.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Der PrFl, die Hinterachse und die Dämpfer. Ein Erfahrungsbericht....
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2018 um 06:37 Uhr   
Moin

Der eine oder andere hält es bei seinem SLK ja so wie ich! Alles möglichst Serie bzw. nur sehr sparsame Veränderungen. Da ich ja (wie einige andere auch) in einer permanenten Revision des Fahrzeugs bin waren im Mai 2014 die Stossdämpfer dran. Nicht das die Originalen sich schlecht verhalten hätten aber mit ca. 160.000KM dürfen es schon mal neue sein. Im Forum wird ja viel über den passenden Dämpfer für jeden und alles gesprochen und das Thema Fahrwerk von jeder Seite beleuchtet. Ich wollte eigentlich genau das Fahrverhalten haben das "ab Werk" vorgesehen war. SACHS ist ja Erstausrüster bei Mercedes und drum auch beim SLK. Leider ist das Lieferprogramm recht "Eingedampft" worden und so nahm ich die Dämpfer aus der Vergleichsliste, in meinem Fall SACHS 125 346 (vorne) bzw. 125 366 (hinten).
Ergebnis war das mein Wagen sich vorne genau so verhielt wie ich es gewohnt war, hinten hingegen wurde er bei Querfugen sehr Unruhig. Kurvenfahrt war bezogen auf die Hinterachse auch nicht mehr Spaßig. Die ganze Sache war zwar beherrschbar aber mit den alten Dämpfern war es viel viel besser.
Da ich nicht so viel fahre und noch einige andere Sache zum wechseln anstanden habe ich das Problem erst mal verschoben. Da ich 2017 die letzten grossen Brocken bzg. Austausch abgeschlossen hatte kam nach dem Auswintern Anfang April und einigen ersten Runden das Hinterachs Problem wieder auf den Tisch. Also das Forum nochmals quer gelesen und auch mit einigen Vereinskameraden gesprochen. Erstes Resümee, KONI sehr gut aber deutlich strammer als Serie. Org. Mercedes sehr teuer und nicht klar ob man genau die Dämpfer Kennung des Originals bekommt da auch hier oft "Ersetzt durch" Möglich ist. Bleibt noch Bilstein Ausführung B4, Preis OK und laut Netz ca. 10 bis 15% straffer als Serie. Einen Stabi an der Hinterachse nach zurüsten habe ich gleich verworfen. Ersten hatte der PrFl halt keinen ab Werk und zweiten ist das eine nicht zu unterschätzender Aufwand.
Also die B4 bestellt und letzten Freitag nach der Arbeit schnell eingebaut. Ergebnis, 100 Erfolg! Die angegebenen 10 bis 15% dürften stimmen. Absolut trockenes Ansprechverhalten! Querfugen lassen das Heck total "kalt". Auch schnelle Landstrassenkurven die schon ausgewaschen sind bringen das Heck nicht mehr aus der Ruhe und erst wenn man weit der erlaubten Geschwindigkeit durch die Kurven heizt bewegt sich das Heck. Aber auch nur kurz und es gibt nur eine Minimale Schaukelbewegung dich schon vorbei ist wenn man sie bemerkt. Der B4 ist genau an der Grenze zu "Na, der ist aber schon recht hart ausgelegt"!

Somit wieder eine Baustelle erledigt. Danke an alle im Forum die sich so Ausgiebig mit dem Thema befasst haben und mir und bestimmt auch einigen anderen es so ermöglicht haben eine passende Entscheidung zu treffen.

Tschüss

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 11.04.2018 um 07:49 Uhr   


Doc4matic schrieb:
Erstes Resümee, KONI sehr gut aber deutlich strammer als Serie.



Moin!

Kann ich so nicht bestätigen (gepaart mit den AMG-Federn aus dem Zubehörprogramm und Eibach Antiroll-Kit).

Kleine Unebenheiten werden weicher als Serie genommen, jedoch ohne nachzufedern am Heck (wie zB. B4+B6 ab ~5tkm bei Bodenwellen), erst bei groben Unebenheiten wird die Kombination härter, aber nie so seltsam unpräzise wie Serie. Bei einseitigen, groben Unebenheiten merkt man die Stabis deutlich, aber es gibt keinen Versatz mehr und Fuhre hält sauber die Spur.

Mein Fazit: bei PreFL passen die Seriendämpfer und Federn nicht zusammen.

