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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kurzer Hinweis zu Ventildeckel A1110101330 SLK 230 PreFL
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   SLK-63

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 Geschrieben am 30.03.2018 um 18:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 30.03.2018 um 18:30 Uhr ]

Guten Tag @all,

vor kurzem habe ich einen neuen Ventildeckel bei MB geordert da der alte nach all den Jahren alles andere als schön aussah - die bekannten Lackabplatzer.

Geordert wurde für 235€ am 04.2017, geliefert wurde am 01.2018 für 352€ - eine gängige Entwicklung für "Altteile", leider. Aufgrund der kleineren Lackspuren / Abkleben an der KWE haben wir eh gemutmaßt, dass das Ding extra angefertigt wurde Mitte 2017 Aufdruck.

Einkaufsliste

Dichtung A1110160221: 26€
Abschirmblech (KompressorSchriftzug) A1111501075 62€
3x Zwischenstück fürs Abschirmblech A1110100073 8€
3x Schraube fürs Abschirmblech A1110180071 5€
4x Formdichtung Zündkerzenschacht A1110160721 36€
6x Sechskantschraube N304014006001 (60mm) 9€
4x Sechskantschraube N304017006027 (50mm) 8€
Unterlegscheiben ausm Baumarkt für paar Cents
(Die Idee Edelstahlschrauben zu verwenden hab ich wieder verworfen da ich die Kontaktkorrosion nicht abschätzen kann.)

Nachdem der Deckel da war hab ich ihn zur Pulverei in Neumünster geschickt -> in Wagenfarbe pulvern. Danach ging es zum Einbau (die Schrauben brauchen 10Nm / Zündspulen 8Nm).

https://goo.gl/ZftXbE
https://goo.gl/TGCbMw

Den Deckel dann mal draufgelegt, geschaut ob alles passt und da guckte ich auf den Ölabscheider.. Tja Pustekuchen - da sind keine Gewindungen mehr am Ventildeckel für vorhanden Also nochmal ab und Teilenummer verglichen, aber ja ist die Richtige.. Rückgabe war ja eh nicht mehr da gepulvert aber ich hab auch gar nicht drauf geachtet xD
Irgendwann muss er auch die Gewindungen für gehabt haben (Teilenummer ersetzt)
https://goo.gl/DzyE7i

In dem Fall wars nicht soo schlimm, da ich letzte Saison eh einen OilCatchTank nachgerüstet hatte, musste also nur ne Leitung anpassen. Hier also als Hinweis, dass es euch nicht genauso "kalt" erwischt.

Viele Grüße
Bari

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   SLK-63

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 Geschrieben am 30.03.2018 um 18:28 Uhr   
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.03.2018 um 22:23 Uhr   
Saubere Arbeit!
Als Originalfan würde ich in der Originalfarbe nachlackieren - hat aber was mit der Optik.

Wie hast du die Schachtdichtungen reinbekommen? Dorn vorhanden oder Alternativlösung?

Ich frag` trotzdem mal (der Form halber) bevor es ein anderer tut: Den alten Deckel zu beschichten hätte doch den gleichen Effekt gehabt?

Gruß
Markus

P.s.: Ja, langsam wird es hier und da eng mit den Teilen...nährt sich an Alfa an

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   SLK-63

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 Geschrieben am 30.03.2018 um 22:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 30.03.2018 um 22:38 Uhr ]

Hallo Markus,

Ist ja 744 MB Farbe wie die Außenhaut Die Dichtungen kannst einfach mit der Hand reindrücken, den Dorn brauchst nicht wirklich.

Den alten werd ich bei Gelegenheit weghauen.

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 31.03.2018 um 04:26 Uhr   


SLK-M schrieb:Ich frag` trotzdem mal (der Form halber) bevor es ein anderer tut: Den alten Deckel zu beschichten hätte doch den gleichen Effekt gehabt?



Das würde mich jetzt auch interessieren

--
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 Geschrieben am 31.03.2018 um 09:33 Uhr   

Moin!

Mit Titanschrauben lässt sich die Kontaktkorrosion zum Aluminium nachhaltig vermeiden ... und Gewicht sparen die auch

Ciao Uwe



--
**** Kaffee - der Tod aller Träume ****

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 Geschrieben am 31.03.2018 um 09:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 31.03.2018 um 09:51 Uhr ]

Für den anfänglichen Bestellpreis hab ich nicht lang überlegt und ihn gleich neu geordert, Nummer wurde ja eh ersetzt. Im Nachhinein find ichs ohne den Ölabscheider oben drauf auch irgendwie schöner aber das nur peripher / OT.

@Uwe: Gut zu wissen, danke! Muss mir mal die Tabelle der 'verträglichen' Metalle anschauen.

Viele Grüsse
Bari

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 Geschrieben am 31.03.2018 um 11:51 Uhr   
Schaut schön aus! Traurig das bei dem Preis das Teil eigentlich nicht zu gebrauchen ist wenn die zwei Bohrungen/Gewinde fehlen!

Tschüss

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 Geschrieben am 31.03.2018 um 12:46 Uhr   


Den alten werd ich bei Gelegenheit weghauen.




kann ich den dann in deinem "kaum-gebraucht-wie-neu" teile-shop ordern?
da müßte sich doch bald ein 3/4 170er wiederfinden, von dem was du so alles aus langeweile tauschst...

--
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 Geschrieben am 31.03.2018 um 12:55 Uhr   
Kannst gern haben, 'sollte' halt neu lackiert werden. Nach so vielen Jahren mit der BilligLackierung ab Werk macht er halt optisch nichts mehr her.

Aber danke fürs Kompliment, der Kleine ist so langsam auf einem guten Weg / vernünftigen (Zu)Stand. WorkHard&BuyCarParts xD

Viele Grüsse
Bari

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