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Tipps und Technik R171 » » Thema: Duplexkette im M271 |
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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Beiträge: 9246
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| Geschrieben am 13.03.2018 um 16:14 Uhr  
| Hallo,
das Problem bei der neueren Motoren Generation ist ja nicht die Kette, sondern der Kettenspanner. Verstärkt wird das Problem durch die zukunftsweisende Start-/Stop Technologie. Die Kettenspanner arbeiten (im Gegensatz zu früheren Spannern) mit Öldruck und besitzen ein Rückschlagventil. Dieses Rückschlagventil ist nicht standfest, so dass bei Öldruckschwankungen die einwandfreie Funktion des Spanners nicht mehr gewährleistet ist. Durch das ständige Rucken an der Kette (durch zu geringe Kettenspannung) längt sich die Kette und die Zahnräder nutzen schnell ab.
Das Problem ist hinlänglich bei unterschiedlichen Motoren bekannt, es sichert Arbeitsplätze hinter den Verkaufsräumen. Du brauchst lediglich Deinen Schlüssel am Marmortresen abgeben.
Eine Duplexkette ist für diesen Motor nicht vorgesehen.
--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
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Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 13.03.2018 um 16:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FastCruiser am 13.03.2018 um 16:18 Uhr ]
Es ist ja nicht nur das Platzproblem: die Kettenräder, Gleitschiene und der Kettenspanner müssten für die Duplexkette ausgelegt sein.
Die Teile vom M111 werden nicht in Deinen Motor passen.
Dann doch lieber möglichst frühzeitig die Steuerkette wechseln, bevor Schäden auftreten.
Sicherlich hilft es beim M271 auch auf einen Sprintbooster (Gaspedaltuning) zu verzichten, um die Längung der Steuerkette nicht noch zu fördern.
VG
Lothar
+++
--
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; 300er Tacho u.s.w. | Antworten
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| Geschrieben am 13.03.2018 um 17:36 Uhr  
| Moin,
@ Techniker
Sorry, die Bilder oben sind nicht aus dem M271 Motor, sondern aus dem M272 Motor. Hier werden wieder Äpfel mit Glühbirnen verglichen... Hier geht es nicht um das Ritzel auf der Kurbelwelle, das ist im M271 Motor recht standfest..
Zu allen oben genannten kann ich nur sagen:
Es ist einerlei, ob der Kettenspanner kappes ist, oder die Steuerkette bockmist ist, oder ob ein Sprintbooster das Problem noch verschärft oder nicht. Wechselt einfach eure Steuerkette alle 80.000 km und schon gibt es kein Problem mehr. Kostet in Eigenregie nur ein Appel und ein Ei, für denjenigen, der es in der freien Werkstatt machen lässt, sollten 300,- Euro reichen, und wer es bei Mercedes machen lässt, hat eh genug Geld. Danach ist ja auch wieder ein paar Jahre ruhe.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG | Antworten
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| Geschrieben am 13.03.2018 um 18:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 13.03.2018 um 18:23 Uhr ]
cpelkowski schrieb:
Moin,
@ Techniker
Sorry, die Bilder oben sind nicht aus dem M271 Motor, sondern aus dem M272 Motor. Hier werden wieder Äpfel mit Glühbirnen verglichen... Hier geht es nicht um das Ritzel auf der Kurbelwelle, das ist im M271 Motor recht standfest..
--
Mercedes Slk 230 mit üblichem Schnickschnack, Cl 230 Sportcoupe mit LPG
War nur ein Beispiel wie die Kette usw. es beim 272er aussieht auf den Beitrag von Fastcruiser
damit der User sich ein Bild machen kann,
Also alles gut
--
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| Geschrieben am 13.03.2018 um 19:53 Uhr  
| Moin Techniker,
Nix für ungut, aber die Bilder zeigen eine Duplex Kette und nicht die Einfachkette.
Und die Bilder zeigen das Kurbelwellen Ritzel, dass ja wohl das Kernproblem der 6 Zylinder ist, aber beim 4 Zylinder eben nicht.
Das sollte man dann auch mal dazu erklären, damit sich der geneigte User ein Bild machen kann, sonst wird er noch verwirrter, als er vorher schon war, befürchte ich
Gruß christoph
--
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| Geschrieben am 13.03.2018 um 20:34 Uhr  
| Hallo Christoph ,
ich sehe momentan weder beim BMW M54 (simplex) noch beim MB M113ego (duplex) die Notwendigkeit die Kette zu wechseln, beide Triebwerke arbeiten dank old school Kettenspanner und NonEco Technologie tadellos.
--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
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| Geschrieben am 13.03.2018 um 20:40 Uhr  
| Moin,
Na dann ist halt der Mercedes Kettenspanner der schuldige. Den Wechsel ich auch alle 80.000 km mit, und gut ist. Die Dinger vom BMW passen da leider nicht rein...
PS: Es gibt ja von Febi Bilstein ein Umrüst Kit. Hat sich aber nicht durchgesetzt.
Gruß Christoph
--
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| Geschrieben am 13.03.2018 um 20:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 13.03.2018 um 21:35 Uhr ]
Richtig Christoph, es gibt von Febi einen Spanner Umrüstkit, nun fragt man sich weshalb es überhaupt erforderlich ist einen Umrüstkit zu konstruieren / anzubieten.....
Die Autos kommen doch auch ohne Umrüstkit in die Werkstätten
Die Kette in meinem 230 K war bei knapp 300.000 Km immer noch ohne Beanstandung (dank old school Spanner)
--
Beste Grüße
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