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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schlüssel synchronisieren
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Beiträge: 11
User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 10.04.2018 um 19:20 Uhr   
Hallo zusammen,

der Funkschlüssel bei meinem SLK R170 BJ. 1999 hat neulich den Geist aufgegeben. Bislang hatte ich hier im Forum gefunden und war ihr gefolgt, dann ging es wieder. Den Link finde ich leider nicht mehr. Diese Anleitung hier (https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=477) war es nicht, denn einer der Schritte war auch das manuelle Öffnen der Tür.

Ich hatte das Gefühl, dass die Batterien endgültig hinüber sind und habesie ausgetauscht. Mit der »einfachen« Anleitung oben klappt es leider auch mit neuen Batterien nicht.

Kennt jemand diese andere Anleitung, die ich meine und kann den Link hier posten? Oder sollte es eigentlich auch mit der »einfachen« gehen und ich habe vermutlich ein anderes Problem?

Besten Dank für eure Hilfe!

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   umac

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User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 11.04.2018 um 14:49 Uhr   

Moin!

Foxis Beschreibung für den Funkschlüssel steht so auch in der Bed.-anl., passt also.

Bist Du sicher, daß beide Batterien richtig herum eingelegt sind, jeweils mit der kleineren Fläche Richtung Schlüssel?

Ciao Uwe

--
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User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 14.04.2018 um 20:18 Uhr   
Hi,

das Testlicht beim langen halten bleibt aus, die Batterien habe ich geprüft, beide voll auf 3 Volt.

Könnte wirklich der Schlüssel kaputt gegangen sein oder der Empfänger im Auto?

Kann ich noch irgendwas ausprobieren, bevor ich mich an den teuren Mercedes Service wenden muss?

Für Tipps bin ich dankbar!

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   Doc4matic

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 Geschrieben am 15.04.2018 um 06:38 Uhr   
Moin

Lötstelle Taster gebrochen wäre möglich. Einfach mal auf machen und Platine anschauen.

Tschüss

--
Ein "A" (190), ein "B"(200), ein "SLK" 230 R170 und ein "CLC" 180K W203!

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   umac

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Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 15.04.2018 um 08:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 15.04.2018 um 09:01 Uhr ]



Doc4matic schrieb:
Lötstelle Taster gebrochen wäre möglich. Einfach mal auf machen und Platine anschauen.



Moin!

Dann sollte aber der andere Taster funktionieren - beide gleichzeitig kaputt wäre wohl so selten wie ein 6er im Lotto.

Wenn die Blinker nicht blinken bei Nutzung der FB geht kein Signal aus dem Schlüssel 'raus oder das Signal wird vom empfangenden Steuergerät hinter dem KI nicht verarbeitet (CAN-Bus zur PSE, weißer Stecker).

Geht die ZV mit dem Knopf auf der Mittelkonsole (rechts neben dem Warnblinker)?

Btw. hast Du den 2. Funkschlüssel bzw. "den Scheckkartenfunkschlüssel" nicht? ... wäre da der Kauf eines 2. Schlüssels nicht sowieso sinnvoll? ...solange es die noch gibt oder die noch teurer werden?

Ciao Uwe

--
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2018 um 09:04 Uhr   
Auch ein spinnendes K40 kann solche Probleme auslösen. Wie gesagt kann!

--
SLK 200 PreFL Automatik in Prismatingrünmetallic im unverbasteltem Originalzustand. Baujahr: 7.99, Erstzulassung 1.2000. Standort 53347 Alfter. Gruß Hans

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User seit 21.08.2016
 Geschrieben am 19.04.2018 um 20:56 Uhr   
Danke für die Tipps!

Aufeinmal hat der afunk wieder funktioniert. Hoffe, das bleibt jetzt so!

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 Geschrieben am 07.01.2019 um 23:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rudi55 am 07.01.2019 um 23:26 Uhr ]

Hallo Zusammen,

Bei meinen Recherchen für Problemlösungen bin ich über Eure Korrespondenz gestolpert. Sollte das Problem wieder auftauchen hier meine jüngst gemachten Erfahrungen als Feedback: ich hatte exakt die gleiche Problematik. Keine Signale der roten Led auf beiden Tasten und auf einmal funktionierte es wieder für ca. 8 Monate. Danach Funkstille.
Ich habe den Schlüssel dann geöffnet (2 Tasten Funkschlüssel) und die Lötstellen kontrolliert. Es muss nicht zwingend ein offensichtlicher Bruch sein. Die Lötstellen der Batterienkontakte und die eines relativ großen rechteckigen Bauteils auf der gegenüberliegenden Seite der Batteriekontakte (mit 4 sehr kleinen Lötstellen befestigt) sahen matt aus und haben offensichtlich im Laufe der Zeit Mikrorisse und somit Kontaktprobleme erhalten. Habe diese und zur Sicherheit auch die Kontakte der Taster nachgelöstet. Danach funktionierte alles wieder. Der Schlüssel musste nur im Anschluss wie in der Bedienungsanleitung steht neu synchronisiert werden – fertig.
Tipps wie man das Gehäuse ohne größere Beachädigungen öffnet kann ich bei Bedarf gerne noch geben.
Grüsse
Rüdiger

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