Ciao Uwe


--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2018 um 07:57 Uhr   
Da sieht man halt wie unterschiedlich die Anforderungen sind bzw Popometer xD Die B4 sind schon gut für Serie keine Frage, harmonieren ganz gut mit den SerienFedern. Bei mir flogen sie nach 2-3 Sommern raus xD

Aber keine Sorge damit sich die Kiste sich wieder wie am Auslieferungstag fährt hast du bei dem Km-Stand noch tausend+drölfhundert Komponenten am Unterboden. War ja fast gleicher Km-Stand bei meinem.

Viele Grüsse + Spaß damit
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2018 um 09:02 Uhr   
Ja da hast Du recht. So nach und nach wird/wurde eins ums andere "Gummiteil" ersetzt. Tiefer legen, andere Federn usw. kommen für mich (nicht) mehr in Frage. In meinen jungen Jahren habe ich das an meinen BMW´s ausgiebig ausgelebt (incl. Koni usw.).

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "B"(200), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2018 um 09:41 Uhr   
Findest du dann heutzutage eine schöne Tieferlegung (bzw mittlerweile laufen die Autos ja mit schönen Radhauspropotionen vom Band) nicht mehr schön bzw sagt dir die Offroad-Optik dann mehr zu wie zu jungen Jahren? Hab ich so auch noch nie gehört, daher interessant xD

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Doc4matic

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2018 um 10:37 Uhr   
Doch doch, schön anzuschauen ist eine gut gemachte Tieferlegung schon. Mein BMW war so tief das ich keinen Radstein rauf oder runter gekommen bin. Wenn ich bei meinem Kumpel in den Hof fahren wollte musste er immer runter schauen und ich schräg einfahren damit ich nicht an der Laufschiene vom Tor hängen geblieben bin. Habe mir bei so einer Aktion mal den schönen SCHNITZER Edelstahl Auspuff abgebaut......... Früher war das Lustig, Heute sind die Strassen noch schlechter und ich um einiges Ruhiger geworden.

--
Ein "A" (190), ein "B"(200), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Doc4matic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2018 um 10:46 Uhr   
Ach soo, aber gut deswegen gibts ja artgerechte Gewindefahrwerke. Zwischen dem OffRoad-WerksModus und dem was du beschreibst gibts ja noch eine alltagstaugliche Variante - eben so wie moderne(re) Autos ausgeliefert werden, da bleibst ja auch nicht auf der Strecke im wahrsten Sinne des Wortes.

Wenn die Parkhäuser nicht gerade einer Bergsbesteigung gleichen gibts da keine Probleme, bin ja auch TG-Parker und habs halt so gestellt, dass die AGA noch knapp drüber geht.

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 11.04.2018 um 15:02 Uhr   


Doc4matic schrieb:
In meinen jungen Jahren habe ich das an meinen BMW´s ausgiebig ausgelebt (incl. Koni usw.).



Moin!

Damals^^ im 1er GTI waren die gelben Konis ja quasi auch eine völlig starre Verbindung - das ist bei den Dämpfern für den SLK 'ne ganz andere Nummer, die kann man nicht vergleichen.

Baris Lösung ist sicherlich noch netter, weil an's eigene Popometer anpassbar, ist aber preislich natürlich auch eine andere Nummer.

Ciao Uwe

--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

1-14-9-4-7-12-15-6-13-8-3-16-11-2-5-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2018 um 16:00 Uhr   
..ja genau sowas wollte ich nicht haben xD
Mir ist ja Serie (besonders in die Jahre gekommene Serie) schon zu unkomfortabel, da liebe ich mein verstellbares Fahrwerk. Nicht das ich jetzt viel mit fahre, aber immerhin sieht er Bombe in der TG aus

Viele Grüße
Bari

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 17.11.2016
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2018 um 20:05 Uhr   
Sicher ist das wieder wie immer Geschmackssache.
Nach meiner vollumfänglichen HA-Revision kann ich nur empfehlen, die rd. 200,-€ in neue Querlenker hinten zu investieren (Lemförder 3350001). Erst danach merkst Du, was das alte Auto fahrwerksseitig ab Werk so kann.
Und mit Sicherheit sind die gelben Koni nicht hart. Ein Gewinde war auch bei mir möglich aber nicht gewollt.

--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 120tkm, in 3.Hd., Saisonzul. 04-10

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Saxcab    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1176
Mitglieder:  15
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.956

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm