier und anschließendem Einfetten der Leitungen behoben. Ich bin überzeugt, dass das auch heute noch klappt, voraus gesetzt, dass die Leitungen frei zugänglich sind.
--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.04.2018 um 12:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 13.04.2018 um 12:54 Uhr ]
Also bei meinem abgefxxxten CLK hat ein Kumpel was draufgeschmiert nach Mangelansage (irgend so eine Art Bitum) und fertig war es...
Was sie nicht sehen können sie nicht bemängeln? Vorher Rostumwandler, klar. Ob man die wechseln muss ist halt die Frage. | Antworten
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User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 13.04.2018 um 13:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 13.04.2018 um 15:23 Uhr ]
Hallo zusammen.
Was das Verlegen der Bremsleitungen angeht, es geht auch ohne HA auszubauen.
Den Tank abhängen und abstützen. CuNiFer Bremsleitungen verwenden. Die sind weich, und lassen sich viel besser am Fahrzeug verlegen und Bördeln. An einer gut zugänglicher Stelle Rohrverbinder platzieren.
Mit Fett und Schmirgeln geht nur im Rost Anfangsstadium, an der Bremse Murks man nicht. CuNiFer Leitungen rosten nicht . Zb die hier:
https://www.ebay.de/itm/350554675565
Für die hinteren Leitungen und Bremsschläuche zu ersäten habe ich auf einer Grube
ca. 4 Stunden gebraucht. Geteilt /angestückelt habe ich da wo die Abdeckung für Kraftstoffpumpe ist.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
Powersprint ESD, Fairchip, AMG Stabi vorne, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17 mit 225/45x17"VA+HA.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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| Geschrieben am 13.04.2018 um 14:01 Uhr  
| Hallo,
es ist nun die Frage, ob die Bremsleitungen nur Flugrost haben oder fast durchgerostet sind. Ich habe meinen R170 vor 2 Jahren von unter komplett mit Mike Sanders behandeln lassen. Alles was Flugrost oder diese weiß aussehende Korrosion hatte, sieht heute aus wie neu. Im übrigen gibt es auch keine anderen Rostprobleme an meinem Auto.
--
Gruss
Jamie
CLK 200 K (W209) der neue daily rocker
SLK 200 K (R170) das kleine schwarze für meine Frau
SL 320 (R129) der Anzug für sonnige Anlässe | Antworten
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| Geschrieben am 17.04.2018 um 22:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 17.04.2018 um 22:23 Uhr ]
Hi,
angeblich so stark verrostet, dass ich die technische Überprüfung nicht bestanden habe.
Da ich über keine Grube oder Hebebühne verfüge kann ichs auch nicht überprüfen wo genau und wieviel verrottet ist, wobei fraglich ist ob ich als Laie den Unterschied bzw die Problemstellen erkennen würde.
Auf der Suche nach Alternativen zur aufwendigen Hinterachsabsenkung, bin ich in der Bucht jedenfalls auf folgendes gestoßen.
https://tinyurl.com/yactquwo
Verbindungsstücke mit denen man sich das bördeln der Leitung erparen kann. Damit könnte man ja den verrosteten Teil der Bremsleitungen dann einfach rausschneiden und austauschen, zumal ja angeblich eine zweite zusätzliche Stückelung auch erlaubt wäre
Kennt das jemand bzw hat solche Verbinder jemand schon verbaut?
Gleis3eck schrieb:
Hallo,
es ist nun die Frage, ob die Bremsleitungen nur Flugrost haben oder fast durchgerostet sind. Ich habe meinen R170 vor 2 Jahren von unter komplett mit Mike Sanders behandeln lassen. Alles was Flugrost oder diese weiß aussehende Korrosion hatte, sieht heute aus wie neu. Im übrigen gibt es auch keine anderen Rostprobleme an meinem Auto.
--
Gruss
Jamie
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| Geschrieben am 19.04.2018 um 09:56 Uhr  
| Hilfe!!
Habe nun solche CuNiFer Leitungen als Meterware in der Bucht bestellt und kaum das ich die Bestellung abgeschlossen hatte, Sorge ob ich die richtigen bestellt hätte.
Es gibt da jedoch Leitungen mit 4,75 mm und solche mit 6 mm Durchmesser, bestellt habe ich die mit 4,75mm Durchmesser.
https://tinyurl.com/y9ewxmvn
Die richtigen oder die falschen erwischt?
Der Verkäufer konnte mir nicht sagen ob der Durchmesser 4,75mm für den SLK passt und hat mich an den Hersteller verwiesen, und auch ein Anruf bei der MB Niederlassung brachte keine Erleuchtung. Die checkten ihre Ersatzteildatenbank, konnten mir vergefertigte aber noch zu biegende Leitungen anbieten(zu Mondpreisen) aber dort ist offenbar weder der Durchmesser noch der Materialtyp(Stahl oder Cunifer) der Leitungen aufgelistet. Traurig.
--
Grüße aus Wien
Franky
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| Geschrieben am 19.04.2018 um 14:34 Uhr  
| Hallo JR.
Die Leitungen haben 4,75mm.
Der oben genannte Verbinder ohne Bördeln ist in Deutschland nicht zulässig.
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Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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