.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: R171 SLK55 AMG (Kauf)Beratung
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 29.03.2018
 Geschrieben am 05.04.2018 um 11:48 Uhr   
Liebe MBSLK-community

Ich mag Cabrios mit Charakter und habe darüber nachgedacht, mir den R171 als AMG zuzulegen. Ich fahre seit 10 Jahren (sportliche) Cabrios als Zweitwagen, darunter waren 2 RX7-Turbo II von 1991 und seit 2014 einen sehr gepflegten Boxster S (986) mit gerade mal 80TKM. Eigentlich ist am Boxster S alles dran was das Herz begehrt, ist in einem tadellosen Zustand und 100% Porsche Scheckheft gepflegt - es wäre eigentlich nicht sehr schlau ihn zu verkaufen.
Aber irgendwie reizt mich der 5,5L V8 - ein krasser Gegensatz zum leichtfüßigen, sägenden Porsche.

Ich habe einiges im Netz gelesen und bin auf einige Dinge aufmerksam geworden, die dem R171 AMG zum Verhängnis werden könnten:

- Zylinderkopfhauben der Zylinderreihe rechts Dichtigkeit
- Kurbelgehäusedeckel Getriebeseitig Dichtigkeit?
- Oelstand im Automatikgetriebe
- Irgendein Ölabscheiderstab oder sowas ähnliches wird von vielen eingebaut

Mein Budget beträgt ca. 30.000 Euro, fahre ca. 6TKM pro Jahr ausschließlich von April-Oktober. Ich habe immer Angst vor großen Laufleistungen, deshalb kaufe ich meistens Fahrzeuge mit deutlich unter 90.000 gelaufenen KM. Ich benötige auch diesen AirScarf nicht zwigend auf den viele stehen, mir ist nur eine sehr solide Basis wichtig. Ja der AMG kostet sehr viel im Unterhalt, aber der Porsche dürfte im Servicefall auch nicht viel günstiger sein
Ich bevorzuge kein Modell vor 2006, eher 2006 und aufwärts.

Ich würde euch bitten, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit dem AMG schildern könntet und was man bei einem Kauf dieses Modells wirklich achten sollte. (Wie z.B. der Zustand der sehr teuren performance Bremsanlage)

Wie lange fahrt ihr schon euren R171 AMG und wie ist euer Fazit? Was würdet ihr bei einem erneuten Kauf anders machen wollen?

Lieben Gruß,

JJ

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ajintaro    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2018 um 13:38 Uhr   


Ajintaro schrieb:
Liebe MBSLK-community

Ich mag Cabrios mit Charakter und habe darüber nachgedacht, mir den R171 als AMG zuzulegen. Ich fahre seit 10 Jahren (sportliche) Cabrios als Zweitwagen, darunter waren 2 RX7-Turbo II von 1991 und seit 2014 einen sehr gepflegten Boxster S (986) mit gerade mal 80TKM. Eigentlich ist am Boxster S alles dran was das Herz begehrt, ist in einem tadellosen Zustand und 100% Porsche Scheckheft gepflegt - es wäre eigentlich nicht sehr schlau ihn zu verkaufen.
Aber irgendwie reizt mich der 5,5L V8 - ein krasser Gegensatz zum leichtfüßigen, sägenden Porsche.

Ich habe einiges im Netz gelesen und bin auf einige Dinge aufmerksam geworden, die dem R171 AMG zum Verhängnis werden könnten:

- Zylinderkopfhauben der Zylinderreihe rechts Dichtigkeit
- Kurbelgehäusedeckel Getriebeseitig Dichtigkeit?
- Oelstand im Automatikgetriebe
- Irgendein Ölabscheiderstab oder sowas ähnliches wird von vielen eingebaut

Mein Budget beträgt ca. 30.000 Euro, fahre ca. 6TKM pro Jahr ausschließlich von April-Oktober. Ich habe immer Angst vor großen Laufleistungen, deshalb kaufe ich meistens Fahrzeuge mit deutlich unter 90.000 gelaufenen KM. Ich benötige auch diesen AirScarf nicht zwigend auf den viele stehen, mir ist nur eine sehr solide Basis wichtig. Ja der AMG kostet sehr viel im Unterhalt, aber der Porsche dürfte im Servicefall auch nicht viel günstiger sein
Ich bevorzuge kein Modell vor 2006, eher 2006 und aufwärts.

Ich würde euch bitten, wenn ihr mir eure Erfahrungen mit dem AMG schildern könntet und was man bei einem Kauf dieses Modells wirklich achten sollte. (Wie z.B. der Zustand der sehr teuren performance Bremsanlage)

Wie lange fahrt ihr schon euren R171 AMG und wie ist euer Fazit? Was würdet ihr bei einem erneuten Kauf anders machen wollen?

Lieben Gruß,

JJ




Hallo JJ,

willkommen im Forum
Für mich ist der 55 AMG im SLK eines der schönsten und beeindruckendsten Autos.
Der M113evo ist ausgereift und perfekt von AMG veredelt.
Porsche lebt im Gegensatz zu den traditionellen AMG Triebwerken von Aufladung und Drehfreudigkeit, der AMG vom Hubraum und daraus resultierendem Drehmoment.

Evtl Undichtigkeiten im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung / Ventildeckeldichtung lassen sich mit geringem Aufwand beheben, dafür muss der Motor nicht abgesenkt werden...
Der Ölstand im Automatikgetriebe lässt sich leicht kontrollieren.
Von einem Ölabscheiderstab weiss ich nichts
Ich hatte bislang noch keine Probleme mit Motor/Getriebe/Bremsen

Die AMG / Brembo Performance Bremse ist bei richriger Handhabung und Pflege unauffälig, der Verschleiß eher gering (bei normaler Fahrweise)
Den 55 AMG habe ich seit 2009 und würde aus heutiger Sicht nichts anders machen.

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2018 um 16:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 05.04.2018 um 16:25 Uhr ]

Ich kenne beide Fahrzeuge, hätte ich einen Top gepflegten Boxster S würde ich diesen behalten. Auf ein Scheckheft 100% Porsche gebe ich aber nichts ich weis wie Werkstätten arbeiten...
Die Fahrzeuge sind grundverschieden, der Porsche ist ne Kurven Sau und sein Sound je nach Abgasanlage ist einzigartig.
Der bärige Bollerwagen hat Drehmoment in allen Lebenslagen, je nach Abgasanlage klingt er auch nicht schlecht.
Den Spaßfaktor sehe ich beim Porsche größer meine persönliche Meinung, der 55er ist ausgereift trotzdem gibt es auch hier Mängel wenn man Pech hat. Auch Motorschäden sind bekannt meiner hatte selbst einen, mit zunehmender Laufleistung hört man von steigendem Ölverbrauch. Servopumpe kann schon mal den Dienst einstellen und gewisse Lager halten auch nicht ewig. Aber alles wie gesagt keine großen Sachen die sich beheben lassen, hat man aber Pech und der Motor ist nicht mehr der beste kann es teuer werden. Da steckt man aber nicht drin...und Porsche hat einen noch schlechteren Ruf was Motoren und Haltbarkeit angeht. Am Ende ist es reine Geschmackssache, wenn man einfach mal Bock auf einen V8 hat ein guten gepflegten findet, warum nicht?

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 14
User seit 19.02.2017
 Geschrieben am 08.04.2018 um 13:25 Uhr   
Hallo JJ,
hab mir vor einem Jahr einen 55er gekauft, und war sehr dankbar, hier im Forum eine Reihe guter Leute kennenzulernen, die mich beraten haben, und die auch für mich in Frage kommende Exemplare vor Ort angeschaut haben.
Meine Motivation damals: Ich wollte einfach ein AMG Cabrio oder Roadster, normale Limousine hab ich im Alltag. Ich hatte mich einfach in die AMG V8 verliebt. Am Ende bin ich dann beim SLK hängen geblieben. Die Preise für wirklich gute Exemplare fallen meines Erachtens seit einiger Zeit nicht mehr. Am besten beide (Boxster S und 55er) in die Garage stellen
Letztlich hatte ich für einen 2010er mit sehr guter Ausstattung incl. Drivers Package, hervorragendem Pflegezustand und reichlich 60.000km auf der Uhr recht stolze 35.000€ gelegt (Händler). Angefangen bei der Suche hatte ich bei Exemplaren für unter 25.000€, aber da war aus verschiedenen Gründen nichts für mich dabei. Selbst schrauben ist bei mir außer Kleinigkeiten leider nicht mangels Ausrüstung, Platz, Zeit, Ahnung etc. Daher war es mir wichtig, einen möglichst vertrauenswürdigen Verkäufer zu finden. Bin mit diesem Verkäufer (Autohaus-Inhaber, AMG Experte und -fahrer) immer noch in freundschaftlichem Kontakt – mein Gefühl sagt mir, dass mir der Typ keinen Murks verkaufen wollte. Egal, man steckt nicht drin. Wie Carsten schrieb, kann dir ein Motor natürlich schon viel früher um die Ohren fliegen.
Ich bin ein sehr-wenig-Fahrer, pro Saison (momentan 03–10, werde ich aber verkürzen) werden es vielleicht 3.000km maximal, ich fahre ausschließlich bei trockenem, sonnigen Wetter. Will das Fahrzeug so lange wie möglich halten, und dies in einem bestmöglichen, originalen Zustand. Der Neugierde halber hab ich über Spritmonitor mal meine Verbrauchswerte dokumentiert, momentan rund 13 Liter/100km im Durchschnitt. Entspanntes Gleiten mit Landstraßentempo auch unter 10l, ansonsten nach oben offen. Das geht absolut in Ordnung.
Haftpflicht (SF12), Vollkasko (SF28, 500€ SB mit Rabattschutz), Teilkasko Plus und Steuern sind auch entspannt, ich glaub ich zahl so nen Tausender pro Saison im Moment für alles.
Bin seit 2006 Mercedes-Kunde, hab Vertrauen in mein langjähriges Autohaus, und kann detailliert abstimmen, welche Leistungen bei den Services durchgeführt werden können und was Sinn ergibt, kann natürlich auch Kleingeld einsparen wenn ich z.B. das Motoröl selber mitbringe etc. Also von daher auch entspannt, sofern man die Mark bzw. den Euro nicht zweimal umdrehen muss. Nächsten Service lasse ich Ende April machen, kann dann berichten wenn gewünscht. Die vorderen Bremsscheiben beim 55er mit Drivers Package sind nicht billig, zwei Scheiben insgesamt so um die 1.750€ plus Einbau. Aber natürlich kein Vergleich zu Keramik oder so 
Technisch haben hier 99% aller anderen Forenmitglieder wahrscheinlich mehr Ahnung als ich, kann daher zu den Schwachstellen keine Angaben machen. Was ich hab sind von innen feuchte Vorderscheinwerfer. Da hab ich mich noch nicht drum gekümmert, hab letztes Jahr nur einmal Regen gehabt, das war am 31.10. bei der Fahrt in die Winter-Garage

Ansonsten schau ich ab und zu nach dem Motoröl, versuche die Karre optisch gut in Schuss zu halten, und hab gleich nach Übernahme letztes Jahr eine Getriebeöl-Spülung machen lassen. Zudem gibt es eine Reihe von Tips und Tricks für Kleinigkeiten, welche von einem selbst optimiert werden können. Da gibt’s hier im Forum auch Anleitungen und Empfehlungen. Hat aber nichts mit dem 55er zu tun.

Das mal ein kleines Feedback von nem Laien. Vielleicht hilfts trotzdem ein wenig.

Viele Grüße,
Dirk

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schmalhans    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 16
User seit 29.03.2018
 Geschrieben am 09.04.2018 um 15:38 Uhr   
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die Rückmeldungen, ich sauge jedes Feedback von erfahrenen R171 Fahrern gerne auf. Ich war nicht ganz untätig und habe mich am Samstag auf den Weg nach Göttingen gemacht, zur Gassman GmbH (http://www.gassmann-gmbh.com/fahrzeugsuche-pkw.html). Ein beeindruckendes Familienunternehmen mit mehr als 400 PKWs zur Auswahl. Die haben insgesamt 5 SLK55 AMG da stehen - allesamt Japan importe.

