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User seit 11.06.2017
| Geschrieben am 08.03.2018 um 17:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fulano am 08.03.2018 um 17:43 Uhr ]
Moin Zusammen,
ich bin gerade dabei mir Angebote für Einbau eines Fahrwerks einzuholen und dabei ist mir jetzt immer wieder aufgefallen, dass keiner die Position neue Schrauben und Muttern (Kleinteile) angibt. Alle sprechen nur von Ein - und Ausbau incl. Spureinstellung.
War heute deswegen beim und alleine die Schrauben & Muttern Kosten beim R172 um die 120€, deswegen kann doch so eine Position bei dem Angebot nicht einfach ausgelassen werden.
Wie ist also Eure Erfahrungen habt ihr beim Umbau alle notwendigen Schrauben & Muttern ersetzt oder weiterhin die alten verwendet.
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Schreiberlevel: Forendoktor
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Schreiberlevel: Forenstudent
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User seit 17.11.2016
| Geschrieben am 08.03.2018 um 18:54 Uhr  
| I.d.R. ersetzt man nur die sog. selbstsichernden Muttern. Schrauben gehören beim FW nun nicht unbedingt zu den Verschleißteilen, es sei denn Gewinde sind beschädigt oder der Rost war am Werk.
Bei meinen Lemförder-Teilen sind selbstsichernde Muttern dabei.
Um welches Auto handelt es sich denn?
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 11.06.2017
| Geschrieben am 08.03.2018 um 19:39 Uhr  
|
Saxcab schrieb:
I.d.R. ersetzt man nur die sog. selbstsichernden Muttern. Schrauben gehören beim FW nun nicht unbedingt zu den Verschleißteilen, es sei denn Gewinde sind beschädigt oder der Rost war am Werk.
Bei meinen Lemförder-Teilen sind selbstsichernde Muttern dabei.
Um welches Auto handelt es sich denn?
--
Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.
Ist ein SLK R172
Mit selbstsichernden Muttern oder verrostet war auch mein bisheriges Verständnis.
Hab mich nur gewundert, dass bisher nie bei meinen früheren Autos die Schrauben getauscht hat und jetzt muss man es.
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.03.2018 um 20:39 Uhr  
| Alles Käse, solange die vernünftig angezogen sind (mit Vorpspannung, 40-50% Streckgrenze). Den Rest erledigen Loctite und Konsorten.
Am Rande: Dir ist schon klar das bei MB `ne Mutter so ca. 200-400% teurer ist als im Baumarkt? Da werden deine Anbieter nämlich eingekauft haben (die ich btw sowieso als erstes gefragt hätte ob das Zeug dabei ist) . | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 11.06.2017
| Geschrieben am 08.03.2018 um 22:27 Uhr  
|
Am Rande: Dir ist schon klar das bei MB `ne Mutter so ca. 200-400% teurer ist als im Baumarkt? Da werden deine Anbieter nämlich eingekauft haben (die ich btw sowieso als erstes gefragt hätte ob das Zeug dabei ist) .
Mir ist natürlich klar mit den Preisen.
Ich hab auch nie darüber nachgedacht, das für Schrauben oder Muttern mal über 100€ zusammenkommen könnten und man die nach jeden Ausbau ersetzen muss. Diesen Punkt hab ich auch zufällig in der Reparaturanleitung gesehen und mich gewundert.
Deswegen auch meine Anfrage hier, weil hier welche es bereits gemacht haben und trotz alter Schrauben erfolgreich weiterfahren.
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 485
User seit 29.06.2016
| Geschrieben am 09.03.2018 um 07:55 Uhr  
| Jetzt mal ganz Ehrlich, warum sollte man Schrauben, solange es keine Dehnschrauben sind, wirklich austauschen? Genau darum geht es ja bei Schrauben, das es eine Lösbare Verbindung ist, die wiederverwendet werden kann.
Du tauscht ja auch nicht bei jedem Radwechsel die Rad-Schrauben...
Bei Beschädigung oder Rost ist es klar. Aber gute Schrauben tauschen wäre meines erachtens Verschwendung.
--
Gruß Matthias.
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007; | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
| Geschrieben am 09.03.2018 um 08:11 Uhr  
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haunter1982 schrieb:
Jetzt mal ganz Ehrlich, warum sollte man Schrauben, solange es keine Dehnschrauben sind, wirklich austauschen? Genau darum geht es ja bei Schrauben, das es eine Lösbare Verbindung ist, die wiederverwendet werden kann.
Du tauscht ja auch nicht bei jedem Radwechsel die Rad-Schrauben...
Bei Beschädigung oder Rost ist es klar. Aber gute Schrauben tauschen wäre meines erachtens Verschwendung.
--
Gruß Matthias.
SLK 200K; Automatik; 163PS; Airscarf; BJ 2007;
Genau so sehe ich das auch.
"Sicherheitsmuttern mit Klemmteil", sind Einwegteile.
Auch mit Schraubenkleber hat man keine Sicherheit.
Auf gleiche Festigkeitsklasse muß auch geachtet werden....
--
Gruß Bernd
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97
mit wenig Gedöns | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
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User seit 18.12.2007
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 39
User seit 11.06.2017
| Geschrieben am 09.03.2018 um 13:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fulano am 09.03.2018 um 13:45 Uhr ]
SLK-63 schrieb:
Guten Tag,
bis auf die Radschrauben ersetze ich immer alle Schrauben, kost ja nicht viel
So jetzt haben wir den ersten, der das Gegenteil zu vorherigen sagt. Die Definition „nicht viel“ ist in dem Zusammenhang aber nicht richtig.
Der Aus - / Einbau kostet um die 250€ - 300€ kommt auf das Angebot an und da wären die 120€ für Schrauben und Muttern (als originale Teile) schon ein wesentlicher Bestandteil und nicht einfach so wegzulassen.
Leider könnte mir der nicht sagen welcher der Schrauben am Fahrwerk Dehnschrauben sind und hat alles aufgenommen was beim Wechsel gelöst werden müsste.
Deswegen auch meine Frage in die Runde, weil Aussage auf jedenfall ersetzen gegen die der Werkstatt muss nicht sein steht. Mir geht’s nicht um sparen, sondern um technischen Hintergrund.
Ich finde es auch Schade, dass zum Beispiel in vielen Beiträgen oder gar Videos der Hinweis aufs korrekte Drehmoment und andere wichtige Punkte weggelassen wird. | Antworten
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