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Tipps und Technik R170 » » Thema: Benzimpumpe droehnt immer noch. Gibt es da Mittlerweile eine Loesung?
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 Geschrieben am 11.03.2018 um 22:57 Uhr   
Hallo

Ich habe nun schon seit 2015 Aaerger mit Droehnen von der Benzinpumpe. Damals erstellte ich bereits eine Thread hier:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=88146&forum=5&start=0&highlight=

Leider kam da aber nichts bei raus und rumsuchen in verschiedenen Forem kam am Ende auch auf 0. Ausser eben das einige das Problem haben und alles moegliche versuchen bis hin zum Radio lauter stellen.

Ich bin seit der Zeit mit dem auto auch nicht mehr gefahren weil mir das den Spass verdirbt.

Die Pumpe ging leider nach einem Jahr Standzeit gar nicht mehr und ich tauschte sie letzte Woche aus.

Jetzt ist noch mehr Krach!!


Bis jetzt gemacht:
!) Alle Schlauche getauscht bist auf den dicken vom Tank.
2) Filter gewechselt
3) Mehmals geprueft das nichts scheuert oder wo dran kommt.
4) Regulator geprueft.

5) Jetzt Pumpe gewechselt.

Die alte Pumpe war noch Pierburg. Neue Pumpe ist Fuelmiser.


Kann es vielleicht der dicke Schlauch von Tank zur Pumpe sein der die Vibrationen in den Tank uebertraegt?

Der ist noch ok aber ist nicht weich sondern ziehmlich hart. Man kann Ihn nur sehr Swchwer mit der Hand zu druecken. Ich wiess nicht ob das normal ist oder ob der mal seidenweich war?



Uebrignes habe ich Gestern die alte Pumpe zerlegt.
Das Element war total festgerostet. Da muss also etwas Wasser im Tank gewesen sein und mit der langen Standzeit hat es den Chrom auf dem Pumpenelement durchgerostet.
Die Pumpe mache ich mit wieder als Notersatz.

Ich habe nun auch Zusatz im Tank fuer Wasserbindung.

Gruss
Bernt
Sydney
















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 Geschrieben am 11.03.2018 um 23:37 Uhr   
Hallo,
ohne den ganzen Kram gelesen zu haben, aber wohlwissend (wenn das Sydney in down under gemeint ist) das es bei euch mit Ersatzteilen etwas schwiereig ist (schicke nem Kumpel ab und zu Teile nach Sydney für ne S-Klasse ): Der aktuelle Pumpenhersteller würde mich jetzt nicht so wirklich vom Hocker reißen - sprich Billigkram der auch nerven kann? Bosch war nicht zu bekommen? PreFL, oder? Schreib das immer dazu.

Das da was über die Schläuche kommt...eher weniger. Das ganze Teil ist sowieso schimmend an Gummis gelagert. Wenn alles frei hängt und die Schelle fest sitzt inkl. Filter? Dann wird es eher die Pumpe sein.

Also wenn du die Zündung an machst brummt die Pumpe kurz, baut Druck auf und hört dann auf? Das ist O.k.! Wenn du fährst bleibt das Brummen? Hast du dich wirklich mal druntergestellt und beim gasgeben gehört das es wirklich die Pumpe ist?

Falls ja könntest du noch folgendes Versuchen:
- Markenpumpe von good old Germany
- Aktivkohlefilter wechseln (try and error, aber vielleicht hilt es)
- Benzindruckregler (try and error, aber vielleicht hilt es)
- Nimm mal dünnes Gummi und lege es zwischen Halteschelle und Pumpe, vielleicht hilt es was.

Gruß
Markus

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 Geschrieben am 12.03.2018 um 00:57 Uhr   
Hallo Markus.

Danke. Ja ich bin Down Under


Das was du schreibst habe ich zum grossen ganzen alles schon versucht.

Der Krach kam und kommt aus dem Tank und er gelangs dort hin von der Pumpe.

Man kann drunter liegen und es an dem Schauch zum Tank fuehlen.


Die Bosch Pumpe die ich diesmal nicht gekauft habe, ist auch made in China. Sieht identisch aus mit der die jetzt eben drin habe.


Gruss
Bernt




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 Geschrieben am 12.03.2018 um 22:00 Uhr   
Ich versuche diese Pumpe gegen eine Pierburg Pumpe zu tauschen.

Bei Mercedes kostet eine Pumpe $995 !!

Und $125 fuer den Schlauch !!!!


--
230SLK 1997 R170

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 Geschrieben am 12.03.2018 um 22:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 12.03.2018 um 22:23 Uhr ]

660 EUR für ne Pumpe?????
Ich weiß ja das ihr da unten Mondpreise habt und die Lieferzeiten auch ganz ordentlich sind, aber das ist wohl etwas zuviel des Guten!!!

Hast du keinen in Deutschland der dir das Teil in die Post legt (Maxibrief könnte noch klappen)? Amazon gibt es doch jetzt auch (wieder) da unten, oder?

Nix gegen Pierburg, aber da würde ich jetzt keine Experimente mehr machen und ne (andere) Bosch nehmen (China hin oder her):
https://www.pkwteile.de/bosch/1168618

Kostet zumindest hier das gleiche...

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 Geschrieben am 12.03.2018 um 22:27 Uhr   
Du meinst nicht Pierburg nehmen?

Die original Mercedes was aber Pierburg.


--
230SLK 1997 R170

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 Geschrieben am 12.03.2018 um 22:42 Uhr   
Ich weiß, aber bei der Variante ist es auch nicht so prickelnd, oder?
Ist reines try and error und da kostengelich: egal!

Vielleicht tut es auch ne neue Pierburg...oder keines von beiden...leider!

Ich kann mir nur nicht vorstellen das man das beim Fahren so hört? Trotz Auspuff? Aber du denkst dir da ja nicht aus...

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 Geschrieben am 12.03.2018 um 22:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von berntd am 12.03.2018 um 23:03 Uhr ]

Was waere denn jetzt eine neue Pumpe von Mercedes fuer eine Marke sein? Bosch oder Pierburg?


Man hoert das wenn mann an der Ampel steht. Es wummert / summt / droeht direkt hinter mir von hinter dem Sitzt (Ich sitzt rechts). Oder wenn man neben dem Auto steht.

Das Geraeusch aendert sich auch mit der Spannung zB wenn man auf die Bremse tritt, oder Licht oder Blinker anmacht.

Ich bin anfeallig fuer so etwas und es nervt mich eben.




Ich hab da auch im Mercedes WIS iregntwo gelesen das es damals schon solche Probleme gab und es einen zusaetzlichen Daempfer gab zum Nachruesten.
Dazu kann ich aber keine weitere Information finden im EPC oder so.


--
230SLK 1997 R170

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 Geschrieben am 12.03.2018 um 23:37 Uhr   
Hallo
Ich habe da mal eine andere Überlegung. Wenn dich das Teil so nervt, warum baust du die Pumpe nicht um? Ich erinnere mich, als ich vor zig Jahren meinen Käfer umbaute. Ich rüstete damals meinen Motor um auf eine elektrische Pumpe aus dem Rennsport. Da ich damals eh mehr Sprit brauchte, um meine "etwas" grösseren Vergaser zu befüllen, mein Motor auch keine mechanische Pumpe mehr hatte, wurde das Problem so gelöst. Das klappte ganz gut. Ich denke aber, eine elektrische Pumpe wirst du immer etwas hören. Ob es wirklich die Pumpe ist, könnte man versuchen. Ich würde mal die Pumpe losschrauben, sie in eine Dämmung wickeln, provisorisch fixieren, die Blechverkleidung als Schale bietet sich da an und dann mal testen. Keine Lösung für die Dauer. Aber so könntest du die Ursache vielleicht eingrenzen. Es gibt im Bootsbereich Dichtungsmaterial, das ist gegenüber Benzin unempfindlich. Es ist zwar nicht gerade einfach, eine Lösung zu finden, aber wenn dich das Geräusch so stört, wäre es eine Überlegung.

--
SLK200; EZ:97; Automatik; Eibach-Federn, Sportauspuff, Klarglasscheinwerfer, 18Zoll-Bereifung, Zimmermannbremse, Rieger-Spoilersatz, Umbau auf 230K in Arbeit
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 Geschrieben am 13.03.2018 um 00:46 Uhr   
Ja Danke.

Leider uebertraegt die Pumpe das Geraeusch nicht uebr ihre Montierung (habe sie bereits haengen lassen) sondern ueber den Dicken Schlauch in den Tank. Der ganze Tank wummert dann.

--
230SLK 1997 R170

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