Ich kenne mich mit Japan importen nicht wirklich aus und wollte mir selbst ein Bild von den Fahrzeugen machen. Alle SLKs sind TOP gepflegt und wurden 2017 bei Mercedes in Deutschland zur Inspektion gebracht.

Die haben auch irgendein Sondermodell in Eisblau, nur 9TKM gelaufen. Der schönste und wertigste der 5, leider mit 45.000 Euro weit über meinem Budget. Dann sind noch 3 in Silber und einen in schwarz erhältlich. Mein Favorit ist der: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-slk-55-amg-roadster-4x-vorhanden-bovenden/239027703.html

Von außen und innen absolut TOP, keine Rostpickel auf der Hinterachse, nix feucht im Kofferraum, keine Rostspuren unter dem Kofferraumgummi. Ich habe mir nach einer 30 Minütigen Probefahrt auch alle Papiere zeigen lassen - sowohl die japanischen Originale sowie die Deutschen Papiere. Die Laufleistung von 47TKM wurde von Mercedes Benz bescheinigt - weiß nicht wie viel Wert das hat.

Am Fahrzeug wurde durchgeführt:
- Optische und Technische Durchsicht bei Mercedes Benz alle Zylinderkopfhauben der Zylinderreihe rechts und links abgedichtet
- Kurbelgehäusedeckel Getriebeseitig abgedichtet
- Oelstand im Automatikgetriebe eingestellt
- 2x Querstreben + 2 Zugstreben für Vorderachse erneuert
- 2x Reifen erneuert
- Bremsen + Motorservice durchgeführt
- Riemen erneuert
- Klimaservice durchgeführt

insgesamt ca. 4.100,00 EUR, große Inspektion, Ölwechsel, Bremsen instandgesetzt, Kerzen gewechselt und Klimaservice für ca. 1.900,- EUR

Es wird ein Apple Car Play Radio eingebaut mit Rückfahrkamera, der hintere Nummernschildhalter ist eingetragen, sollte keine Probleme geben.

Bei der Probefahrt sind mir nur 2 Dinge aufgefallen: als der Benz gestartet wurde, hat man die ersten 15 Minuten ein Geräusch aus dem Motorraum wahrgenommen, es klang nach dem "Ventilklappern". Es verscwhand auch kurz danach, man sagte mir das Auto stand sehr lange und das würde durchaus vorkommen. Des Weiteren gab es bei Bodenunebenheiten ein leichtes Klappergeräusch hinten aus dem Verdeck. Ich konnte es nicht genau lokalisieren, aber ich habe es dem Händler mitgeteilt und ihm klargemacht, dass ich das Fahrzeug so nicht kaufen würde.

Ansonsten war der Wagen wirklich wie geleckt und der Senior Gassmann hat mich persönlich betreut. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und ich hatte nicht den Eindruck, dass man mich hier übers Ohr hauen will.

Preislich werd ich den nicht unter 29000 Euro bekommen. Was meint ihr, hat das Auto potential oder würdet ihr die Finger davon lassen?

Lieben Gruß,

JJ

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ajintaro    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.04.2018 um 17:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von lulu011 am 11.04.2018 um 17:02 Uhr ]

Meiner hat aktuell 42Tkm gelaufen, und weder ein Riemen musste neu noch irgendwelche Zylinderkopfschrauben abgedichtet werden noch Querlenger Streben oder sonst was neu. Und was es mit dem Getriebeöl auf sich haben soll weiß ich auch nicht, ich habe mein Getriebe nach Tim Eckart Methode spülen lassen und gut ist.
Einzig die kleinen Deckel auf den Ventildeckeln habe ich neu abgedichtet, und die Umlenkrolle vom Rippenriemen gegen eine mit besserem Lager getauscht. Zündkerzen erneuert da alle 4 Jahre vorgeschrieben, im Winter steht meiner 5 Monate am Stück der Motor oder Ventile Klappern bei mir nicht. Einziges Geräusch was deutlich zu hören ist, ist die Sekundärluftpumpe. Und ein 55er aus Japan da wäre ich vorsichtig könnte sich schlecht wieder verkaufen lassen

--
Gruß Carsten
"Die Zeit ist zu kostbar, um sie mit falschen Dingen zu verschwenden"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1105
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.763

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm