.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Duplexkette im M271
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Picasso

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 220
User seit 05.11.2017
 Geschrieben am 13.03.2018 um 14:12 Uhr   
Hallo Freunde , wer hilft mir !

Passt eine Duplexkette auch in den 271 er hinein.

Ich hab gelesen dass der Platz nicht ausreicht . Von den vielen negativ Post's

bekommt man ja Sodbrennen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Picasso    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2018 um 16:14 Uhr   
Hallo,

das Problem bei der neueren Motoren Generation ist ja nicht die Kette, sondern der Kettenspanner. Verstärkt wird das Problem durch die zukunftsweisende Start-/Stop Technologie. Die Kettenspanner arbeiten (im Gegensatz zu früheren Spannern) mit Öldruck und besitzen ein Rückschlagventil. Dieses Rückschlagventil ist nicht standfest, so dass bei Öldruckschwankungen die einwandfreie Funktion des Spanners nicht mehr gewährleistet ist. Durch das ständige Rucken an der Kette (durch zu geringe Kettenspannung) längt sich die Kette und die Zahnräder nutzen schnell ab.
Das Problem ist hinlänglich bei unterschiedlichen Motoren bekannt, es sichert Arbeitsplätze hinter den Verkaufsräumen. Du brauchst lediglich Deinen Schlüssel am Marmortresen abgeben.

Eine Duplexkette ist für diesen Motor nicht vorgesehen.

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2018 um 16:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FastCruiser am 13.03.2018 um 16:18 Uhr ]

Es ist ja nicht nur das Platzproblem: die Kettenräder, Gleitschiene und der Kettenspanner müssten für die Duplexkette ausgelegt sein.

Die Teile vom M111 werden nicht in Deinen Motor passen.

Dann doch lieber möglichst frühzeitig die Steuerkette wechseln, bevor Schäden auftreten.

Sicherlich hilft es beim M271 auch auf einen Sprintbooster (Gaspedaltuning) zu verzichten, um die Längung der Steuerkette nicht noch zu fördern.

VG

Lothar
+++

--
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; 300er Tacho u.s.w.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2018 um 17:26 Uhr   
Hier sind Bilder:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=64870&forum=4&start=10

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.03.2018 um 17:36 Uhr   
Moin,

@ Techniker

Sorry, die Bilder oben sind nicht aus dem M271 Motor, sondern aus dem M272 Motor. Hier werden wieder Äpfel mit Glühbirnen verglichen... Hier geht es nicht um das Ritzel auf der Kurbelwelle, das ist im M271 Motor recht standfest..

Zu allen oben genannten kann ich nur sagen:

Es ist einerlei, ob der Kettenspanner kappes ist, oder die Steuerkette bockmist ist, oder ob ein Sprintbooster das Problem noch verschärft oder nicht. Wechselt einfach eure Steuerkette alle 80.000 km und schon gibt es kein Problem mehr. Kostet in Eigenregie nur ein Appel und ein Ei, für denjenigen, der es in der freien Werkstatt machen lässt, sollten 300,- Euro reichen, und wer es bei Mercedes machen lässt, hat eh genug Geld. Danach ist ja auch wieder ein paar Jahre ruhe.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4387
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2018 um 18:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 13.03.2018 um 18:23 Uhr ]



cpelkowski schrieb:
Moin,

@ Techniker

Sorry, die Bilder oben sind nicht aus dem M271 Motor, sondern aus dem M272 Motor. Hier werden wieder Äpfel mit Glühbirnen verglichen... Hier geht es nicht um das Ritzel auf der Kurbelwelle, das ist im M271 Motor recht standfest..


--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG



War nur ein Beispiel wie die Kette usw. es beim 272er aussieht auf den Beitrag von Fastcruiser
damit der User sich ein Bild machen kann,
Also alles gut

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.03.2018 um 19:53 Uhr   
Moin Techniker,

Nix für ungut, aber die Bilder zeigen eine Duplex Kette und nicht die Einfachkette.
Und die Bilder zeigen das Kurbelwellen Ritzel, dass ja wohl das Kernproblem der 6 Zylinder ist, aber beim 4 Zylinder eben nicht.

Das sollte man dann auch mal dazu erklären, damit sich der geneigte User ein Bild machen kann, sonst wird er noch verwirrter, als er vorher schon war, befürchte ich

Gruß christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2018 um 20:34 Uhr   
Hallo Christoph ,

ich sehe momentan weder beim BMW M54 (simplex) noch beim MB M113ego (duplex) die Notwendigkeit die Kette zu wechseln, beide Triebwerke arbeiten dank old school Kettenspanner und NonEco Technologie tadellos.


   

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 13.03.2018 um 20:40 Uhr   
Moin,

Na dann ist halt der Mercedes Kettenspanner der schuldige. Den Wechsel ich auch alle 80.000 km mit, und gut ist. Die Dinger vom BMW passen da leider nicht rein...

PS: Es gibt ja von Febi Bilstein ein Umrüst Kit. Hat sich aber nicht durchgesetzt.

Gruß Christoph

--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.03.2018 um 20:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 13.03.2018 um 21:35 Uhr ]

Richtig Christoph, es gibt von Febi einen Spanner Umrüstkit, nun fragt man sich weshalb es überhaupt erforderlich ist einen Umrüstkit zu konstruieren / anzubieten.....
Die Autos kommen doch auch ohne Umrüstkit in die Werkstätten

Die Kette in meinem 230 K war bei knapp 300.000 Km immer noch ohne Beanstandung (dank old school Spanner)

--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
320CI E46

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :904
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.274.457

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm