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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressorölwechel und Sitzheizung reparieren SLK32AMG Werkstatt gesucht
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 Geschrieben am 04.03.2018 um 13:31 Uhr   
Hallo,kennt hier jmd eine Werkstatt die das Kompressoröl eines 32AMG wechselt . Damit Erfahrung hat,und mit Rechnung? Am liebsten im Südwesten/Westen Deutschlands.

Und.Wer kennt eine Werkstatt die Sitzheizung beim SLK32AMG repariert. Aber original lassen...Nicht so ne Kobaltmatte einziehen.

Das sind die 2 Sachen die ich noch an meinem SLK32AMG machen lassen will.

Danke für Antworten

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   Dulce

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 Geschrieben am 04.03.2018 um 15:33 Uhr   
Hallo Alexander,

ich würde an deiner Stelle mal beim Uwe Schwarz in Elsdorf anrufen und fragen ob sie dir weiterhelfen können.

Er ist hier unter Sonderkonditionen gelistet.

Viele Grüße aus Karlsruhe

Roland

--
Ein SLK verliert kein Öl, er markiert nur sein Revier !!!

http://www.slk-fans.de/


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 Geschrieben am 04.03.2018 um 15:49 Uhr   
Tja, aus dem Südwesten/Westen komme ich nun gerade nicht und eine Rechnung kann ich auch nicht schreiben.

Selbst machen ist wohl nicht so Deine Ding?

Beide Sachen sind relativ leicht umzusetzen.



--

Gruß André
SLK 32 AMG, EZ 12/2001, 119tkm, in 3.Hd.

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 Geschrieben am 04.03.2018 um 17:30 Uhr   
Obwohl ich handwerklich durchaus geschickt bin. Und auch bin ich ein Fan vom LearningByDoing. Aber mir fehlt gutes Werkzeug und Platz zum Schrauben. Beim Kompressorölwechsel hätte zusätzlich Angst das ich mich bei den Füllmengen vertue,oder einfach dann am rätseln wäre "Hab ich jetzt alles rausgesaugt bekommen?" "Hab ich jetzt exakt nachgefüllt?" . Das ist mir alles zu windig!
Da gibt es sicher Leute die das besser können und Erfahrung damit haben.
Ich habe Herr Schwarz jetzt mal angeschrieben.
Grüße

--
SLK 32 AMG

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   Ramius

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 Geschrieben am 06.03.2018 um 06:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 06.03.2018 um 07:20 Uhr ]

Moin,

um gut beim Lysholm an die Ölserviceschraube zu kommen, demontiert man am besten vorne die Umlenkrolle und sucht sich entsprechendes Innensechskant Werkzeug (Achtung Zoll Größe) und öffnet mit Kraft die Stahlschraube.

Der Schraube spendiert man einen neuen O-Ring und saugt mittel Spritze und Schlauch so viel Getriebeöl ab wie möglich.

Alles bekommt man im eingebauten Zustand des Kompressors eh nicht abgesaugt, das ist auch nicht so wichtig, Hauptsache das Meiste ist raus. Auch beim Motorölwechsel verbleibt immer ein kleiner Rest z.B. in die Hydrostößeln.

Zur Befüllung: Man füllt ca 180ml Kompressoröl oder auch Turbienenöl in das Getriebe, dabei ist es vollkommen egal, on man das Mobil Jet II Öl

http://www.rn-etech.de/de/mobil-jet-ii-ol

nimmt oder das ACDelco,

http://www.rn-etech.de/de/kompressor-zubehor/kompressorol-eaton-kompressoren-m45

1½ Flaschen denn chemisch sind beide Öle eh gleich!

Zur Füllmenge so viel einfüllen, bis der Pegel so hoch ist dass das öl gerade beginnt aus der Ölschraube wieder auszulaufen.

Die Ölschraube mit neuem O-Ring

http://www.rn-etech.de/de/spezial-o-dichtring-kompressor-olablassschrauben

und 10 Nm anziehen.

Wenn man dann dem Lysholm noch was gutes tun will, tauscht man im gleichem Atemzug noch das Lager vorne in der Magnetkupplung

http://www.rn-etech.de/de/pfi-magnetkupplungs-lager-lysholm--kompressoren

von der Riemenscheibe aus. Alles kein Hexenwerk beim 32er Lysholm.


https://tinyurl.com/yc6yn5x8

https://tinyurl.com/ya38wpqf

Es ist die kleine rostig rote Schraube in der Bildmitte


--
Viele Grüsse

Ralf

http://www.RN-eTech.de

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 Geschrieben am 06.03.2018 um 06:44 Uhr   
Danke Ramius für die Antwort.
Hatte mir letztes Jahr schon Spritze ,Schlauch und Öl besorgt.
Trau mich aber dennoch nicht richtig ran.
Lager Magnetkupplung/Riemenscheibe wurde letztes Jahr gemacht.
Auch sonst alle Umlenkrollen.
Grüße

--
SLK 32 AMG

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 Geschrieben am 06.03.2018 um 09:33 Uhr   
Guten Morgen,

ich biete das auch an den Kompressorölwechsel und bin gerade dabei, mir ein eigenes Geschäft damit aufzubauen.
Ich persönlich kann das aber nur mit Ausbau empfehlen, ich halte von der Spritzen Methode nicht allzu viel

Ich befinde mich 50km westlich von München - gerne auch PN.

Grüße Sascha

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   SLK-63

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 Geschrieben am 06.03.2018 um 09:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 06.03.2018 um 11:27 Uhr ]

Na ja, ich stimme da Ralf zu..
Wenn man 2mal absaugt / einfüllt (laufen lässt etc) ist alles gut - "Spülung" halt. Machst ja bei allen Kreisläufen im Auto so. Nur wegen dem Ölwechsel macht der Ausbau des TwinScrew keinen Sinn.

..wenn man(n) ihm nen geporteten InletSnout+DK verpassen will dann schon xD

Viele Grüße
Bari

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HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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 Geschrieben am 06.03.2018 um 12:40 Uhr   
bei den wartungsthemen am kompressor dreht es sich ja meistens um den ölwechsel im vorne hauptantrieb.

so richtig verreckt sind durch lagerschaden/zahnradfresser aber auch jene geräte noch nicht, wo sich lediglich nur noch ein winziger rest an stinkendem öl befand. es sieht wohl so aus, daß solange auch nur irgendein rest an flüssigkeit im getriebe ist, der im betrieb die laufbahnen der lager benetzt, noch nicht alles verloren ist.

dagegen resultieren wirkliche schäden an den roots (schleifen am gehäuse/aneinander) aus dem, was ich hier so gelesen habe, meistens zuerst aus dem versagen der hinteren nadellager, die auch recht wenig schmiermittelvorrat (fett) aufweisen.

daher meine idee: sollte man dann nicht eher, um diesen schäden vorzubeugen, den kompressor öffnen und auch die hinteren lager neu abfetten?
und wenn er dann schon offen ist, kann man vorne auch gleich den ganzen stinkenden rest des altöls und belag an den gehäusewänden entfernen.

alle wollen immer nur das öl wechseln (scheint ja so ne seuche zu sein bei den pflegejunkies), übersehen aber imho die höhere dringlichkeit bei den hinteren lagern.

--
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   Ramius

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 Geschrieben am 06.03.2018 um 12:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 06.03.2018 um 13:45 Uhr ]



enrgy schrieb:
bei den wartungsthemen am kompressor dreht es sich ja meistens um den ölwechsel im vorne hauptantrieb.

so richtig verreckt sind durch lagerschaden/zahnradfresser aber auch jene geräte noch nicht, wo sich lediglich nur noch ein winziger rest an stinkendem öl befand. es sieht wohl so aus, daß solange auch nur irgendein rest an flüssigkeit im getriebe ist, der im betrieb die laufbahnen der lager benetzt, noch nicht alles verloren ist.

dagegen resultieren wirkliche schäden an den roots (schleifen am gehäuse/aneinander) aus dem, was ich hier so gelesen habe, meistens zuerst aus dem versagen der hinteren nadellager, die auch recht wenig schmiermittelvorrat (fett) aufweisen.

daher meine idee: sollte man dann nicht eher, um diesen schäden vorzubeugen, den kompressor öffnen und auch die hinteren lager neu abfetten?
und wenn er dann schon offen ist, kann man vorne auch gleich den ganzen stinkenden rest des altöls und belag an den gehäusewänden entfernen.

alle wollen immer nur das öl wechseln (scheint ja so ne seuche zu sein bei den pflegejunkies), übersehen aber imho die höhere dringlichkeit bei den hinteren lagern.

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Viel Spass beim Lesen:

https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=73867&forum=5&start=18&highlight=

Eigenartiger Weise sind die M62 und M45 anfälliger für sowas als die Lysholms und Magnusons...

https://youtu.be/NgzRBhcKV18

Austausch Kompressorlager M45 und M65 ist mit dem richtigen Werkzeug auch machbar... siehe meinen Link und Beitrag oben.

--
Viele Grüsse

Ralf

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