.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Bei Abgasprüfung durchgerasselt
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   J R

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2018 um 23:30 Uhr   
Nabend Leute,

hatte letzte Woche die jährliche Überprüfung für die Plakette, das österreichische Pendant zur deutschen HU/AU und bin prompt wegen eines erhöhten Abgaswertes durchgefallen.

Es handelt sich um den HC-Wert der in den letzten Jahren immer zw 13 und 30 war jetzt plötzlich bei 70 lag und damit über dem Grenzwert von 60.
Sämtliche andere Abgaswerte sind in einem sehr guten Bereich, auch Lambda normal und kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte, bzw wo man hier ansetzen könnte?

Ist nen 98er 230er(164k km) mit Komprituning aber ohne SW Anpassung, wobei das nicht neu ist sondern bereits vor 6 Jahren gemacht wurde.
Ich bin im letzten Jahr sehr wenig und vorwiegend städtische Kurzstrecke gefahren (4000 km) und hatte längere Standzeit im Winter, war aber grade erst wieder beim MB Service und hatte vor der Überprüfung noch mal 400 Autobahnkilometer abgespult.

Keine Ahnung wo ich nun ansetzen könnte um das gelöst zu bekommen. Neue NGK Iridium Zündkerzen sind geordert.
Tipps?

--
Grüße aus Wien

Franky

SLK230k BJ98

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.04.2018 um 07:44 Uhr   
Moin,

neue Zündspulen sind auch nicht von Nachteil, ich tippe mal es sind auch noch die Ersten.

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=M&catalog=19K&model=111973&group=15&subgrp=060

Hier die Teile mit den Nummern 41;83;80;71;85;89 würde ich auch ersetzen...

Im schlimmsten Fall ist ein neuer Kat fällig, hatte ich auch bei der Laufleistung, dann auch neue Lambdasonde... aber erst würde ich mit der Zündung anfangen...

Neuen Lufi Nr 35 http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=M&catalog=19K&model=111973&group=09&subgrp=015

A6040940904 auch einsetzen...

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de

Follow us on Google +:

https://plus.google.com/u/0/101760441798372774879
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   J R

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2018 um 22:22 Uhr   
Ralf,

danke für die Antwort.

Zündspulen sind offenbar noch die originalen, also 20 Jahre alt.

Werd mal die komplette Zündanlage mit Zündleitungen wechseln. Herstellertipp? Beru, NGK, Bosch, Bremi?

Ich habe versucht den Zündstecker von einer Kerze abzuziehen. Scheint aber sehr fest zu sitzen, oder kann man die nicht einfach rausziehen?

Noch ne Frage. Ich hab im Leerlauf mal den Öldeckel abgeschraubt, und da kommt sehr hoher stoßweiser Luftdruck raus, so viel dass es den Öldeckel wenn er nicht verschraubt ist richtiggehend wegschleudern würde. Ist das eigentlich normal oder ein Anzeichen für ein Problem? Ventilspiel?

--
Grüße aus Wien

Franky

SLK230k BJ98

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.04.2018 um 22:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 11.04.2018 um 22:58 Uhr ]



J R schrieb:
Werd mal die komplette Zündanlage mit Zündleitungen wechseln. Herstellertipp? Beru, NGK, Bosch, Bremi?

Ich habe versucht den Zündstecker von einer Kerze abzuziehen. Scheint aber sehr fest zu sitzen, oder kann man die nicht einfach rausziehen?

Noch ne Frage. Ich hab im Leerlauf mal den Öldeckel abgeschraubt, und da kommt sehr hoher stoßweiser Luftdruck raus, so viel dass es den Öldeckel wenn er nicht verschraubt ist richtiggehend wegschleudern würde. Ist das eigentlich normal oder ein Anzeichen für ein Problem? Ventilspiel?
Egal, aber Bremi....naja.

Die Stecker gehen mit einem ordentlichen Plopp-zug ab. Wenn die bombenfest sind wäre ich mal gespannt wie es darunter aussieht....

Bei meinem ist es so das z.B. ne Folie schon auch flattert am Öldeckel. Muss ja aber auch so sein, da die Wellen auch Impulsdrücke fabrizieren. Diesen berühmten Sog-Effekt gibt es beim Bauernkompressor wohl eher weniger. Drück den Deckel leicht drauf und dann merkst du einen gaaaaaanz leichten Unterdruck. Passt schon, beim Schaden würde er oben das Öl in die Volllastentlüftung schießen...Wir reden sowieso nur über 1-2 mbar Unterdruck.

Aber mal ehrlich: Die Wartungsparanoia wie die meisten hier hast du jetzt nicht gerade, oder?

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   J R

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2018 um 00:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von J R am 12.04.2018 um 00:25 Uhr ]

Hallo Markus,

nein Wartungsparanoia hab ich nicht, aber da der SLK bei der AU wegen hohem HC Wert durchgefallen ist muß ich das vor der AU-Nachprüfung innerhalb 2 Wochen irgendwie gelöst bekommen.

Der Motor läuft generell sehr unrund.
Morgens, im kalten Zustand ganz besonders rattert und scheppert mein 230er PreFl Motor wie ein Sack Nüsse, verschluckt sich beim Gasgeben, und scheint Fehlzündungen im Schubbetrieb(wenn ich bergab vom Gas gehe) zu produzieren.

Werde morgen mal den grade mal 1 Jahr alten Pierburg auf Verölung überprüfen und ob Öl im Kerzenschacht oder im Luftfilterkasten ist, weiters mal ne Dose Einspritzdüsenreinige rin den Tank kippen.

Also von leichtem Überdruck oder gar Unterdruck ist keine Rede bei meinem Ventildeckel. Wenn ich den abgeschraubten Öldeckel nicht festhalte würde er richtiggehend wegfliegen so ein stoßweiser starker Überdruck herrscht im Ventildeckel bereits im Leerlauf.

--
Grüße aus Wien

Franky

SLK230k BJ98

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an J R    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8640
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.04.2018 um 06:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 12.04.2018 um 06:23 Uhr ]



J R schrieb:

Hallo Markus,

nein Wartungsparanoia hab ich nicht, aber da der SLK bei der AU wegen hohem HC Wert durchgefallen ist muß ich das vor der AU-Nachprüfung innerhalb 2 Wochen irgendwie gelöst bekommen.

Der Motor läuft generell sehr unrund.
Morgens, im kalten Zustand ganz besonders rattert und scheppert mein 230er PreFl Motor wie ein Sack Nüsse, verschluckt sich beim Gasgeben, und scheint Fehlzündungen im Schubbetrieb(wenn ich bergab vom Gas gehe) zu produzieren.

Werde morgen mal den grade mal 1 Jahr alten Pierburg auf Verölung überprüfen und ob Öl im Kerzenschacht oder im Luftfilterkasten ist, weiters mal ne Dose Einspritzdüsenreinige rin den Tank kippen.

Also von leichtem Überdruck oder gar Unterdruck ist keine Rede bei meinem Ventildeckel. Wenn ich den abgeschraubten Öldeckel nicht festhalte würde er richtiggehend wegfliegen so ein stoßweiser starker Überdruck herrscht im Ventildeckel bereits im Leerlauf.

--
Grüße aus Wien

Franky

SLK230k BJ98



Moin Franky,

unrunder Kaltlauf ist zumindest ein Indiz auf Kerzen und Zündspulen...

Roter "Kompressor" Deckel abschrauben und in stockdunkeler Garage den kalten Motor im Standgas laufen lassen und Lecksuchspray oder Scheibenreiniger auf die Zündspulen sprühen, bei defekten Zündspulen kann man Zündspannungsüberschläge auf den Kerzenschacht oder Ventildeckel sehen...

Starker Überdruck im Ventildeckelgehäuse ist ein deutliches Zeichen für verstopfte Teillastentlüftungsdüsen und eine verstopfte Kurbelwellenentlüftung.

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=79425&forum=5

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=79425&forum=5&start=30

hier im Bild
http://mb-teilekatalog.info/images/Imgs/BM_IMAGES_ARC/B14105000034.000630.png

Teile 300 und 250 auch austauschen... gibt es beim 111.973 auch...

A0021406860
A0021405560

https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=63628&forum=5

.... und kein Wunder dass Dein LMM dann ständig verölt...

--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de

Follow us on Google +:

https://plus.google.com/u/0/101760441798372774879
________________________________________
170.449 von 2006 bis 2015
aktuell:
172.457 Palladiumsilber


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 12.04.2018 um 08:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.04.2018 um 16:05 Uhr ]



J R schrieb:
nein Wartungsparanoia hab ich nicht, aber da der SLK bei der AU wegen hohem HC Wert durchgefallen ist muß ich das vor der AU-Nachprüfung innerhalb 2 Wochen irgendwie gelöst bekommen.

Der Motor läuft generell sehr unrund.
Morgens, im kalten Zustand ganz besonders rattert und scheppert mein 230er PreFl Motor wie ein Sack Nüsse, verschluckt sich beim Gasgeben, und scheint Fehlzündungen im Schubbetrieb(wenn ich bergab vom Gas gehe) zu produzieren.

Werde morgen mal den grade mal 1 Jahr alten Pierburg auf Verölung überprüfen und ob Öl im Kerzenschacht oder im Luftfilterkasten ist, weiters mal ne Dose Einspritzdüsenreinige rin den Tank kippen.

Also von leichtem Überdruck oder gar Unterdruck ist keine Rede bei meinem Ventildeckel. Wenn ich den abgeschraubten Öldeckel nicht festhalte würde er richtiggehend wegfliegen so ein stoßweiser starker Überdruck herrscht im Ventildeckel bereits im Leerlauf.

Hallo, meinte nur wenn die Spulen OEM sind ist der Rest wahrscheinlich ähnlich betagt und bedarf der Erneuerung?

Gut, wegfliegen darf der Deckel nicht, tänzeln schon. Sollte der LMM verölt sein wäre eine dichte Teillastentlüftung (Kurbelgehäuseentlüftung) denkbar.

Ansonsten halt mal alles auf Stand bringen was schon einige Jahre drin ist...sollte sowieso gemacht werden. Kaltes Zicken ist beim PreFl eher untypisch, beim FL nicht selten.

Gruß
Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tompike

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 432
User seit 27.10.2008

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.04.2018 um 17:28 Uhr   
meiner lief nach Urlaubsfahrt zurück von AT auf Autobahn berghoch unrund. Ich dachte an defekte Kerze, aber es war der Luftmassenmesser. 300 euro ( riesen Karton=LMM + Rohrförmiges, auskalibriertes Gehäuse herum).

Er steuert die Einspritzmenge.

Kerzen: Am Stecker tief ansetzen und ziehen, bloß nicht am Kabel ziehen.

Festsitzende Gummitülle mit Talkum benetzen (für späteren K.-wechsel.)
VG Thomas

--
mit einem Dreirad fing alles an

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tompike    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :947
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.294

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm