| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Steinschlagschutzfolie z.B. für den SLC |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 20.08.2011
| Geschrieben am 25.03.2018 um 15:36 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich bin am Überlegen an der Frontstoßstange, den A-Säulen, an der Dachkante und den Spiegeln jeweils eine transparente Steinschlagschutzfolie anbringen zu lassen. Ja ich weiß, diese Folien lassen sich nicht um Kanten legen weil sie deutlich dicker sind.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ist das bei einem silbernen Auto praktisch unsichtbar, oder sieht es bescheiden aus?
Die Folie lässt keine UV-Strahlung durch. Das heißt der Lack darunter wird nicht im gleichen Maße mitaltern wie der ungeschützte Lack. Frage: Ist das bei der Farbe Iridiumsilber überhaupt ein Thema?
Ich habe keine Lust auf unnötige Kratzer und möchte deshalb nicht, dass die Folien am Auto zugeschnitten werden. Weiß jemand, welcher Hersteller für den SLC bereits vorgeschnittene Folien anbietet?
In anderen Foren fragen die Leute immer nur danach wie viel eine Folierung kostet. Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Bevor ich das machen lasse, würde ich gerne wissen, wie viel es kostet die Folien nach ein paar Jahren wieder runtermachen zu lassen.
Gruß
Stephan | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an WildeFantasien Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 275
User seit 14.05.2016
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 20.08.2011
| Geschrieben am 03.04.2018 um 22:45 Uhr  
|
SLK Pirat schrieb:
... aus 3m Entfernung: 'oh man, was für eine üble Schramme'
Tatsächlich war das die Kante einer Steinschlagschutzfolie..... das sah zwar alles professionell gemacht aus, mich würde dieser Übergang aber sehr stören.
Danke für die Bestätigung. Ich hatte schon befürchtet, dass man inbesondere bei Silber, die dunkle Kante der Folie sieht.
Schade. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an WildeFantasien Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7628
User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 05.04.2018 um 02:00 Uhr  
| ... da Kleber grundsätzlich den Lack anlöst um eine Verbindung mit der Oberfläche einzugehen, ist die Frage, ob das wirklich sinnvoll ist.
Denn wenn die Oberfläche nachhaltig beschädigt wird, muss man so oder so mit neuem Lack zu Werke gehen.
Ob es in der Zwischenzeit mit Folie besser aussieht oder nicht Mack im Auge des jeweiligen Betrachters liegen.
Viele Grüße
--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community
Bitte haltet euch in euren Beiträgen an unsere Netikette.
http://tinyurl.com/besjyoz
Freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themenüberschriften & eine präzise Darstellung des Problems helfen weiter. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sven_Kamm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7628
User seit 28.04.2003
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 05.04.2018 um 02:28 Uhr  
| Könnte mir aber vorstellen, dass sich der "angelöste" Lack problemlos wieder polieren lässt.
Ich würde es mir aber lieber sparen und nach 5 oder 10 Jahren die Frontschürze neu lackieren lassen. Habe am 170 schon wenig Probleme mit Steinschlag, und der sollte bei der Front und dem alten, einfachen Lack ja doch noch empfindlicher sein.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6099
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 05.04.2018 um 07:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 05.04.2018 um 10:12 Uhr ]
Servus,
hab Frontstoßstange und Motorhaube damit letzte Saison machen lassen (744 Lack). Mechanischer Schutzfaktor echt gut / ersetzt natürlich nicht behutsame Fahrweise+Abstand+penible Auswahl der Strecken. Bei der Motorhaube konnte man es umlegen, sieht man also kaum was. Bei der Stoßstange siehst es natürlich schon da auf Kante geschnitten aber allemal besser als Lackdefekte auch bekannt als das Ende der Welt. Hab die Frontstoßstange auch neu lackieren lassen um ne perfekte Ausgangsbasis zu haben (+4 Wintermonate Lüftungszeit).
Zu beachten ist, dass eine Folie andere Pflegemittel / ggf Waschmittel benötigt als der Lack. Gehe eher den Weg auch der Folie UV-Schutz zukommen zu lassen für max. Haltbarkeit. Bei meiner NichtFahrweise + Pflege meinte der Folierer wohl Richtung 10J.
Find eher, dass der R170 extrem empfindlich ist. Selbst bei meiner City-Fahrweise musste ich die Stoßstange nach 4 Jahren / 30Tsd Km wieder neu lacken um Neuwagenzustand zu haben. Die Motorhaube war ok, dadurch dass halt nur City / LowSpeed. Aber der untere Teil der Stoßstange hält ohne Folie kein Jahr ohne Steinschläge / hängt evtl auch mit der Tieferlegung zusammen. Da ist ein stock Offroad-Modell klar im Vorteil.
Viele Grüsse
Bari
--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1053 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|