der Funkschlüssel bei meinem SLK R170 BJ. 1999 hat neulich den Geist aufgegeben. Bislang hatte ich hier im Forum gefunden und war ihr gefolgt, dann ging es wieder. Den Link finde ich leider nicht mehr. Diese Anleitung hier (https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=477) war es nicht, denn einer der Schritte war auch das manuelle Öffnen der Tür.
Ich hatte das Gefühl, dass die Batterien endgültig hinüber sind und habesie ausgetauscht. Mit der »einfachen« Anleitung oben klappt es leider auch mit neuen Batterien nicht.
Kennt jemand diese andere Anleitung, die ich meine und kann den Link hier posten? Oder sollte es eigentlich auch mit der »einfachen« gehen und ich habe vermutlich ein anderes Problem?
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 15.04.2018 um 09:01 Uhr ]
Doc4matic schrieb:
Lötstelle Taster gebrochen wäre möglich. Einfach mal auf machen und Platine anschauen.
Moin!
Dann sollte aber der andere Taster funktionieren - beide gleichzeitig kaputt wäre wohl so selten wie ein 6er im Lotto.
Wenn die Blinker nicht blinken bei Nutzung der FB geht kein Signal aus dem Schlüssel 'raus oder das Signal wird vom empfangenden Steuergerät hinter dem KI nicht verarbeitet (CAN-Bus zur PSE, weißer Stecker).
Geht die ZV mit dem Knopf auf der Mittelkonsole (rechts neben dem Warnblinker)?
Btw. hast Du den 2. Funkschlüssel bzw. "den Scheckkartenfunkschlüssel" nicht? ... wäre da der Kauf eines 2. Schlüssels nicht sowieso sinnvoll? ...solange es die noch gibt oder die noch teurer werden?
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rudi55 am 07.01.2019 um 23:26 Uhr ]
Hallo Zusammen,
Bei meinen Recherchen für Problemlösungen bin ich über Eure Korrespondenz gestolpert. Sollte das Problem wieder auftauchen hier meine jüngst gemachten Erfahrungen als Feedback: ich hatte exakt die gleiche Problematik. Keine Signale der roten Led auf beiden Tasten und auf einmal funktionierte es wieder für ca. 8 Monate. Danach Funkstille.
Ich habe den Schlüssel dann geöffnet (2 Tasten Funkschlüssel) und die Lötstellen kontrolliert. Es muss nicht zwingend ein offensichtlicher Bruch sein. Die Lötstellen der Batterienkontakte und die eines relativ großen rechteckigen Bauteils auf der gegenüberliegenden Seite der Batteriekontakte (mit 4 sehr kleinen Lötstellen befestigt) sahen matt aus und haben offensichtlich im Laufe der Zeit Mikrorisse und somit Kontaktprobleme erhalten. Habe diese und zur Sicherheit auch die Kontakte der Taster nachgelöstet. Danach funktionierte alles wieder. Der Schlüssel musste nur im Anschluss wie in der Bedienungsanleitung steht neu synchronisiert werden – fertig.
Tipps wie man das Gehäuse ohne größere Beachädigungen öffnet kann ich bei Bedarf gerne noch geben.
Grüsse
Rüdiger